Ist Hannibal wirklich mit den Elephanten durch die Alpen gelaufen?

13 Antworten

Man benutzte Pässe zur Überquerung. Die gab es schon damals.
Natürlich musste kein Elefant eine senkrechte Wand hochklettern.
Zudem dauerte das Ganze natürlich (16 Tage).

"Vermutlich zog Hannibal über das Tal der Rhone und dann möglicherweise über das Tal der Isère weiter in die Alpen. Von der Rhône an dauerte der gesamte Aufstieg neun Tage. Berichtet wird die Irreführung Hannibals durch verräterische Führer. Es kam zu Kämpfen mit den keltischen Allobrogern. In den Bergen führte auch das schlechte Wetter zu Verlusten. Auf dem Pass musste das Heer drei Tage lagern, bis Geröll auf der Abstiegsseite beseitigt war.

Berichtet wird von einem Blick in die Po-Ebene, die sich den Soldaten beim morgendlichen Aufbruch über den Pass bot. Den Abstieg beschrieb Livius als verschneit und rutschig. Alle 37 Elefanten überlebten die Überquerung der Alpen, in den kommenden Wintermonaten starben jedoch alle bis auf Hannibals Tier.[3] Die Überquerung der Alpen dauerte insgesamt 16 Tage."

Man kann die Route heute ziemlich genau rekonstruieren (man fand sogar ein paar der Ausscheidungen der Elefanten, und auch der Pferde). Man muss ja auch bedenken, dass man eine südliche Route genommen hatte, dort sind die Pässe nicht so hoch und das Gelände nicht so extrem schwierig.

"Eine mögliche „südliche Route“ führte durch das Tal der Drôme, über den Col de Grimone, entlang der Queyras-Schlucht über den Col de la Traversette.[5] Diese Route gilt inzwischen als die wahrscheinlichste. So hat ein internationales Team von Wissenschaftlern unter Führung von William Mahaney von der York University in Toronto im Hochgebirge eindeutige Spuren u. a. in Form von Pflanzenfresserkotresten entdeckt. "

Der höchste Punkt war der Col de la Traversette (knapp unter 3000 m).

https://de.wikipedia.org/wiki/Hannibals_Alpen%C3%BCberquerung

Bei den späteren Gefechten in Italien spielten die Elefanten wohl keine Rolle. Da wurde mit Kavallerie (also mit Pferden) gekämpft, Gefecht am Ticinus.

Albrecht  21.06.2020, 11:58

Die große Bedeutung der Kavallerie ist zutreffend. Über die Rolle von Elefanten sollte aber unter Berücksichtigung von Quellen (bei den Autoren zumindest teilweise erhaltener literarischer Werke vor allem Polybios und Livius) geurteilt werden. Bei der Schlacht an der Trebia 218 v. Chr. wurden nach der Überlieferung Elefanten eingesetzt.

Hallo,

fahre nach Indien, wo Elefanten als Lasttiere täglich harte Arbeit verrichten!

Klar ist, diese Lastenelefanten sind dressiert und waren keine "Kämpfer".l

Nur in den Regionen, die Hannibal angriff, waren Elefanten nicht bekannt und schon deshalb als riesig gefährlich eingeordnet.

Wenn Du nun auch die wissentschaftlichen Berichte als "Fakenews" - wie in den sog. "Social-Medien" üblich ist, dann lass sowas sein und schaue besser "Fake-Videos"!

Grüße aus Leipzig

Magneto58
Fragesteller

Und in Indien werden Elefanten auch für Bergwanderungen eingesetzt, oder wie meinst du das? Klar können Elefanten viel Gewicht tragen. Aber durch die Alpen? Darum geht es in dieser Frage doch!

Pferde können auch viel Gewicht tragen. Aber würdest du mit denen ins Schwimmbad gehen oder den atlantischen Ozean überqueren?

Verstehst du?

AlterLeipziger  21.06.2020, 00:59
@Magneto58

Das würdest Du besser verstehen, wenn Du die Informationen dazu mit Interesse lesen würdest - nicht mit Ablehnung!
In den Berichten und auch den wissenschaftlichen Arbeiten dazu stehen die Begründungen - die Du ja gar nicht wissen willst - die sind dort (auch vereinfacht in Wikipedia) nachlesbar.
Falls Du diskutieren willst, gehe ins Forum - hier ist Fragestelle!

https://www.nzz.ch/hannibals_weg_ueber_die_alpen-1.6110149

Mit 37 Elefanten ueberstieg Hannibal die Alpen, das ist verbuergt, Rom griff er allerdings nicht an, somit war es letztlich nur ein Schock fuer das roemische Reich, Hannibal ging zu Fuss wieder zurueck, ueber Frankreich Spanien und ueberquerte die Meerenge bei Gibraltar wieder nach Afrika.

Es gibt ja eine Kuestenlinie, sicherlich wird das die Route gewesen sein?

Woher ich das weiß:Recherche

Es war aber so. Viele Elefanten und viele Menschen sind dabei gestorben. Es gibt Berichte von Leuten, die dabei waren. Auch damals konnten die Menschen schon lesen und schreiben.

Magneto58
Fragesteller

Ja toll. Dadurch wird die Geschichte dramatischer, aber nicht glaubwürdiger.

Doesig  21.06.2020, 00:37
@Magneto58

Was wäre denn eine glaubhafte Quelle für dich?

Magneto58
Fragesteller
@Doesig

Eine Route, die die "angeblichen Wissenschaftler" nachzeichnen und die ein Elephant überleben könnte.

Dahika  21.06.2020, 13:13
@Magneto58

du willst dich nicht überzeuge lassen, oder? Sag das doch gleich und verschwende hier nicht die Zeit der Antwortenden.

Albrecht  21.06.2020, 11:59

Was gibt es Belege für angeblich viele beim Alpenübergang Hannibals gestorbene Elefanten?