karate wie in cobra kai?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wahrscheinlich kuk soo Wan oder wie das geschrieben wird, ist Korean karate und ich würde nicht wirklich empfehlen es zu trainieren, wenn du wirklich kämpfen können willst, die Serie ist ja fiktiv und es sind Choreographierte Szenen, die cool aussehen sollen, keine echten Kämpfe. In der Realität ist Boxen, K1 Kickboxen, Thaiboxen und MMA die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Zunächst einmal:

Ich hatte große Freude an der Serie - und war übrigens damals (1984) bei der Ausstrahlung des ersten Films im Kino. Da war ich gerade 20 - Kinder wie die Zeit vergeht!

Inspiriert von "Mr. Miyagi" hatte ich mich dann entschlossen, Karate zu lernen - und war später selbst von 1999 bis 2010 zeitweise Übungsleiter.

Die Kampfszenen in "Cobra-Kai" sind natürlich stark durchchoreografiert, denn tatsächliche Zweikämpfe zwischen zwei erfahrenen Karatekämpfern sind - zugegeben - zumeist überaus unattraktiv - ähnlich dem Fechten. Die Bewegungen sind oftmals so schnell, dass auch das Auge des Kampfrichters zuweilen damit überfordert ist, festzustellen, wer zuerst den "Punkt" gemacht hat. Man erkennt auch gut, dass die Schauspielerinnen und Schauspieler vereinzelt nur sehr geringe technische Basiskenntnisse besitzen, doch mittels flotter Musik, schnellen Schnitten und fetziger Geräuschunterlegung wirken die Bewegungen dann viel dynamischer, als sie es tatsächlich sind.

Und natürlich werden auch nur solche Techniken präsentiert, die "schick" sind und publikumswirksam etwas "hermachen": Drehtritte, Sprungtechniken und wildes Gewirbel - so sieht kein wirklicher Karate-Zweikampf aus, fast egal in welcher Stilrichtung.

Was hinzu kommt:

In den USA wird das Karate auch meistens sehr unorthodox in zig Verbänden, Schulen und Vereinen trainiert. Zahllose (auch oft selbst ernannte) Großmeister ihres jeweils selbst ins Leben gerufenen Systems bieten ihre spezielle Version und Stilrichtung des Karate an. Das muss zwar nicht immer schlechtes Karate sein, doch die sportliche "Landschaft" ist in den Staaten aus diesem Grund überaus chaotisch.

Good Luck !

Lukiboy12  08.01.2022, 21:21

Aber der Stil den Daniel Larusso betreibt, sieht sehr nach Gojo—Ryu aus. OSS

Nein, es ist nicht genauso. Ein Treffer und du stehst nicht mehr auf, weniger Show und Action, mehr Aua und Kampf vorbei.