Ist für euch auch die Treue nach dem Tod wichtig, also etwa wenn ihr oder eure Partnerin stirbt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Für mich ist Treue nach dem Tod nicht wichtig 87%
Für mich ist Treue nach dem Tod wichtig 13%

14 Antworten

Für mich ist Treue nach dem Tod nicht wichtig

Treu sein kann man nur zu Lebzeiten. Wenn ich nicht mehr lebe, kann meine Frau mich auch nicht mehr betrügen und ein Toter kann nicht eifersüchtig sein.

Ich liebe meine Frau und deshalb möchte ich, dass sie glücklich ist. Wenn ich nicht mehr lebe, kann ich dazu nicht mehr beitragen. Warum sollte ich ihr keine neue Liebe gönnen - falls sie die findet?

Das wäre Egoismus über den Tod hinaus. Ich würde nicht wollen, dass meine Frau mit mir stirbt - sie soll leben und wenn es geht, das Leben genießen.

Für mich ist Treue nach dem Tod nicht wichtig

Niemand will gern allein sein, deshalb finde ich es ok, wenn man nach einer gewissen Trauerzeit eine neue Bindung eingeht.

Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn meine Frau es tun würde und würde es vermutlich selbst auch so machen.

Trauer macht krank, das wünscht wohl niemand dem Partner der zurückbleibt.

Für mich ist Treue nach dem Tod nicht wichtig

Es ist schön, wenn sich jemand dafür entscheidet, aber ich finde es absolut in Ordnung, wenn man sich nach dem Tod des Partners wieder bindet.

Für mich ist Treue nach dem Tod nicht wichtig

Da widerspricht die Treue der Liebe. Liebe heißt für mich, dass ich meiner Geliebten wünsche, glücklich zu sein. Wenn ich nicht mehr dafür sorgen kann, möchte ich, dass es ein anderer kann.

amdros  18.08.2023, 08:01

Du sprichst mir, wieder mal wie so oft, aus der Seele!

Tolle Antwort!

Für mich ist Treue nach dem Tod nicht wichtig

Ich würde mir wünschen, dass mein Partner sich die Zeit nimmt, die er braucht um meinen Verlust zu verarbeiten allerdings soll mein Tod ihm nach der Phase des Trauern und Verarbeiten nicht auch noch seine Lebensfreude und die Möglichkeit des Entstehen einer neuen Beziehung oder des Kennenlernen anderer Frauen nehmen.

Ich möchte einfach, dass er in so einem Fall nach vorn schaut, sich gut an mich zurückerinnert und sich erlaubt glücklich zu werden.

Leopatra  18.08.2023, 04:42
sich erlaubt glücklich zu werden

Eine schöne Formulierung!