War Hitler das absolut Böse?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein weil... 76%
Ja war er. 24%

29 Antworten

Nein weil...

Ja, das ist ein Problem, aber nicht aus der Warte, aus der Höcke es gerne hätte. Höcke relativiert gerne die NS-Zeit und das ist nicht der Sinn dahinter.

Gut und Böse sind wertende Begriffe. Egal wie man es definiert, am Ende kommt an einen Punkt, wo jeder Mensch nach subjektiven Moral- und Wertvorstellungen argumentiert, was Gut und Böse ist. In der Geschichtswissenschaft wird aber größtmögliche Objektivität angestrebt. Da passen Begriffe wie Gut und Böse nicht rein, weil sie nicht objektiv überprüfbar und nachvollziehbar sind. Du wirst auch keine wissenschaftliche Arbeit finden wo Hitler und der NS als böse bezeichnet wird. Da fallen dann Begriffe wie verbrecherisch, rassistisch, menschenfeindlich, usw. Das sind Begriffe für die es neutrale, Objektive Definitionen gibt und die jeder unabhängig so einsehen kann. Darüber hinaus befasst sich die NS-Forschung auch sehr intensiv mit der Frage, wie die Herrschaft des NS möglich war, wieso Leute sowas taten, was die bewegte und was wir heute tun müssen um sowas zu verhindern. Und da ist es kontraproduktiv von gut und böse zu reden, denn das wäre auf alle obigen Fragen ein Totschlag-Argument. Warum war die NS-Herrschaft möglich? Weil alle böse waren. Warum wurden normale Menschen zu Völkermördern und Massenmördern? Weil sie böse waren … darin liegt kein Erkenntniswert. Um dahinter zu kommen, warum Leute den NS unterstützt haben, warum Leute da mitgemacht haben, warum das möglich war, braucht es eben die Grundannahme, dass das eben nicht alles einfach böse Menschen waren. In dem 1950er und 1960er Jahren war die frühe NS-Forschung sehr darauf bedacht Hitler und die NS-Größen als das absolut böse hinzustellen, um die kollektive Schuld Deutschlands oder der Deutschen von damals zu negierten … und später hat man eben erkannt, dass man damit nicht dahinter kommt, warum sowas möglich war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸
Nein weil...

Hitler ein Mensch war und Menschen niemals ,,absolut böse" sein können. Ein Mensch hat immer auch positive, gute Seiten. Kein Lebewesen kommt als absolut böse auf die Welt und auch nicht als absolut gut. Ein Mensch kommt als das auf die Welt, was er ist — als Mensch.

AppleFan1202  27.04.2024, 10:28

Aber der Mensch wird "geformt". Durch seine Umwelt, seine Mitmenschen, seine Erlebnisse. Es muss doch einen Grund dafür geben, dass Hitler so wurde. Das ist wie mit einer Ton-Figur. Um ihr eine bestimmte Form und Gestalt zu geben, muss doch jemand da sein, der das "beeinflusst".

Nein weil...

… große Teile der deutschen Bevölkerung sich Rechtfertigungen suchte.

Im Osten war es einfach, man behauptete, alle Nazis seien jetzt im Westen. Im Westen schob man Hitler und Goebbels die Verantwortung in die Schuhe.

Tatsächlich hätte Hitler ohne die zahlreichen Anhänger nichts erreichen können. Die Betonung der Opferrolle gegenüber den Westmächten und die Schuldzuweisungen an Minderheiten fanden damals viel Resonanz. Es gab viele Gefolgsleute und Mitläufer.

Aber ich bin nicht sicher, ob der braune Björn das damit gemeint hat;)

Nein weil...

Streng genommen hatte er nur seine Einstellung und die konnte er eben jedem Aufzwingen weil er das sagen hatte.

Auch wenn die Einstellung von ihm Mist war. Hat er letztlich auch nur das gemacht wovon er glaubte es sei das richtige.

Will es absolut nicht herunterspielen. Aber sowas kann theoretisch immer mal vorkommen. Was Moralisch betrachtet gut und richtig ist, gibt letztlich der Gewinner eines Krieges vor. Wer im Recht war oder ist, ebenso.

Wir hätten eine vollkommen andere Welt wenn er gewonnen hätte. Und würden vermutlich auch anders drüber denken.

Wie gesagt. Er wollte eben einfach nur das machen, was er für die Welt als wichtig und richtig angesehen hat. Auch wenn diese Einstellung und auch seine Denkweise wie schon gesagt absoluter Mist war.

Nein weil...

Nein, das ist ja Unsinn. Hitler war ein Mensch mit bösen Seiten - die auch im Vordergrund stehen! - aber sicherlich auch mit guten Seiten.

“Absolut Böse“ hieße ja Null gute Seiten und 100% das allerschlimmste Vorstellbare. Das kann nicht sein. Es wird Menschen geben und gegeben haben, die böser als er waren. Die nur vielleicht nicht diese Macht hatten und daher unbekannter sind.