Was ist die korrekte form auf englisch?

Simpgod73  25.10.2023, 17:51

Was soll dieser Satz überhaupt auf Deutsch heißen?

ItsMyTime695
Fragesteller

Ich will so sehr eine Umarmung von dir

3 Antworten

"badly", denn es bezieht sich auf das Verb ("want") und muss daher ein Adverb sein.

  • "bad" … Adjektiv
  • "badly" … Adverb

Und ich sehe gerade, dass meine Antwort vermutlich falsch ist, siehe die Diskussion hier:

https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idForum=2&idThread=229066&lp=ende&lang=en

Das ist wohl so ähnlich wie hard/hardly, die ja auch unterschiedliche Bedeutungen haben.

ItsMyTime695
Fragesteller

Ich checke das jetzt mit dem Link nicht, also ist es jetzt bad oder badly?

ultrarunner  25.10.2023, 18:15
@ItsMyTime695

Ich bin immer noch der Meinung, dass es "badly" heißen müsste, denn "badly" heißt laut Wörterbuch "dringend" bzw. "unbedingt", und das ist hier ja vermutlich gemeint. ("bad" würde hingegen "schlecht" bedeuten.)

Allerdings gibt es Unmengen von Liedern, in denen "I want you so bad" (oder ähnliches) vorkommt. Es gibt zwar eine künstlerische Freiheit, aber dass diese gerade hier dermaßen häufig genutzt wird, würde mich doch erstaunen.

Simbacherin1  25.10.2023, 18:41

Du hattest schon recht.

Ganz korrekt muss es hier "badly" heißen.

Simbacherin1  25.10.2023, 18:49

Es ist nicht wie "hard/hardly".

I want it so bad/badly (Englisch, Grammatik) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/i-want-it-so-badbadly#answer-23935190

Schau dir hier die Antwort von AstridDerPu an:

I want it so badly.

> I want a hug from you so badly.

Hier erklärt es auch ein englischer Muttersprachler nochmal:

https://de.hinative.com/questions/15102585

ItsMyTime695
Fragesteller

Dankeschön!

Hmmm ... bin Ami und würde an der Stelle eher "bad" sagen, obwohl "badly" hyperkorrekt wäre.

Simbacherin1  25.10.2023, 20:15

Vielleicht gibt es hier einen Unterschied zwischen BE und AE.