Euer erster Eindruck zu diesem Zitat?

7 Antworten

Theoretisch ist es nicht wirklich ein großes problem. Bisher droht die Welt auf jeden Fall nicht, unterzugehen, weil die meisten Hitler für das absolute Böse halten.

Ein Probelm ist die tatsache vor allem für jene, für die das ein Hindernis darstellt, gewisse Ziele zu verfolgen oder gewisse Meinungen zu vertreten.

Man könnte es als Problem sehen, wenn ihm die alleinige Schuld und die Alleinige Verantwortung zugeschoben wird, so dass andere keine Verantwortung übernehme müssen oder so. Da sich die Aussage aber speziell auf Hitler Bezieht und nicht auf ein Systhmen oder eine Ära, hängt das nicht zwangsläufig zusammen.

Ob man Hitler als Person nun für das ulimative böse, für ziemlich Böse oder überwiegend Böse hält oder so darstellt, ändert am Schluss wenig.

Wahr.

Die Darstellung Hitlers als absolutes Böse sorgt dafür, dass seine Herrschaft wie eine singuläres, nicht wiederholbares Ereignis wirkt.

Das ist aber eine falsche Annahme. Es kann jederzeit ein ähnlich grausamer Diktator an die Macht kommen, der seine schweren Verbrechen mit einen Verweis auf die grausamen Verbrechen Hitlers öffentlich wirksam relativieren kann.

ChristianBi1970  25.10.2022, 16:30

Wie kommst du von absolut böse über singulär zu nicht wiederholter? Diese Schlussfolgerung funktioniert doch überhaupt nicht.

Sterntaler92  25.10.2022, 16:40
@ChristianBi1970

Stell dir folgende Situation vor: Die Regierung verabschiedet ein Gesetz, dass es ihr ermöglicht, alle Nazis und Rassisten in besonders überwachte Gebiete umzusiedeln.

Würde wahrscheinlich von vielen in der Bevölkerung als akzeptable und gute Maßnahme aufgenommen, den der normale Bürger würde sich dadurch sicherer fühlen.

Aber: Hitler hat damals mit den Juden genau das selbe gemacht (Die Ghettoisierung der jüdischen Bevölkerung). Die aktuelle Regierung würde also genau dasselbe Verbrechen begehen, das Hitler damals begangen hat. Durch die Überdämonisierung der Nazi-Zeit kann die Regierung die Maßnahmen der Bevölkerung aber als Notwendige verkaufen und die in einer solchen Situation berechtigten Nazi-Vergleiche als Humbug oder Geschichtsklitterung deklarieren.

Die Regierung ist also in der Lage, dieselben Verbrechen zu begehen, die Hitler begangen hat, kann aber gleichzeitig behaupten, dass sie ja nicht der schlimme Hitler sind.

ChristianBi1970  25.10.2022, 17:17
@Sterntaler92

Ich verstehe wirklich den Zusammenhang mit der Frage nicht. Ich nehme auch die Situation nicht so wahr, dass jene, die von der Singularität der Shoah ausgehen, zugleich unsensibel sind, gegenüber totalitären Tendenzen, die weniger gravierend sind. Wie kommst du denn darauf, dass die Annahme, dass Hitler "absolut böse" ist, einhergeht mit der Unfähigkeit, andere Sachverhalte kritisch zu beurteilen. Das ist doch eine durch nichts begründete Annahme. Außerdem verstehe ich immer noch nicht den Zusammenhang zwischen "Hitler war absolut böse" und der Singularität der Shoah. Darauf bezog sich ja meine Nachfrage.

ES1956  25.10.2022, 17:27
@Sterntaler92
 alle Nazis und Rassisten in besonders überwachte Gebiete umzusiedeln.

Das mit dem Holocaust, den Überfällen auf mehrere Länder und einem Weltkrieg zu relativieren ist schlicht und einfach Pervers.

Sterntaler92  25.10.2022, 17:37
@ChristianBi1970

Wo geht es hier in dieser Frage um die Shoah? Den Holocaust hast du jetzt erstmals ins Spiel gebracht. In dieser Frage fragt der FE nach unserem Eindruck zu dem genannten Zitat, mehr nicht.

Und wie ich darauf komme, dass die Menschen unfähig sind, andere Sachverhalte kritisch zu beäugen? Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema und habe schon die eine oder andere Diskussion zu dem Thema erlebt. Ich habe Moralapostel gesehen, die Hitler wegen den Sechs Millionen toten Juden als den Teufel persönlich hingestellt haben. Und auf meine Nachfrage, was eigentlich mit den 20 Millionen toten Russen ist, haben diese Moralapostel dann nie eine Antwort.

Die Menschen haben keine Ahnung von den tatsächlichen Verbrechen der Nazis, in ihrem Kopf existiertet nur die Relation Hitler = Holocaust und damit wollen damit nichts zu tun haben. Die gesamte Anzahl der schweren Verbrechen und die komplexen Mechanismen, die dahinter stehen und die Verbrechen überhaupt erst ermöglicht haben, interessieren keinen. Wenn wundert es, sich dieses Wissen anzueignen ist ja auch mit Arbeit verbunden. Da ist es viel einfacher, einfach alles, was mit Hitler zu tun hat zu dämonisieren.

Und das empfinde ich als ein ernstzunehmendes Problem. Während der Corona-Pandemie gab es Schaufenster, auf die Ladenbesitzer die Worte "Ungeimpfte unerwünscht" geschrieben haben. Bei der Relation zu "Juden unerwünscht" kommt mir fast die Galle hoch. Umso erschütterter war ich, als ich gesehen habe, wie viele Menschen diese Maßnahme der Ladenbesitzer unterstützt haben. Da fehlen mir echt die Worte.

Sterntaler92  25.10.2022, 17:38
@ES1956

Du bist ein Musterbeispiel für einen dieser uniformierten Moralapostel, auf den die Kritik meiner Antwort abzielt. Danke für deine Unterstützung.

ChristianBi1970  25.10.2022, 17:41
@Sterntaler92

Willst du die Frage, wie gut oder böse Hitler war, allen Ernstes ohne Bezug zur Shoah beantworten? Aber dafür mit Bezug zum Umgang mit Ungeimpften in der Corona Pandemie? Okay, dann weiß ich Bescheid.

Sterntaler92  25.10.2022, 18:12
@ChristianBi1970

Wie ich bereits sagte, den Leuten - auch dir - fehlt das Hintergrundwissen, um die Ereignisse einzuordnen. Der Satz "Juden unerwünscht" lies sich bereits 1933 finden, der Holocaust begann jedoch erst um das Jahr 1942 - Das genaue Datum habe ich gerade nicht im Kopf. Das sind neun Jahre immer intensiverer Diskriminierung.

Dass die Judenverfolgung 1942 in einem Rassistischen Massenmord endete, relativiert oder rechtfertigt aber nicht die Diskriminierung in den Früheren Jahren. Das waren auch Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die sich nicht wiederholen dürfen. Aber sie wiederholen sich

ChristianBi1970  25.10.2022, 18:19
@Sterntaler92

Jaja, allen außer dir fehlt das Hintergrundwissen. Du bist wirklich der einzige, der weiß, dass es seit Jahrhunderten Antisemitismus gibt, ist doch klar. Auch was das alles mit der Frage oben zu tun hat, weißt nur du allein. Und wie du von Annahmen über die moralische Disposition Hitlers auf deine These kommst, dass irgendwelche Phänomene des Rassismus (vor oder nach Hitler) verharmlost werden, willst du ja nicht erläutern, also bleibt auch dies dein Geheimwissen. Ich nehme an, du bist damit ziemlich zufrieden.

Sterntaler92  25.10.2022, 18:24
@ChristianBi1970

Das ist kein Geheimwissen und ich bin auch nicht der einzige, der das weiß. Du könntest dir dieses wissen auch aneignen. Du musst dafür nur mal ein etwas ausführlicheres Geschichtsbuch in die Hände nehmen.Ganz nebenbei würde ich auch mal ein Studium der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte empfehlen. Das erweitert den Horizont beträchtlich.

Sterntaler92  25.10.2022, 19:09
@ChristianBi1970
Willst du die Frage, wie gut oder böse Hitler war, allen Ernstes ohne Bezug zur Shoah beantworten? Aber dafür mit Bezug zum Umgang mit Ungeimpften in der Corona Pandemie? Okay, dann weiß ich Beschei

DU unterstellst mir, eingebildet zu sein und lässt selber so einen Kommentar ab? Um es mit deinen Worten zu sagen: Okay, dann weiß ich Bescheid.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Mein Eindruck ist klar und deutlich, dass Björn Höcke und allgemein die Ansätze irreparablen Aussagen, und Forderungen der AfD auf Faschismus und Verherrlichung des Holocaustes zurückzuführen sind.

Ist anscheinend ein Synonym für "H**l H*tler

Das so etwas 2022 noch existiert...

Das eigentliche Problem ist, dass man die AfD und Björn Höcke als "Patrioten" und Freiheitskämpfer für Demokratie und Selbstbestimmung symbolisiert und die eigentliche Ideologie klangheimlich verherrlicht.

Ich sehe darin kein "Problem". Eher in denen, die Hitlerismus romantisieren à la "Zu der Zeit hatte wenigstens jeder Arbeit" oder "da konnte man noch sein Fahrrad über Nacht stehen lassen".

Das Zitat kenne ich schon. Mir reicht schon zu wissen von wem es kommt. Klassisch Höcke, Verharmlosung vom Nationalsozialismus und Faschismus. Was ein Zufall dass solche Aussagen von einem Faschisten selbst kommen.

Ich verspüre dabei nichts weiter als Mitleid und Enttäuschung. Solchen Menschen ist nicht zu helfen, leider kommen nicht alle Menschen mit einem gesunden Menschenverstand und guter Erziehung und Bildung auf die Welt.

Niemand wird als Faschist geboren. Solche Leute haben einfach in ihrem Leben nie etwas auf die Reihe bekommen und haben auf dem Weg in den Extremismus Anerkennung für geistigen Dünnschiss bekommen. Wie einfach es doch ist Menschen zu manipulieren und ihnen irrationale Meinungen aufzuzwingen und ihre Realität zu verzerren.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt