Cobra Kai Serie - eher MMA als Karate?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

... 71%
Eher Karate 29%
Eher MMA 0%

4 Antworten

...

In den meisten Kämpfen wird dort ein Misch-Masch gezeigt. Aber, es ist nur eine Serie und nichts reeles. Die angesprochene Techniken gibt es z.B. beim Shorin-, Wado-, Zenki-Rhyu und beim Kenpo (wobei ich nur aufführe, was ich selbst kenne). Und so dürfte es in vielen SV-Arten ähnliche Techniken geben.
Aber wie gesagt: Es ist nur eine Serie, Fantasie halt.

Ergänzend: Viele der darstellten Techniken sind erst in höheren Graden umsetzbar. Aber obwohl die Schüler sehr schnell "tolle" Gürtel haben - man beachte mit welcher Geschwindigkeit - werden gerade diese Super-Techniken in der "Schule" nicht geübt.
Wie sagte Pat Morita in ersten Film: Daniel-San: Gürtel sein da für halten Hose!

Du darfst nicht vergessen: Fast keiner der Hauptakteure hatte vor Drehbeginn Vorkennisse in Karate ( Wird hier einmal mehr deutlich gesagt: https://www.youtube.com/watch?v=tHmT__Jh6o8 ) und insofern kann man nichts erwarten. Na gut, seichte Unterhaltung....

Woher ich das weiß:Hobby
...

Karate hatte damals all diese Dinge, aber heute werden sie nicht mehr geübt und man sieht fast nur noch dieses shotokan pointfighting karate, weshalb ich mir vorstellen kann, dass viel mit MMA Techniken ausgebaut wurde, aber wie gesagt hatte karate diese dinge auch mal...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Im Karate (Shotokan/ Wado) heißt der seitliche Ellenbogenschlag Yoko empi uchi. Der Ellenbogenschlag von unten nach oben heißt Tate empi uchi. Also Ellenbogenschläge gibt es. Es gibt auch Würfe im Karate z.B. Byōbu-Daoshi, Koma-Nage

http://www.shotokai-plauen.de/forum/showthread.php?tid=2254

Nur Bodenkampf wird im Karate nicht gelehrt.

Allgemein:

Viele Techniken, die man (nur) aus einem Kampfsport/ Kampfkunst kennt , sind dort NICHT einzigartig, sondern sie kommen oft auch anderswo vor.

Die verschiedenen Stile sind oft nur verschiedene Wege mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Ausprägungen, das Kämpfen zu lernen. Später, nach vielen Jahren, wenn Du schon weit Fortgeschritten bist, wirst Du anfangen, die Ähnlichkeiten zu erkennen, wo Du bisher nur Gegensätze gesehen hast.

Ich betrieb lange Wing Tsun, einen Kung Fu Stil. Oft hat man mir vorgeworfen, dass ich im Freikampf Boxen oder MMA betreiben würde. Das hatte ich jedoch nie gelernt, sondern es gibt diese "Techniken" eben auch beim Wing Tsun. Ellenbogenschläge heißen dort z.B. Kup Jarn oder Pie Jarn, der Fauststoß heißt Kuen...

....

Ich rate Dir, mach bei Beiden Probetrainings und entscheide dann nach Gefühl, nach Trainer und Gruppe, wo Du Dich wohler fühlst.

P.S.: In Filmen gibt es natürlich eine abgesprochene Choreografie. Meist ist es ein Mix von dem, was die beste Show verspricht. Es muss nicht sinnvoll sein, was die dort machen.

Gute Frage!

Man hat vorallem bei dem Schulkampf gesehen, dass es dort eher MMA ist.

Sieht aber auch nicht nach richtigen MMA aus…

Sind einfach gespielte Kampfszenen.