Ist Höcke ein böser Mensch?

7 Antworten

Höcke ist auf jeden Fall ein waschechter Faschist, leider aber kein Psychopath. Im Gegenteil, er hat genug Intellekt für eine Gradwanderung entlang von NS-Vokabular. Allerdings geht es am Kern vorbei, wenn man Höcke in den Fokus rückt. Höcke ist nicht unbedingt das Problem, denn er hat kaum eine Chance jemals höhere politische Ämter im Namen der AfD zu bekleiden. Schlimmer ist die Menge an Menschen, die an seinen Lippen hängen, denen offenbar nationalsozialistisches Gedankengut nicht ausreicht, um jemandem die Unterstützung zu untersagen. Wobei da die Frage im Raum steht, ob er trotz oder gerade wegen diesem Gedankengut Unterstützung erfährt. Noch schlimmer dabei ist, dass er auch innerhalb der AfD immer als Randphänomen dargestellt wird, während er seit 10 Jahren massiv den Kurs der AfD bestimmt.

FragenFragerr
Fragesteller

Schlauer typ

Unsinn, der Bernd wollte halt schon als Kind nicht Winnetou oder Fangen spielen, er wollte halt der Führer sein. Und weil die anderen nicht mitspielen wollten, ist er jetzt in den Osten. Dort machen die Leute eben, was er sagt, die kennen es eben nicht anders.

FragenFragerr
Fragesteller

humor ist immer gut schätze ich.

Geraldianer  06.09.2023, 23:45
@FragenFragerr

Ich kenne Höcke natürlich auch nur aus den Medien. Auf mich wirkt er nicht psychotisch oder krank. Ich würde ihn eher als Fanatiker mit extrem rechten Ansichten sehen.

Geraldianer  06.09.2023, 23:49
@FragenFragerr

Ich halte ihn auch nicht für einen Psychopathen. Die stellen sich selbst über alles, Höcke ist eher auf eine Ideologie fixiert.

FragenFragerr
Fragesteller
@Geraldianer

ich halte fanatiker sogar für gefährlicher ein psychopath würde nicht sich für das ganze grosse blind opfer.

Ein Psychopath ist er nicht, dafür ist er aber ein extremer Nazi.

Er gilt als eigentlicher Chef der AfD und beeinflusst die innerparteiliche Politik aus dem Hintergrund. Er hat das Charisma und die Intelligenz, die ein jeder potenzieller „Führer“ benötigt um Menschen von sich zu überzeugen.

Er ist damit leider auch außerordentlich erfolgreich und hatte selbst Leute wie Gauland oder sogar Meuthen auf seiner Seite, die seine Verschwörungen und seine Hetze unterstützten oder es noch immer tun.

Wenigstens ist er noch nicht zur Führerfigur der Partei geworden. Noch steht er nicht als alleiniger Parteiführer da, der hinter sich alle vereint hat. Noch immer gibt es in der Partei auch Politiker, die mit ihm unzufrieden sind oder ihn regelmäßig kritisieren. Trotzdem bleibt er der einflussreichste und mächtigste Kopf der AfD.

Eine Machtergreifung Höckes halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Zumindest momentan. Wer weiß wie die Zukunft aussieht. Wenn sich die Gesellschaft weiter spaltet und sich die Politik nicht einigt, könnten durchaus Weimarer Verhältnisse entstehen, deren grundlegende Züge wir jetzt schon verspüren können.

Wir können nur abwarten und die richtige Entscheidung treffen uns gegen diese Partei zu positionieren. Noch sind 20% lange nicht die Mehrheit des Volkes. Ganz zu schweigen von der Anzahl der Nichtwähler.

Gefährlich. Psychopath? Die gibt es in allen politischen Spektren. Vom Augenausdruck her,., könnte sein. Bei Putin ist es eindeuriger.

Ist denn eine Psychopathie ein Ausschlusskriterium in der Politik? Bisher nicht. Das erklärt dann auch wieder Einiges.

Höcke ist jedenfalls ein (potentieller) Brandherd.

Schurke169  23.02.2024, 07:00

Ich gehe noch viel weiter und sage, dass die Politik weltweit ein Pool aus einem vielfachen an Psychopathen und Narzissten ist im Vergleich zu anderen Berufen/Personengruppen etc.

Grüß Dich FragenFragerr

Vielleicht nicht, aber bestimmt jemand der radikal verwirrt ist und daher gefährliche Sachen redet. Das darf sich nicht ausweiten! Auf jeden Fall muss deutlich auf ihn aufgepasst werden. Dumpfe naive und bildungsferne sowie rechte Gemüter können sich von ihm bestätigt fühlen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

FragenFragerr
Fragesteller

Naja als Grüner wäre ich vorsichtig auf andere zu zeigen.

vonGizycki  06.09.2023, 22:52
@FragenFragerr

Nee, das ist eindeutig und nicht relativierbar und Höcke darf mit juristischem Segen als Faschist bezeichnet werden.

Gerichtsbeschluss Björn Höcke darf als "Faschist" bezeichnet werden

Proteste "gegen den Faschisten Höcke" wollte die Stadtverwaltung Eisenach verbieten lassen. Doch die Richter gaben den Höcke-Gegnern recht: Ihr Werturteil fuße auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bjoern-hoecke-darf-als-faschist-bezeichnet-werden-gerichtsurteil-zu-eisenach-a-1289131.html

FragenFragerr
Fragesteller
@vonGizycki

mir egal. Kannst mich auch so nennen, merkt ihr nicht das uns das nicht aufhält?

FragenFragerr
Fragesteller
@vonGizycki

Ich bin nicht dumm, ich glaube nur nicht das sozialdemokratie gut ist.

FragenFragerr
Fragesteller
@vonGizycki

Ich mag Grüne Ansichten nicht, wie du als Person bist kann ich nicht sagen. Naja Umweltschutz ist ja per se nicht falsch, aber gegen nukleare energie zu sein sollte man dann nicht sein.

Schurke169  23.02.2024, 07:07
@FragenFragerr

Was ist das für ne komische Argumentation von @vonGizycki? @FragenFragerr sagt doch bereits, dass er kein Problem damit hat, Faschist genannt zu werden (so wie übrigens nach Lust und Laune 80% der Deutschen genannt werden). Und dann kommt vonGizycki damit an, er könne sich da nicht mehr rausreden? Hä? Logik? Oder einfach nicht vorhandene grüne Logik?

vonGizycki  23.02.2024, 08:10
@Schurke169

Ich habe nirgendwo FragenFragerr als Faschist bezeichnet. Auch nicht in den Kommentaren. Das ist dummes Zeug, nicht nachweisbar und weise ich das entschieden zurück!.

Seine Frage war:

Ist Höcke ein böser Mensch?

Und das war meine Antwort:

"Vielleicht nicht, aber bestimmt jemand der radikal verwirrt ist und daher gefährliche Sachen redet. Das darf sich nicht ausweiten! Auf jeden Fall muss deutlich auf ihn aufgepasst werden. Dumpfe naive und bildungsferne sowie rechte Gemüter können sich von ihm bestätigt fühlen".

Mit solcher Haltung kann man sich nicht als Follower und Sympathisant herausreden.

Seine Aussage auf diese meine Antwort, ...

"Naja als Grüner wäre ich vorsichtig auf andere zu zeigen", ...

... sind mit dem Wort 'andere' Höcke und seine Sympathisanten und Follower gemeint. Das ist nicht anders zu interpretieren (siehe Thread).

Das Höcke als Faschist bezeichnet werden darf, ist gerichtlich bestätigt worden.