Ist Jesus Gott?

12 Antworten

Lies doch selbst, was seine irren Gläubigen dazu sagen! Mehr als primitiver Aberglaube ist das nämlich nicht!

Götter und Göttersöhne gab es nie, es wird auch niemals welche geben.

Diese armen Leute brauchen ein Opfer, am besten ein Menschenopfer, um ihre Götter gnädig zu stimmen, damit sie sich erhoffen können, nicht für ihre Schandtaten büßen zu müssen! Das ist der Grund für so etwas, dann haben die ja auch noch ihren Suppenteufel, der an allem grundsätzlich schuld ist, sie selbst natürlich nie, der Teufel war es doch, der ihnen gesagt habe, was sie tun sollen, und auf den hörten sie dann, also können die Leute doch gar nichts dazu, oder? Doch! Abermillionen haben die wegen ihres Irrglaubens und ihres Narzissmus erschlagen, viele hundert Millionen Unschuldige mussten sterben für die Lügen der Dichter! Gott? Nein danke! Fake!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
wiele  23.09.2022, 12:56

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen, dass Du derart beleidigst?

joerosac  23.09.2022, 12:59
@wiele

Beleidigung? Ich habe mir das nochmals durchgelesen, eine Beleidigung finde ich dort nicht. Wer zu denen gehört, der ist mitschuldig, wer das nicht sein möchte, hört damit auf. Wer sich deswegen beleidigt fühlt, der sollte mehr denken.

wiele  23.09.2022, 13:01
@joerosac

Du bist genauso schuldig. Du bist Mensch, wer zu den Menschen gehört ist schuldig an ihren Schandtaten. Du solltest aufhören, Mensch zu sein.

joerosac  23.09.2022, 14:13
@wiele

Wie bitte? IHR habt das zu glauben und Euch danach zu richten! Und richtig, Mensch bin ich, und kein Katholike! Zu dieser Verbrecherorganisation gehöre ich nicht! Keinen Cent gebe ich denen, nicht mal mein Altpapier. Du erklärst alle für schuldig, nur weil es Menschen sind? Im Ernst? Fehlt Dir etwas? Immerhin bringst Du mich damit zum Lachen, und zwar richtig! Herzlichen Dank!🤣😍

wiele  23.09.2022, 14:24
@joerosac
Wie bitte?

Lies einfach nochmal nach!

IHR habt das zu glauben und Euch danach zu richten!

Danke für den Pluralis Majestatis. Allerdings hast Du mir nicht zu sagen, was ich zu glauben habe!

Du erklärst alle für schuldig, nur weil es Menschen sind? Im Ernst?

Ich wollte Dir nur Deine marode Logik aufzeigen! Hast Du's verstanden?

 Fehlt Dir etwas?

Nein, danke der Nachfrage.

Immerhin bringst Du mich damit zum Lachen, und zwar richtig! Herzlichen Dank!

Na, das freut mich doch, dass ich Dir aufzeigen konnte, wie lächerlich Deine Aussagen sind.

joerosac  23.09.2022, 14:38
@wiele

Pluralis Majestatis, wenn es Euch gefällt, könnt Ihr gerne auch noch ein "von und zu" bekommen.

"Marode Logik" - Mitgegangen - mitgefangen - mitgehangen. Nichts marode.

"Du mir nicht zu sagen, was ich zu glauben habe!" Tue ich doch gar nicht! Das haben Dir andere zu sagen, oder?

Glaubst Du an Teufel? Hölle? Dämons? Musst Du aber! Steht doch so im Buch, Jesus soll Dämons in Schweine hinein gezaubert haben, und jene begingen gemeinschaftlichen Suizid! Vielleicht haben sie ja dabei "Hallojulia" gesungen, dabei war ja keiner dem, das auf die Nerven gegangen sein könnte...🐷🐷🐷🐷

"Dir aufzeigen konnte, wie lächerlich Deine Aussagen sind." Eben das können Ihre Majestät nicht, sonst würden sich hier auch noch andere Lacher einfinden, Ihre Majestät machen sich gerade zur "Donna Quijote auf und zu Holzweg".💝

wiele  23.09.2022, 21:18
@joerosac
Das haben Dir andere zu sagen, oder?

Nein, das hat mir keiner zu sagen.

Musst Du aber!

Nein, muss ich nicht. Wie kommst Du darauf?

joerosac  23.09.2022, 21:53
@wiele

Dann gehörst du nicht zu den Christen? Ok.

wiele  23.09.2022, 23:31
@joerosac

Doch, ich bin Christ. Aber wie kommst Du darauf, dass ich an die Hölle etc. glauben muss?

joerosac  23.09.2022, 23:56
@wiele

Mat 18:9, Mat 10:28, Mat 5:22, Mat 18:8, Mat 25:46, 2 Thes 1:8-9, Off 14:11, Off 20:10, Mat 13:42, Mat 25:41, Off 19:20, 2 Petrus 2:4, Mat 23:33, uvm....

 Feurigen Pfuhl, das ewige Feuer, Feuerofen, da wird sein Heulen und Zähneklappern, mit Ketten der Finsternis zur Hölle, höllische Verdammnis, die äußerste Finsternis, leide Pein in dieser Flamme! In der Qual, wird gequälet werden, mit Feuer und Schwefel, in der Hölle und in der Qual, sie werden in die ewige Pein gehen, mit Feuerflammen, zur Verdammnis, gequälet werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit. Uvm.

Das ist Dein Glaube! Das musst Du glauben, sonst endest Du nämlich dort! Das ist auch klar beschrieben, und Du musst er weitererzählen, auch das ist Befehl Deines Meisters, musst! Sonst...👿 👹 😱

Das habe ich nicht erfunden, das waren andere Dichterlinge, bösartige alte Männer, die Frauen hassten. Sonst hätten sie nicht so schlecht über sie geredet.

An solche Grausamkeiten glaube ich nicht, mein Glaube ist viel schöner!🤗

wiele  24.09.2022, 00:28
@joerosac
Das musst Du glauben

Nein, das muss ich nicht glauben. Lüg doch nicht! Wer zwingt mich denn, das zu glauben?

sonst endest Du nämlich dort!

Du glaubst es nicht? Dann endest Du gemäß Deiner eigenen Aussage dort!

Du musst er weitererzählen

Was muss ich? Ich muss er weitererzählen? Trink nicht so viel Alkohol!

musst! Sonst...👿 👹 😱

Sonst was?

An solche Grausamkeiten glaube ich nicht

Nein, Du glaubst nicht an die Weltkriege, Du glaubst nicht an die Atombombenexplosionen in Japan, Du glaubst nicht an den Holocaust. An solche Grausamkeiten glaubst Du nicht, Dein Glaube ist viel schöner! LOL

Du bist Pippi Langstrumpf!

joerosac  24.09.2022, 00:38
@wiele

Anscheinend bist Du doch kein Christ, denn sonst würdest Du das ja wissen.

Natürlich musst Du das glauben! Du hast doch gesagt: Wir glauben an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt. Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch ihn ist alles geschaffen.Für uns Menschen und zu unserem Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden. Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden, ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift und aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten; seiner Herrschaft wird kein Ende sein. Wir glauben an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten, und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche. Wir bekennen die Taufe zur Vergebung der Sünden. Wir erwarten die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt. Amen.

Oder kennst Du Deinen eigenen Glauben nicht?

wiele  24.09.2022, 00:42
@joerosac
Natürlich musst Du das glauben! Du hast doch gesagt...

Nein, ich muss das nicht glauben und ich habe das nicht gesagt.

Hör auf zu lügen!

Oder kennst Du Deinen eigenen Glauben nicht?

Du kennst meinen Glauben nicht!

joerosac  24.09.2022, 00:46
@wiele

Du bist Christ! Das sagtest Du doch, oder? Hast Du gelogen?

wiele  24.09.2022, 00:48
@joerosac

Genau, ich bin Christ. Ich muss nichts glauben! Mein Gott zwingt mich nicht und andere können mich nicht zwingen, irgendwas zu glauben.

Und die falschen Dinge, die Du geschrieben hast, glaube ich nicht!

joerosac  24.09.2022, 00:49
@joerosac

Du legst Dir etwas passend zurecht, tun das Christen alle so?

Was habe ich falsches geschrieben? Das stammt aus der Bibel und das andere ist Dein Glaubensbekenntnis!

wiele  24.09.2022, 01:37
@joerosac
Du legst Dir etwas passend zurecht

Stimmt nicht. Ich übernehme nur nicht den Quatsch, den Du mir gemäß Deiner verdrehten Vorstellung zurecht legst!

Dein Glaubensbekenntnis

Nein. Das ist das Glaubensbekenntnis, das Du mir als das meinige unterstellst!

Das von Dir gepostete Bekenntnis habe ich noch nie gesprochen.

Zeig mir in der Bibel, dass Gott, der Vater, die Welt erschaffen hat.

joerosac  24.09.2022, 10:25
@wiele

1 Mose 1: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

Noch nie gelesen?

Das von Dir gepostete Bekenntnis habe ich noch nie gesprochen.

Welches dann? Christ? Ca. 42.000 christliche Glaubensrichtungen gibt es, und alle haben jeweils alleine und als einzige recht, zu welcher gehörst Du? Nur damit ich weiß, wovon Du redest.

wiele  24.09.2022, 10:43
@joerosac
1 Mose 1: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Noch nie gelesen?

Doch, ich habe es gelesen. Aber hast DU es gelesen? Wo steht da bitte, dass Gott, der Vater, Himmel und Erde erschuf?

joerosac  24.09.2022, 11:13
@wiele

Dort steht "Gott", richtig, damals war der noch kein Vater, der wurde es ja erst viel später, als man Jesus zu Gott erklärte, doch wieso steht dort nicht gleich Jesus? In der jüdischen Bibel steht "Elohim", auch nicht Jesus, von dem die Zeugen Jehovas glauben, der Engel Michael sei in Jesus verwandelt worden, ihm werden Taten zugeschrieben, die nur ein Gott vollbringen kann.

Gehörst Du vielleicht zu den Mormonen? Der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage? In deren Bibel gibt es auch 1 Mose 1, bis Vers 42. Davon der Vers 33: "Und Welten ohne Zahl habe ich erschaffen; und ich habe sie ebenfalls für meinen eigenen Zweck erschaffen; und durch den Sohn habe ich sie erschaffen, nämlich meinen Einziggezeugten."

Ihr habt Euch alles so zurechtgelegt wie es gefällt, Mormonen glauben auch an eine Hölle. Hast Du denn eine Schrift, an die Du glaubst? Welche bitte? Damit ich auch darin lesen kann.

wiele  24.09.2022, 12:03
@joerosac
Dort steht "Gott", richtig

Richtig, da steht "Gott" und nicht "Vater"!

damals war der noch kein Vater, der wurde es ja erst viel später

Nö. Gott war damals schon derselbe Gott!

Der Heilige Geist war ja auch schon da:

Gen 1,2 Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
der wurde es ja erst viel später, als man Jesus zu Gott erklärte

Hier gehst Du davon aus, dass Jesus nicht Gott ist, sondern fälschlicherweise als Gott bezeichnet wurde. Welchen biblischen Beleg (oder auch sonstigen) hast Du dafür?

doch wieso steht dort nicht gleich Jesus

Dort steht nicht gleich Jesus, weil der Sohn Gottes erst später als Mensch geboren wurde und nur als Mensch den Namen Jesus hatte. Im AT erscheint die zweite Person Gottes in unterschiedlicher Weise.

In der jüdischen Bibel steht "Elohim"

Ja... und?

Die Zeugen Jehovas interessieren mich bezüglich dieses Themas nicht!

Gehörst Du vielleicht zu den Mormonen?

Nein, ich bin Christ.

Ihr habt Euch alles so zurechtgelegt wie es gefällt

Nein, ich lese die Bibel. Ich habe sie nicht geschrieben, daher habe ich es mir nicht zurecht gelegt. Ich hätte es vermutlich deutlich anders geschrieben - aber ich bin ja auch nicht Gott :)

Du legst es Dir zurecht, wie Du möchtest, richtig?

Hast Du denn eine Schrift, an die Du glaubst?

Ich habe einen Gott, an den ich glaube.

Damit ich auch darin lesen kann.

Lies einfach in der Bibel.

joerosac  24.09.2022, 13:00
@wiele

Wenn ich in der Bibel lese, dann das, was dort steht. Ist Jesus nun Gott oder nicht? Zwei Götter nebeneinander? Ein und derselbe? Du hast einen Gott, an den Du glaubst, also einen. Eben den Jesus, der schuf nach Deinem Glauben die Welt, richtig? Also war der dieser Gott, von dem bei 1 Mose 1 die Rede ist, Vater und Sohn zugleich. Du sagst, der wurde "fälschlicherweise als Gott bezeichnet", und Du hättest das "deutlich anders geschrieben", ganz sicher hättest Du das getan, denn Du lebst heute, und Du würdest sehr vieles darin anders schreiben, nämlich passend zu den neusten Erkenntnissen der Wissenschaft, so wie es auch die damaligen taten. Damals wussten die nicht einmal, daß Amerika und Australien existieren, auch nicht, wie viele Tiere es gibt, nicht wie die Welt entstanden ist, denn sonst hätten sie alles ganz anders geschrieben. Sintflut, Arche, Schöpfungsgeschichte, alles falsch, völlig wider jegliche Vernunft.

Ein Märchenbuch, mehr nicht, Du bist darauf hereingefallen, ich nicht.

Du legst es Dir zurecht, wie Du möchtest, richtig?

Nein, ich sehe, was ist! Glaube, was ich glauben kann, Gott habe gesprochen? Nein, nie. Da ist kein Gott.

wiele  25.09.2022, 07:24
@joerosac
Wenn ich in der Bibel lese, dann das, was dort steht

Wow, das ist ja wunderbar. Ich gratuliere!

 Ist Jesus nun Gott oder nicht?

Lies in der Bibel.

Zwei Götter nebeneinander?

Lies nach, was dazu in der Bibel steht.

Du hast einen Gott, an den Du glaubst, also einen

Jepp, genau einen. Nicht zwei, nicht drei, nicht 264793, sondern einen! Wohl wahr!
Hast Du das beim Lesen der Bibel rausgefunden, wie viele Götter ich habe?

Jesus schuf die Welt, ja.

Also war der dieser Gott, von dem bei 1 Mose 1 die Rede ist, Vater und Sohn zugleich.

Da steht doch nicht, dass Jesus Vater und Sohn zugleich war. Wenn doch, nenne doch mal bitte die Bibelstelle, in der das steht.

Du sagst, der wurde "fälschlicherweise als Gott bezeichnet"

Nein, das ist so nicht ganz richtig. Lies genauer! Ich schrieb:

Hier gehst Du davon aus, dass Jesus nicht Gott ist, sondern fälschlicherweise als Gott bezeichnet wurde
und Du hättest das "deutlich anders geschrieben", ganz sicher hättest Du das getan

Das ist ja klasse, wir sind uns mal in einem Punkt einig :)

auch nicht, wie viele Tiere es gibt,

Das wissen wir heute auch nicht. Oder weißt Du es?

nicht wie die Welt entstanden ist

Doch, das wussten sie. Sie wussten, dass Gott die Welt erschaffen hat.

Menschen heutzutage wissen es nicht.

Sintflut, Arche, Schöpfungsgeschichte, alles falsch, völlig wider jegliche Vernunft.

So sprechen Menschen heutzutage, die es einfach nicht wissen.

Ein Märchenbuch, mehr nicht, Du bist darauf hereingefallen, ich nicht.

Du fällst auf die modernen Märchen herein: Alles sei von ganz alleine entstanden, der Mensch und auch die Tiere entwickelten sich aus anderen Spezies etc.

Nein, ich sehe, was ist!

... sprach der Blinde!

Du glaubst auch nicht, dass das Volk Israel aus Ägypten geführt hat, dass Gott das Meer teilte, dass das Volk Israel unbehelligt durchs Meer zog, die Soldaten des Pharao aber im Meer ertranken? Denn das ist ja nach Deinem Glauben wider jegliche Vernunft, richtig?

joerosac  25.09.2022, 09:10
@wiele

Machen wir es doch kurz, die Sintflut hat es nie gegeben, da kannst Du machen, was Du willst, alle zusammen könnt Ihr Beweise und Gegenbeweise suchen, ganz egal. Es ist wissenschaftlich bewiesen, daß es diese Flut niemals gegeben hat, da sind sich auch alle Wissenschaftler, die damit zu tun haben und auch viele andere, die sich auch damit auskennen, ganz einig. Die Sintflut gab es nie!

Du bekommst hier keine Links von mir dazu, Du wirst es so wie die anderen tun und dagegen sein, gegen die Wissenschaft, gegen Forschung und gegen klare Beweise. Nur Ausreden fallen Euch dazu ein, Schönrederei, "das war nicht auf der ganzen Welt - nur örtlich - nur die Tiere vor Ort....", am Ende gar haben die Archäologen (zumindest die) auf den Teufel gehört und sich mit dem verschworen, ihre Seele verkauft...

Den Mose der Bibel gab es nie, keine Auswanderung aus Ägypten, kein Meer teilte sich, keine 40 Jahre Wüste, kein "auserwähltes Volk", nichts davon ist wahr, steht nur in Deinem Buch, und Du glaubst es.

Überhaupt, ich stelle Dir eine Frage und Deine Antwort ist: "Lies in der Bibel." Tue ich nicht! Kümmerst DU Dich etwa darum, ob es wahr ist, was ich über die Sintflut sage? Nein, Du leugnest, hältst Dein Märchen für die Wahrheit und bleibst dabei. Bitte, tue was Du willst.

wiele  25.09.2022, 10:10
@joerosac
Machen wir es doch kurz, die Sintflut hat es nie gegeben, da kannst Du machen, was Du willst, alle zusammen könnt Ihr Beweise und Gegenbeweise suchen, ganz egal.

Lustige Argumentation! Machen wir's kurz: Ich habe Recht und Du nicht!

Es ist wissenschaftlich bewiesen, daß es diese Flut niemals gegeben hat

Hast Du einen Link zu dem Beweis?

da sind sich auch alle Wissenschaftler, die damit zu tun haben und auch viele andere, die sich auch damit auskennen, ganz einig

Diese Aussage ist definitiv falsch, denn es gibt Wissenschaftler, die das eben nicht so sehen.

Die Sintflut gab es nie!

Das ist Wunschdenken.

Du bekommst hier keine Links von mir dazu

Ach so, ja klar, wenn Du keine hast, geht das auch nicht.

Du wirst es so wie die anderen tun und dagegen sein, gegen die Wissenschaft, gegen Forschung und gegen klare Beweise.

Wie alt bist Du? Du bist noch ein trotziges kleines Kind, oder? Eine vernünftige Diskussion ist mit Dir wohl nicht möglich.

Den Mose der Bibel gab es nie, keine Auswanderung aus Ägypten, kein Meer teilte sich, keine 40 Jahre Wüste, kein "auserwähltes Volk", nichts davon ist wahr, steht nur in Deinem Buch, und Du glaubst es.

Die Beweise ignorierst Du. Du machst es wie die anderen: Schönrederei, Ausreden, ...

ich stelle Dir eine Frage und Deine Antwort ist: "Lies in der Bibel."

Das war doch eine rhetorische Frage von Dir! Selbstverständlich ist Jesus Gott.
Außerdem sagtest Du doch selber:

Wenn ich in der Bibel lese, dann das, was dort steht

Was denn nun? Hast Du in der Bibel gelesen? Liest Du in der Bibel?

Kümmerst DU Dich etwa darum, ob es wahr ist, was ich über die Sintflut sage?

Da Du bezüglich der Sintflut sinngemäß einfach nur sagst, ätsch, ich habe Recht und Du nicht, kümmere ich mich natürlich nicht weiter darum. Es zeigt mir nur Deinen Hochmut und Deine Ablehnung vernünftiger Diskussionen zu derartigen Themen.

Nein, Du leugnest

Ich leugne? DU leugnest! DU sagst doch, dass es die Sintflut nicht gab! Also bitte, verdrehe die Tatsachen nicht.
Und was meinst Du, was ich leugne? Die Beweise, die Du mir nicht nennst? Du Witzbold!

wiele  25.09.2022, 10:41
@joerosac

Ach... auf einmal.

Nenne doch einfach den Beweis.

Vielleicht kannst Du meine Frage auch noch beantworten.

joerosac  25.09.2022, 10:51
@wiele
Nenne doch einfach den Beweis.

Soll ich jetzt hier alles hinschreiben? Schau selbst! Dafür ist der Link da.

DU leugnest!

Leugnen = (etwas Offenkundiges wider besseres Wissen) für unwahr oder nicht vorhanden erklären und nicht gelten lassen. Eben, nicht ICH leugne, DU leugnest!

Denn es ist besseres Wissen vorhanden und Du hast Null Beweis, sondern nur eine Geschichte. Willst es nicht einmal wissen. Schaue Dir diese Doku an (es gibt nicht nur eine) dann können wir weitermachen.

Vielleicht kannst Du meine Frage auch noch beantworten.

Welche meist Du? Danach.

wiele  25.09.2022, 14:41
@joerosac
Soll ich jetzt hier alles hinschreiben? Schau selbst! Dafür ist der Link da.

Nein, nicht alles; nur den Beweis, das reicht vollkommen :)

Aber keine Sorge, auf der von Dir verlinkten Seite habe ich gefunden, was zum Thema "Sintflut" interessant ist. Ich zitiere den Text dazu mal:

Iva­na zeigt mir Dia­to­meen, sehr hübsch, wie ein Brau­se­kopf von un­ten; und Mat­thi­as ver­gol­det mir den schwan­ken­den Tag, in­dem er mir die "Sint­flut" zeigt: tat­säch­lich, da ist sie, klar er­kenn­bar zwi­schen ei­ner dün­nen, braun ge­tön­ten Se­di­ment­schicht und grau mar­mo­rier­tem Schlamm.

Allerdings muss ich sagen, dass mich das noch nicht ganz davon überzeugt hat, dass es keine Sintflut gab.

Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, dann kannst Du mir den übersehenen Text bezüglich Sintflut noch zitieren, denn Du hast ja bestimmt eine wirklich überzeugende Passage gemeint. Die würde ich wirklich gerne sehen.

Leugnen = (etwas Offenkundiges wider besseres Wissen) für unwahr oder nicht vorhanden erklären und nicht gelten lassen. Eben, nicht ICH leugne, DU leugnest!

Du leugnest, dass die Sintflut geschehen ist. Was leugne ich? Zeig mir wo ich den Beweis für die Sintflut leugne! Du legst ja keinen Beweis vor.

Zum Begriff "leugnen": Es gibt nicht nur die spezielle Bedeutung, die Du vorgelegt hast. Ein Zitat vom Duden:

(etwas, was als Lehre, Weltanschauung o. Ä. oder allgemein anerkannt ist und vertreten wird) für nicht bestehend erklären
BEISPIELE
das Dasein Gottes, die Unsterblichkeit leugnen
Denn es ist besseres Wissen vorhanden und Du hast Null Beweis

Bei Dir scheint da nicht besseres Wissen vorzuliegen. Für welche meiner Behauptungen, meinst Du, hätte ich keinen Beweis?

Das Video ist armselig, was Argumente gegen die Sintflut angeht. Eine Aussage ist, dass die Sintflut - wissenschaftlich gesehen - nicht stattgefunden haben kann. Dafür wird die Wassermenge angeführt. Es wurde gesagt, dass für die Sintflut tatsächlich göttliches Eingreifen nötig gewesen sei.

Nun, dem stimme ich voll und ganz zu. Ich habe nicht behauptet, die Sintflut sei wegen eines kleines Schauers entstanden. Die Bibel berichtet genau das gleiche wie die Doku: Es war Gottes Eingreifen!

Welche meist Du? Danach.

Meine Frage:

Wo steht da bitte, dass Gott, der Vater, Himmel und Erde erschuf?

Noch eine:

Das wissen wir heute auch nicht. Oder weißt Du es?
joerosac  25.09.2022, 15:16
@wiele
Du glaubst auch nicht, dass das Volk Israel aus Ägypten geführt hat, dass Gott das Meer teilte, dass das Volk Israel unbehelligt durchs Meer zog, die Soldaten des Pharao aber im Meer ertranken?

Eben, nichts davon ist wahr, nichts belegt, nur eine Märchengeschichte, einen Mose gab es nie. Außer Deinem Buch hast Du null Beweis, Dein Buch ist keiner.

Für welche meiner Behauptungen, meinst Du, hätte ich keinen Beweis?

Für jede!

Wo steht da bitte, dass Gott, der Vater, Himmel und Erde erschuf?

1 Mose 1: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Du bestehst darauf, daß "Vater" dort stehen müsste, oder "Jesus". Weil nicht gefällt, was ist.

Das wissen wir heute auch nicht. Oder weißt Du es?

Zuerst war der "Big-Bang", der steht nicht im Bibelbuch, kein Wort darüber. Nichts von Galaxien, anderen Planeten, nur frommes Gelabere.

Es war Gottes Eingreifen!

Natürlich! Ein Wunder! Also benötigen wir keinerlei Wissenschaft, in der Bibel steht ja alles, und mehr braucht doch kein Mensch! Gute Nacht!

Übrigens, genau für Leute wie Dich wurde dieser Satz dort gesagt! Nur damit Ihr Euch hinsetzen könnt und sagen dürft "Ich habe es ja gleich gewusst"!

Denn würde Dich die Sache wirklich interessieren, dann wärest Du gescheiter geworden, jetzt bist Du so geblieben wie zuvor. Unbelehrbar. Hauptsache, Du hast recht! Lassen wir es dabei. Schönen Sonntag noch! ✨

wiele  25.09.2022, 16:19
@joerosac
Außer Deinem Buch hast Du null Beweis, Dein Buch ist keiner.

Für diese Behauptung hast Du keinen Beweis - und sie ist falsch. Oder falls Du es sehr genau nimmst, hast Du für Deine Behauptungen ebenfalls keinen Beweis.

Für jede!

Benenne sie!

1 Mose 1: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Du bestehst darauf, daß "Vater" dort stehen müsste, oder "Jesus". Weil nicht gefällt, was ist.

Auch diese Aussage ist falsch. Es muss a nicht im ersten Vers stehen. Zeigen mir irgendeinen Vers der Bibel, der besagt, dass der Vater die Welt erschuf!

Zuerst war der "Big-Bang"

Dafür hast Du keinen Beweis! Es ist Dein Glaube, weil Du dies immer wieder gelehrt wurdest. Du bist diesbezüglich indoktriniert. Du bist ein Opfer der Medien!

der steht nicht im Bibelbuch

Muss doch auch nicht. Die meisten Sachen stehen in den meisten Büchern der Welt nicht!

Nichts von Galaxien, anderen Planeten

Warum sollte davon etwas in der Bibel stehen? In Deinem Kochbuch steht auch nichts von Galaxien, oder? Ist das der Beweis, dass der Inhalt Deines Buches falsch ist?

Ein Wunder! Also benötigen wir keinerlei Wissenschaft

Du hast keine Ahnung von Logik! Wer sagt das denn? Du sagst das, ich nicht!

Übrigens, genau für Leute wie Dich wurde dieser Satz dort gesagt!

Welcher Satz?

Denn würde Dich die Sache wirklich interessieren, dann wärest Du gescheiter geworden, jetzt bist Du so geblieben wie zuvor. Unbelehrbar.

Das zeigt, dass diese Aussage exakt auf Dich zutrifft! Dir fehlt logisches Denken. Dir fehlt ein ernsthaftes Auseinandersetzen mit den Themen der Bibel und mit Gott.

Hauptsache, Du hast recht!

Das ist doch genau das, was auf Dich zutrifft! Merkst Du das gar nicht? Statt mit Argumenten zu kommen, kommst Du mit Unterstellungen etc.

JESUS ist buchstäblich der EINE GOTT, der VATER Selbst:

  •  Gott ist der Schöpfer (1.Mose 1,1) = Jesus ist der Schöpfer (Kol 1,16-19)

Es steht geschrieben, dass JESUS alles erschaffen hat. Nur GOTT ist der SCHÖPFER und hat die MACHT zu erschaffen. Ein Geschöpf, auch ein allererstes Geschöpf, kann mit dem von GOTT ihm geschenkten Kraftanteil mitgestalten. Das ist ein gehöriger Unterschied. Das ist das erste Schöpfungsfundament, die gerecht gestellte Bedingung GOTTES, dass nur ER allein SCHÖPFER ist und erschaffen kann. Das ist die Frucht, nach der es keinem Geschöpf gebührt zu greifen.

  •  GOTT ist der Allmächtige (1. Mo 17,1) = JESUS ist der Allmächtige (Offenbarung 1:8)
  • GOTT ist der einzige Erlöser (Jesaja 43,11) = JESUS ist der Erlöser (Lukas 2,11)
  • GOTT ist der Herr der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Herr der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein.

  •  GOTT ist der Erste und der Letzte (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Erste und der Letzte (Offenbarung 1,17)

Was bedeutet -der Erste und der Letzte?

  • Der Erste zu sein bedeutet, dass man keinen Anfang hat. Der Erste wurde also nicht erschaffen, denn er war schon immer da.
  • Der Letzte zu sein bedeutet, dass man kein Ende hat. Der Letzte wird also immer da sein.

Dieser Titel steht also für die Ewigkeit.

Wieso gibt sich JESUS GOTTES Namen? Weil er GOTT ist.

Seine Eigenschaften:
  • JESUS ist ewig (Jes 9,5; Micha 5,1; Joh 8,58)
  • JESUS ist unveränderlich (Mal 3,6; Ps 102,26-28; Heb 1,10-12)
  • JESUS ist allmächtig (Off 1,8; Phil 3,21)
  • JESUS ist allwissend (Joh 2,25; 6,64; 21,17)
  • JESUS ist allgegenwärtig (Mt 28,20)
  • JESUS erschuf alle Dinge (Joh 1,3.10; Kol 1,16; Heb 1,2)
  • JESUS vergibt Sünden (Lk 5,20-24; Kol 3,13)
  • JESUS hat die Macht sein Leben hinzugeben und es wieder zu nehmen (Joh 10,17.18; 19,30)
  • JESUS ist auferstanden und wird die Toten auferwecken (Lk 24,1-6; Joh 5,28.29; 11,25)
  • JESUS empfängt Anbetung und nimmt sie an (Joh 5,23; 9,38; Lk 24,52)
  • JESUS wird die Welt richten (Joh 5,22; Apg 17,31; Off 20,12)
  • Der HERR des Alten Testaments ist JESUS im Neuen Testament. Der HERR ist ''der Erste und der Letzte'' (Jes 41,4; 44,6; 48,12)… Und so ist es auch JESUS... JESUS sagt, dass er ''der Erste und der Letzte'' ist (Off 1,17; 2,8; 22,13)
 Aussagen von JESUS über sich selbst:

"Ich und der Vater sind eins" (Joh 10,30)

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich." (Joh 8,58)

"So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?" (Joh 14,9)

"Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat." (Joh 12,44)

"Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit." (Joh 8,51)

"Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich." (Joh 10, 14) (vgl. "niemand ist gut als Gott allein" Mk 10,18)

"Ich bin das Licht der Welt" (Joh 8,12)

"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" (Joh 14,6)

"Mein Vater, der in mir lebt, handelt durch mich. Glaubt mir doch, dass der Vater und ich eins sind." (Joh 14,9-10)

"Ich bin als das Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht länger in der Dunkelheit leben muss.“ (Joh 12, 46)

"Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt." (Joh 8,23)

"Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist …" (Joh 11,25)

"Ich bin das Brot des Lebens: Wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten." (Joh 6,35)

"Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. (Joh 10,9)

  • Und niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater, noch, wer der Vater ist, als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will. Lukas 10,22
  • Ich bin der HERR, und außer Mir ist kein Heiland. Jes, 43,11
  • ICH bin der Erste und ICH bin der Letzte, und außer MIR ist kein GOTT! Jes. 44,6 und Off. 1,17 f. – Anmerkung: Der Auferstandene spricht dieselben Worte wie Gott im AT. Nur EINER kann von sich sagen: Ich bin der Erste und der Letzte.
  • Darum war ER ihr HEILAND. Jes. 63,8
  • Du aber, HERR, bist unser VATER und unser ERLÖSER, von alters her ist das DEIN Name! Jes. 63,16
  • Wer Mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen, zeig uns den Vater? Joh. 14,8+9
  • Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland! Zephanja 3,17
  • Den Tod verschlingt ER für immer; und Gott, der HERR, wird die Tränen von jedem Angesicht abwischen. Jesaja 25,8
  • Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. Kol. 2,9
  • Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Matthäus 28,18
  • Joh. 1: (1) Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.

Stets ist der VATER der Erlöser selbst und wenn, dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen

Das Dreieinigkeitsdogma ist ein Überbrückungsglaube, durch Luzifers Fall bedingt. Von dem Augenblick an deckte GOTT Sein volles Wesen zu. Es traten – wie als Einzelteile – die Führung als Vater, das Wort als Sohn, die Sendung als Heiliger Geist hervor, deren Einheit erst mit Golgatha, für die Gefallenen als Viertes die Wiedervereinigung des Kindgeistes mit dem GOTTES-Geist, vor sich ging.

In der Anlehnung zeigt sich im Geschöpf der Geist als Erkenntnis, die Seele als Liebe, der Leib als Gehorsam, die als ein Viertes die vollkommen freie Hingabe an den GOTTES-Geist aufzubringen haben, um auch von sich aus die Wiedervereinigung mit UR-GOTT zu erlangen.

Ichauf36  22.09.2022, 23:06

GOTT ist dreieinig

Patrickson  23.09.2022, 00:21

Gut und ausführlich erklärt! :-) Ich finde es extrem schwierig geistige Wahrheiten menschlich verständlich zu erklären, sogar mir selbst fällt es manchmal schwer. Ich selbst merke bei geistigen Wahrheiten oftmals einfach dass sie wahr sind ohne wirklich erklären zu können weshalb, ich führe dies auf das Wirken des Heiligen Geistes in mir zurück aber wie soll ich das menschlich verständlich erklären? Ebenso spüre ich wenn etwas das als "geistige Wahrheit" ausgegeben wird keine geistige Wahrheit ist, oftmals auch ohne erklären zu können weshalb, ich spüre es einfach aber wenn ich dies so sage werde ich wohl von manchen schnell als "Eingebildet" und dergleichen bezeichnet dabei hat mir Gott durch den Heiligen Geist ganz einfach die Gabe Geister unterscheiden zu können geschenkt, aber auch hier, wie soll ich dies menschlich verständlich erklären? Natürlich beschreibt die Bibel geistige Wahrheiten mit einer menschlichen Sprache und so dass Menschen sie verstehen können und so verhält es sich auch mit solchen Bezeichnungen wie etwa "Gott Vater", Gottes Sohn usw. und "Die Dreieinigkeit" ist ebenfalls eine geistige Wahrheit in Menschenworten für Menschen verstehbar ausgedrückt. Wer dies nicht erkennt hat begreiflicherweise oftmals Mühe damit und versteht nicht worum es geht und manche machen aus ihrem Un-Verständnis eine eigene Lehre wie etwa die Zeugen Jehovas weil sie unbedingt eine geistige Wahrheit menschlich erklären wollen und wohin dieser Geist oftmals führt wird durch sie und ihr Verhalten sichtbar.

Thomas021  23.09.2022, 02:13
@Patrickson

Ja ich verstehe gut, was Du meinst. Ich erlebe es ja bei so gut wie allen Christen, wie sie am laufenden Band wichtige Bibeltextstellen krass fehlinterpretieren. Die schlimmste Fehlinterpretation, die heute wirklich so gut wie alle Christen haben, ist, dass sie an eine buchstäbliche ewige Verdammnis und/oder sogar Vernichtung von Geschöpfen glauben und dies GOTT zutrauen, dass ER solches tun würde. Das mal als Beispiel hier nun aufgeführt, weil es wirklich das gravierendst krasseste Fehlverständnis von JESU Lehre und ERLÖSUNG bedeutet. Da haben sie leider die ganze ERLÖSUNG von JESUS CHRISTUS noch überhaupt nicht verstanden. Da würde es allein schon einiges helfen, mal nachzuschauen, was denn das griechische Wort Aionios bedeutet, was da im Urtext für "ewig" steht.

An dem Verstehen, dass GOTT eine ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE Hingestürzten vollbracht hat („DER sich selbst gegeben hat FÜR ALLE(!!!) zur Erlösung, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde.“ (1. Tim. 2,6)), entscheidet sich sehr stark unser ganzer weiterer geistiger Weg, denn: Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, aber das ist jene Stufe(!), von der aus wir unseren Weg auf Gottes Bahn finden und gehen können.

wiele  23.09.2022, 12:59

Jesus ist nicht Gott der Vater, aber Gott :)

Thomas021  23.09.2022, 13:54
@wiele

Ich hatte es hier weiter unten in einem Kommentar bei dieser Antwort genauer ausgeführt: https://www.gutefrage.net/frage/ist-jesus-gott-12#answer-471508463
Da heraus: "JESUS ist die Personifikation der Herzensliebe – aus der Ewigkeitsgeduld, Allmacht, Heiligkeit und Kraft in der Gewalt (Verwaltung) des Gottzentrums = zusammen: VATER UR. Deshalb hat JESUS auch gesagt: Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Ausgetragen und menschlich geboren durch die Barmherzigkeit. GOTT-UR voll als Mensch im Fleische, der sich vollbewusst das Christustum zu erringen hatte. Dies jedoch in der reinen Herzensliebe ohne Gebrauch jeglicher Allmacht und Fülle der Gottheit." (siehe weiter dort in meinem Kommentar)

wiele  23.09.2022, 21:14
@Thomas021

Und das soll nun der Nachweis sein, dass Jesus Gott-Vater ist?

Es gibt keine einzige Stelle in der Bibel, aus der zu lesen ist, dass Jesus selbst gesagt haben soll, er sei Gott...

Und nach den von Gott geschaffenen Naturgesetzen kann ein menschliches Wesen nur aufgrund einer Verschmelzung von weiblichen Ei- und männlichen Samenzellen mit anschließenden Zellteilungen entstehen: Eine Jungferngeburt scheidet damit aus, womit Jesus ein menschliches Wesen und kein Gott ist...

Und diese dummen, unlogischen Sprüche seitens der christlichen Religionsanhänger von wegen 'bei Gott ist alles möglich', 'Gott kann alles', 'Gott hebt die Naturgesetze auf' usw. usf. sind ein Zeugnis dessen, dass man die Schöpfung Gottes überhaupt nicht versteht und verstanden hat, geschweige denn respektiert und achtet...

Gruß Fantho

hanschristian99  23.09.2022, 08:56
Und nach den von Gott geschaffenen Naturgesetzen kann ein menschliches Wesen nur aufgrund einer Verschmelzung....
... diese dummen, unlogischen Sprüche...

Der die Naturgesetze geschaffen hat, steht sicher über den Naturgesetzen!

Ist das auch ein unlogischer Schluss?

wiele  23.09.2022, 13:02

Du vergisst, dass Gott Wunder tun kann.

Thomas021  23.09.2022, 15:44

"Es gibt keine einzige Stelle in der Bibel, aus der zu lesen ist, dass Jesus selbst gesagt haben soll, er sei Gott...":

Siehe meine Antwort hier. Diese Fülle von Textstellen nennst Du "es gibt keine einzige Textstelle..."?: https://www.gutefrage.net/frage/ist-jesus-gott-12#answer-471506373

Fantho  23.09.2022, 21:09
@Thomas021

Ich habe es durchgelesen: Keine EINZIGE Aussage von Jesus selbst, indem dieser sagt: 'Ich bin Gott'

q.e.d..

Gruß Fantho

Thomas021  23.09.2022, 22:12
@Fantho

Da JESUS GOTT Selbst ist und sich durch Propheten GOTT offenbart, also dies GOTTES WORT ist, sagt JESUS in all diesen Textstellen aus, dass ER GOTT ist. All die aufgeführten Textstellen offenbaren uns ja von GOTT ganz klar und eindeutig, dass JESUS buchstäblich GOTT Selbst ist. Somit sind auch alle Textstellen von Propheten, wo GOTT ja aussagt, WER JESUS IST, zu berücksichtigen.

Aber ER spricht es ja auch konkret Selbst aus. Z. B. hier zu Johannes: Offb. 1,8: "Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige."

Offb, 1,17-18: " Und als ich IHN sah, fiel ich zu Seinen Füßen wie tot; und ER legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! ICH BIN der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige. ICH war tot, und siehe, ICH BIN bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle." (Anmerkung: Der Auferstandene spricht dieselben Worte wie Gott im AT. Nur EINER kann von sich sagen: Ich bin der Erste und der Letzte.)

Aussagen von JESUS über sich selbst:

"Ich und der Vater sind eins" (Joh 10,30)

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich." (Joh 8,58)

"So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?" (Joh 14,9)

"Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat." (Joh 12,44)

"Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit." (Joh 8,51)

"Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich." (Joh 10, 14) (vgl. "niemand ist gut als Gott allein" Mk 10,18)

"Ich bin das Licht der Welt" (Joh 8,12)

"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" (Joh 14,6)

"Mein Vater, der in mir lebt, handelt durch mich. Glaubt mir doch, dass der Vater und ich eins sind." (Joh 14,9-10)

"Ich bin als das Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht länger in der Dunkelheit leben muss.“ (Joh 12, 46)

"Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt." (Joh 8,23)

"Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist …" (Joh 11,25)

"Ich bin das Brot des Lebens: Wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten." (Joh 6,35)

"Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. (Joh 10,9)

Wer Mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen, zeig uns den Vater? Joh. 14,8+9

Fantho  23.09.2022, 22:35
@Thomas021
Da JESUS GOTT Selbst ist und sich durch Propheten GOTT offenbart, also dies GOTTES WORT ist, sagt JESUS in all diesen Textstellen aus, dass ER GOTT ist

Das ist reine Interpretation, reine Auslegungssache von anderen...allein schon der erste Teil 'Da Jesus Gott selbst ist' ist eine unbewiesene und somit nicht logische Annahme! Der Satz beginnt bereits mit einer fehlerhaften Prämisse! Man setzt bereits voraus, dass Jesus Gott sei...

Auch der zweite Teil 'sich durch Propheten Gott offenbart, also dies Gottes Wort ist' ist eine nicht bewiesene und spekulative Aussage mit einem groben Logikfehler: Wie kann Jesus Gott sein und gleichzeitig sich Gott offenbaren? Als wen oder was offenbart sich Jesus Gott: Dass er Gott sei?

Der ganze obige Text ist von der Logik her fehlerhaft!

Nochmal: Zeige mir eine Stelle aus der Bibel, in der Jesus selbst äußert, dass er Gott sei. Diese gibt es meines Wissens einfach nicht. Mit keinem Wort in all den Textstellen sagt Jesus, dass er Gott ist. Alle Aussagen diesbezüglich äußern andere über Jesus...

Wer Mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen, zeig uns den Vater?

Dies soll ein Beleg für den Gottstatus Jesu sein? Reine Interpretation, denn hier werden zwei Personen von Jesus selbst ins Spiel gebracht und erwähnt: Sich (Mich gesehen) und der Vater (Gott)...

Gruß Fantho

Thomas021  24.09.2022, 00:31
@Fantho

Ach so, Du anerkennst also nicht die Propheten GOTTES der Bibel? Dann wirst Du wohl auch kaum bereits zum Glauben an JESUS CHRISTUS gefunden haben und argumentierst hier aus der Bewusstseinshaltung eines Atheisten. Oder?

Allerdings, ob du zunächst Dich IHM zuwendest oder nicht, Seine ERLÖSUNG ist für ausnahmslos ALLE Hingestürzten. Sich dieser zu widersetzen liegt nicht(!) im Entscheidungsbereich des freien Willens der Geschöpfe. Die einzige freie Entscheidung, die das Geschöpf da hat, ist nicht ob, sondern WANN(!!!) es die ERLÖSUNG von JESUS CHRISTUS annehmen möchte im Rahmen der hierfür von GOTT zur Verfügung gestellten Zeit. Glaubt man denn im ERNST, ein geschöpflicher freier Wille könnte GOTTES WILLEN überragen?! GOTT hat beschlossen und führt aus: Die Erlösung für ALLE, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde (1. Tim. 2,6). Die ERLÖSUNG ist zwingend für ausnahmslos alle Hingestürzten und selbst wenn sie sich im Laufe des Milliarden Jahre dauernden Fallgeschehens zu handfesten Dämonen und Teufeln entwickelt haben. Eine buchstäbliche ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen gibt es nicht, wie das aber bald alle "Christen" heute glauben und damit ein falsches Evangelium in sich tragen, was nicht zu vereinbaren ist mit JESU Evangelium.

Kein Kind hat einen stärkeren bzw. allumfassenderen Willen, wie der VATER. Wenn der VATER die Kinder nach Harmagedon führt in die Spiegel des Eigenwillens, dann ist das des Vaters Angelegenheit alleine. Kein Kind kann über dem Willen des VATERS stehen. Doch selbst hier ist der freie kindliche Wille gewahrt, zugleich jedoch die Werkgrenze aufgezeigt (Wie bei Golgatha die Grenze für Satan/Luzifer erreicht war!). Es gibt stets ein Muss, Kann, Soll und Darf. Der Wille des Kindes hat Grenzen in der Wechselwirkung.

Dadurch, dass JESUS das Opfer erbrachte, kann die Göttlichkeit für sich im Gegenzuge auch fordern. Das mag ungut für uns sein, doch so ist es. Noch größer war das UNGUTE, welches JESUS ans Kreuz nagelte. Ein Gott, der fordert! Das ist der Bogen des Friedens mit Noah! Der Bund ist unauslöschbar. Der Bund, der (Regen)Bogen hat aber zwei Fundamente (Doppelverbindung und Wechselwirkung). Wenn hier eine Tat vollbracht wurde - auf dem einen Schöpferfundament, dann kann im Gegenzuge auch eine Gegenforderung erfolgen - für das andere Fundament = der freie Wille der Kinder. (Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand. Bogen = stets der Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade) Unser freier Wille kann niemals Gottes Wille überragen!

Hierzu schreibt Betty Eadie in ihrem Buch „Licht am Ende des Lebens“, wo sie über ihr Nahtoderlebnis berichtet:

Es ist wichtig, so wurde mir mitgeteilt, dass wir uns Wissen über den Geist aneignen, solange wir im verkörperten Zustand leben. Je mehr Wissen wir im Diesseits erlangen, desto größer und schneller unser Fortschritt im Jenseits. Manche Geistwesen sind aufgrund ihres mangelnden Wissens oder Glaubens zu wahren Gefangenen dieser Erde geworden. Wer als Atheist stirbt oder sich durch Habgier, körperliche Gelüste oder andere irdische Verrichtungen sehr stark an die Erde gebunden hat, begegnet oft Schwierigkeiten, sich auf den Weg zu machen, und bleibt in seiner Erdgebundenheit verhaftet. Häufig fehlt solchen Menschen der Glaube und die Kraft, nach der Energie und dem Licht zu streben – manchmal gar, diese überhaupt zu erkennen -, die uns zu Gott heimführen. Solche Geistwesen bleiben auf der Erde, bis sie die umgebende höhere Macht akzeptieren lernen und die Welt loslassen. Als ich mich durch die dunkle Masse hin zum Licht bewegte, fühlte ich die Gegenwart solch unentschlossener Geistwesen. Solange sie möchten, verweilen sie hier, eingehüllt in Liebe und Wärme, den heilenden Einfluss in sich aufzunehmen, bis sie schließlich lernen, voranzuschreiten und die größere Wärme und Sicherheit Gottes anzunehmen.

Von allem Wissen ist jedoch nichts wesentlicher als das Wissen um JESUS CHRISTUS. Man sagte mir, ER sei die Tür, durch die wir alle heimkehren werden. ER ist die einzige Tür, durch die wir heimkehren können. Ob wir JESUS CHRISTUS bereits hier auf der Erde oder erst in der geistigen Welt erfahren – letztendlich müssen wir alle Ihn anerkennen und uns Seiner Liebe hingeben [Anm.: Dies deshalb weil JESUS außerhalb jeder menschengemachten Religion zu sehen ist, auch außerhalb des Christentums. ER wollte nie solche Religionen gründen. ER ist buchstäblich der EINE GOTT Selbst, wie ja auch zahlreiche Textstellen der Bibel klar aufzeigen, z. b. wenn bei Jesaja 9,5 in Bezug zu JESUS von „EWIGVATER“ die Rede ist.] (Zitat Ende)

Für mich ist der Herr Jesus Christus Sohn Gottes (des Vaters) und Gott im Sinne der sogenannten "Dreieinigkeit", die sich für mich aus der Bibel ergibt.

Ich verstehe Gott den Vater als den Höchsten und seinen Sohn Jesus Christus als weitere Person, die am eigenen Gottsein des Vaters beteiligt ist.

(Jesus sagt auch, dass der Vater größer sei als er und dass er nicht seinen eigenen Willen suche, sondern den des Vaters und in 1.Korinther 15:28 heißt es auch, dass der Sohn alles dem Vater unterwerfen wird, wenn ihm (dem Sohn) alles unterworfen sein wird)

Über Jesus sagt der Vater in der Bibel unter anderem:

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Der Heilige Geist ist für mich ebenfalls ein Wesen mit einer eigenen Persönlichkeit, das für uns hier die Anwesenheit des Vaters und des Sohnes verkörpert und unseren Beistand vom Vater und vom Sohn darstellt. Sie sind für mich alle drei in einer geistigen Einheit verbunden und alle drei zusammen dieser eine Gott.

Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort (womit Jesus gemeint ist) und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; 1. Johannes 5:7

In der Bibel kannst du Gott/Jesus Christus näher kennenlernen.

Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt. So werden wir reife Christen und als Diener Gottes fähig, in jeder Beziehung Gutes zu tun. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Das alte Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments einfacher verstehen. Bitte Gott darum, dass er dir Verständnis über sein Wort geben möge und lies lieber weniger und dafür tiefgründiger (also lass dir das Geschriebene durch den Kopf gehen) als viel und oberflächlich. Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ja, Jesus ist Gott.

Aber um das zu verstehen, muss erstmal folgendes Verstanden werden: Der biblische Gott ist nicht eine einzige Person. Der biblische Gott ist eine Einheit aus Vater, Sohn und Heiliger Geist. Und dann ist es auch logisch und möglich, dass Jesus der Sohn Gottes(des Vaters) und Gott(als Teil der Gottheit) ist.

Zur Dreieinigkeit:

Der erste Vers in der Bibel: 1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Das Wort für "Gott" hier ist "Elohim" und ist das Plural von "Eloah". Also hier wird von Gott in der Mehrzahl geschrieben. Das selbe Wort wird an anderen Stellen für "Götter" benutzt( 2.Mose 20,3,...) Das mag noch kein wasserdichter Beweis sein, aber auf jeden Fall ein erster Hinweis.

Gott sagte im Schöpfungsbericht "lasst uns Menschen schaffen". Auch da spricht Er von sich in der Mehrzahl.

Es wird zwar von manchen behauptet da würde Gott mit jmd anderem sprechen, aber das ist aus dem Kontext nicht ersichtlich. Bis hierhin wird ausschließlich Gott als Schöpfer genannt. Eine andere Person kommt nicht vor. Es liegt nahe, dass Gott mit sich selbst sprach-das passt auch dazu, dass im ersten Vers von Gott in der Mehrzahl geschrieben wird.

5Mo 6,4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein!

Das Wort für "allein" ist "echad" und bedeutet "Einheit" Also nicht "Einzigartigkeit", sondern eine zusammengesetzte Einheit.

Dasselbe Wort finden wir an anderen Stellen. z.B hier:

1Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein(echad) Fleisch sein.

Ein Ehepaar sind auch nicht eine Person. Sie sind 2 Menschen, aber 1 Einheit.

Hier offenbart sich Gott in 3 Personen:

Jesaja 48: 12 Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte! (offensichtlich spricht hier Gott)

13 Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.

14 Versammelt euch, ihr alle, und hört! Wer unter ihnen hat dies verkündigt? Er, den der HERR lieb hat, er wird sein Wohlgefallen an Babel vollstrecken und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen.

15 Ich selbst habe es gesagt, ich habe ihn auch berufen und ihn hergebracht, und sein Weg wird gelingen.

16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.

Die ganze Zeit spricht nur Gott. - trotzdem unterscheidet Er sich in 3 Personen. Also auch die Stelle zeigt, dass Gott mehr als eine Person ist.

Hier sind 2 Personen von Gottes Einheit erkennbar:

Sach. 3: 1 Und er ließ mich den Hohenpriester Jeschua sehen, wie er vor dem Engel des HERRN stand; der Satan aber stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen.

2 Da sprach der HERR zum Satan: Der HERR schelte dich, du Satan; ja, der HERR schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?

4 Und er(der Engel) des Herrn) begann und sprach zu denen, die vor ihm standen: »Nehmt die unreinen Kleider von ihm weg!« Und zu ihm sprach er: »Siehe, ich habe deine Sünde von dir genommen und lasse dir Festkleider anziehen!

Der Engel des HERRN wird in Vers 2 ebenfalls HERR genannt, welcher im Namen des HERRN spricht. Bzw im Grundtext steht: "sprach Jehova...: Jehova schelte dich..."

Außerdem vergibt der Engel des HERRN in Vers 4 Sünden - auch das kann nur Gott. Auch hier ist eindeutig erkennbar, dass Gott mehr als eine Person ist.

Jes 63: 7 Ich will an die Gnadenerweisungen des HERRN gedenken, an die Ruhmestaten des HERRN, [wie es sich gebührt] nach allem, was der HERR an uns getan hat, und dem vielen Guten, das er dem Haus Israel erwiesen hat nach seiner Barmherzigkeit und der Fülle seiner Gnadenerweisungen,

8 da er sprach: Sie sind ja mein Volk, Kinder, die nicht untreu sein werden! Und so wurde er ihr Retter.

9 Bei all ihrer Bedrängnis war er auch bedrängt, und der Engel seines Angesichts rettete sie; in seiner Liebe und seinem Erbarmen hat er sie erlöst; er nahm sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit.

10 Sie aber waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; da wurde er ihnen zum Feind und kämpfte selbst gegen sie.

Auch hier offenbart sich Gott in 3 Personen: Vers 7 der HERR, also Gott, in Vers 9 der Engel seines Angesichts(der Engel des Herrn), welcher Israel rettet und sie erlöst hat, also ebenfalls als Gott indifiziert wird und in Vers 10+11+14 Sein Heiliger Geist, der also auch Teil der Gottheit ist.

Gott ist also eine Einheit. Das bedeutet, aber nicht, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist 3 Götter wären, denn die Bibel sagt eindeutig, dass es nur einen Gott gibt(Jes 44,6, Gal 3,20).

(Ein guter Artikel zur Dreieinigkeit im AT.)

Vielmehr bilden sie eine göttliche Einheit.

Jesus ist der Sohn Gottes(des Vaters):

Lk 4,41 Es fuhren auch Dämonen aus von vielen, indem sie schrien und sprachen: Du bist der Christus, der Sohn Gottes! Und er befahl ihnen und ließ sie nicht reden, weil sie wussten, dass er der Christus war.

Lk 22,70 Da sprachen sie alle: Bist du also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin es!

Aber Jesus ist auch Gott:

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

2Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:

Hebr 1,7 Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«;

8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.

9 Du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten!«

Gott(der Vater) nennt hier seinen Sohn Gott.

1Kor 8,6 so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn.

Bei nährere Betrachtung belegt auch der Vers die Dreieinigkeit:

Es gibt nur einen Gott und einen Herrn. Wenn jetzt nur der Vater Gott wäre und Jesus nur der Herr, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass Gott der Vater nicht der Herr wäre - was offensichtlich falsch ist. Gott ist auch der Herr.

Wenn also Gott der Vater auch Herr ist, ist der Herr Jesus auch Gott. Und so definiert auch dieser Vers Gott als eine Einheit aus mehr als einer Person.

Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!

Jeder andere hätte gesagt "Ehe Abraham war, war ich". Aber Jesus sagte "bin". Das bezeichnet einen Zustand der Dauerhaftigkeit/Endlosikeit/Ewigkeit. Und das trifft nur auf Gott zu. Engel haben zwar auch kein Ende, aber einen Anfang, auch da würde man "war" sagen.

Es bleibt also keine andere Möglichkeit, als dass Jesus sich da indirekt als Gott bezeichnet.

Außerdem benutzt Er den Gottesnamen "Ich bin" für sich. Im Griechischen wäre das "ich" nicht nötig, trotzdem benutz Jesus es und verwendet so den Namen Gottes für sich. (im Grundtext steht "ich bin", nicht "bin ich"; Ist nur vertauscht, da die deutsche Grammatik anders ist)

Die Juden verstanden die Bedeutung, denn sie wollten Ihn darauf hin steinigen.

Lk 13: 33 Doch muss ich(Jesus) heute und morgen und übermorgen reisen; denn es geht nicht an, dass ein Prophet außerhalb von Jerusalem umkommt.

34 Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind; wie oft habe ich(Jesus) deine Kinder sammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

Jesus sagt da, dass Er Israel sammeln wollte. Und wer wollte und hat im AT Israel gesammelt? - Gott! Auch hier bezeichnet sich Jesus indirekt als Gott.

Joh 20,28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Jesu Antwort: 29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Thomas nennt Jesus Gott und Jesus bestätigt ihn!

Sach. 12, 10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich(Gott) den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich(Gott) sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen Sohn, und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.

Hier sagt Gott, dass die Juden auf Ihn, den sie durchstochen haben, sehen werden. Das hat sich bei Jesu Kreuzigung erfüllt. Er wurde mit einem Speer in die Seite gestochen und mit Nägeln durchbohrt. Auch hier wird Jesus als der eine wahrhaftige Gott identifiziert.

Off. 1: 8 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

...

17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte

18 und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes.

"ich war tot" zeigt eindeutig, dass hier Jesus Christus spricht. Somit wird auch hier Jesus als Gott identifiziert.

Aus dem Johannes-Evangelium wissen wir, dass sich Jesus mit Seinem Anspruch Gottes Sohn(des Vaters) zu sein, diesem gleich machte:

Joh 5,18 Darum suchten die Juden nun noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, womit er sich selbst Gott gleich machte.

Lk 5,21 Und die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen an, sich Gedanken zu machen, und sprachen: Wer ist dieser, der solche Lästerungen ausspricht? Wer kann Sünden vergeben als nur Gott allein? (Da Jesus Sünden vergab, bestätigt das Seine Gottheit)

Zur Dreieinigkeit gehört auch, dass die 3 Personen eins sind. Wie könnten sie eine Einheit bilden, wenn sie total gegensätzlich wären?

Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

Das bedeutet aber nicht, dass sie dieselbe Person wären. Immerhin betete Jesus zum Vater und der Vater bekannte Jesus als seinen geliebten Sohn bei der Taufe.

Wie Jesus das meint, wird einige Kapitel später durch einen Vergleich verständlicher:

Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!

Nun, inwiefern sind Christen eins? Sie sind nicht eine Person, sondern eine Einheit. Eins, durch den gemeinsamen Glauben. Das erlebe ich auch immer wieder hier auf GF. Es kam schon mehrmals vor, dass ich hier wiedergeborene Christen kennengelernt habe und sofort eine Verbundenheit und Herzlichkeit da war, als ob wir uns schon Ewigkeiten kennen würden.

So ähnlich ist es auch bei Gott: der Vater, Jesus und der Heilige Geist bilden eine göttliche Einheit(1Joh 5,7). Sie sind in ihrer Göttlichkeit, Ihrem Wesen und Willen eins - und trotzdem 3 Personen.

Schon die Juden erkannten, dass Jesus sich mit dieser Aussage zu Gott machte. Denn sie entgegneten in Vers 33:

"Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!"

Auch der Heilige Geist ist Gott:

Apg 5,3 Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast?

4 Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott!

In Vers 3 wird der Heilige Geist belogen, in Vers 4 wird Gott belogen. Also ist der Heilige Geist Gott.(als Teil der Dreieinigen Gottheit)

Es gibt noch mehr Verse, die zur Dreieinigkeit gehören.

  • Der Vater ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.
  • Der Sohn ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.
  • Der Heilige Geist ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.

3 Personen --> 1 Gott

Gott ist nicht eine Person. Gott ist eine Einheit aus 3 Personen und als solcher ein Gott.

Jesus ist als Teil der dreieinigen Gottheit Gott.

Für uns Menschen ist das Thema so schwer zu verstehen, weil wir keine zu 100% vergleichbare Einheit in unsere Welt haben.(aber das müssen wir auch nicht) "Körper, Seele, Geist" kommt dem zwar wahrscheinlich am nächsten, passt aber auch nicht ganz, da Seele und Geist z.B nicht miteinander kommunizieren.

Aber aus der Gesamtheit der Verse zu dem Thema ergibt sich die Dreieinigkeit. Nun ist die Frage, ob wir bereit sind der Bibel zu glauben, auch wenn wir es nicht ganz verstehen, oder ob wir darauf bestehen es zu 100% zu verstehen und so dann zu falschen Schlüssen kommen.

Ich hoffe ich konnte dir das Thema etwas verständlicher machen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ