Karate in echt langweiliger?

Ja ich weiß Film und Realität ist was anderes, ich rede hier nur vom Kampfstil

7 Antworten

Man soll es nicht für möglich halten, aber die Realität eines Lamborghini-Besitzers schaut auch anders aus als Need for Speed, The Wolf of Wallstreet oder ein Musikvideo von Flo Rida.

Es gibt Karate und Vollkontakt-Karate. Letztes ist nicht langweilig. Beim herkömmlichen Karate deutet man die Schläge aber praktisch nur an.

Lowkickmaster3  26.01.2022, 12:43

Ist richtig, dennoch sieht vollkontakt Karate auch ganz anders aus als das bei cobra Kai... 😂 Also ist ja alles choreographiert und so gemacht, dass es maximal cool aussieht

Das in der Serie sind choreographierte Szenen, da kann man die krassesten und unrealistischten moves machen, da geht's nur darum wie es aussieht. Echtes Karate (meist shotokan) ist pointfighting und man tippt sich nur an, es ist eher wie Fechten und ein reiner Sport, der wenig mit kämpfen zu tun hat. Wenn du echtes kämpfen sehen willst guck dir Boxen, K1, Thaiboxen oder MMA an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben

Wenn Du Vollkontakt-Figths langweilig findest solltest Du die Finger vom Zucker, Haschisch oder sonstigen bewusstseinserweiternden Sachen lassen.

Das Leben ist nun mal nicht so. Hier fallen die Leute bei einem richtigen Kick tatsächlich um und es gibt keine Medi-Packs die sofort helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wer im Verein war, der weiß daß Du die ersten Jahre nur Katas laufen darfst und nicht kämpfen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Petekramer  26.01.2022, 09:05

...wer einen guten Unterricht erfahren durfte, der weiß auch, dass das Unsinn ist: Guter Karate-Unterricht wird immer gedrittelt: Kihon (Grundschule), Kumite (Kampftraining) und eben auch Kata. Niemand kann vernünftig Kata lernen, wenn er die Grundschule überhaupt nicht beherrscht. Und wenn in einem Verein die Kata nur "gelaufen" wird, dann lässt das ohnehin tief blicken...