Ist im englischen ain‘t korrekt?
Mein Lehrer hat mir den Punkt abgezogen weil ich in meinem Englisch Aufsatz ain‘t geschrieben habe.
Das ist doch aber richtig oder nicht?
8 Antworten
es kommt im Schulenglisch nicht vor, einer Kunstsprache, die zur standardisierten Benotbarkeit geschaffen wurde und den vielen gesprochenen Englischvarianten nur ähnelt. In Wirklichkeit ist die Grenze zwischen richtig und falsch fließend, aber das ist der Alptraum jeder Benotung.
Ain't nutzt man nicht in geschriebenen Texten, außerdem ist das eine Art von Englisch, die eher früher und von bestimmten Leuten genutzt wurde, das ist heutzutage eher unüblich.
Naja... Nein, eher nicht. In bestimmten Kreisen, okay.
Aber im Text ist es auf jeden Fall falsch.
Du sagst es: Es ist Umgangssprache und hat in einem geschriebenen Text nichts verloren - außer es kommt in einem Dialog vor, in dem ein Gangster-Rapper auftritt.
Naja... Nein, eher nicht.
Doch.
Aber im Text ist es auf jeden Fall falsch.
Falsch nicht, aber ggf. zu informell.
Es ist Umgangssprache, aber in der schriftlichen Form sollte man die "hochsprachliche" Variante benutzen. Auch "crazy for X" (umgangssprachlich üblich) wurde bei mir schon mal angestrichen ("crazy about" wurde erwartet).
Das ist witzig. Das hätte ich nicht angestrichen. Ich würde das durchgehen lassen. Ich würde eig beides (for und about) sagen. Eher for. Madonna auch. :-)
Kommt darauf an, wie es im Kontext ist.
Grundsätzlich ist es nicht falsch
"aint" is used in the spoken English, it's a short way of saying "am not, are not, is not, have not, and has not, not going to". It's considered by many people to be bad English, but it's actually not bad, it's just too informal.
Quatsch. Ain't wird ständig in der amerikanischen Umgangssprache genutzt.