Ist „Friede sei mit uns“ ein muslimischer Gruß?
...
7 Antworten
Du meinst „Alsalamu Alaikum“.
Bei arabischen Muslimen ist dieser Gruß sehr üblich.
Als arabischer Katholik benutze ich auch den Gruß im Ave-Maria-Gebet:
السَلامُ عليكِ يا مريَمْ. (Alsalamu 'Alaiki ya Maryam
Allerdings nutze ich ihn selten im Alltag. Sollte jemand mich so auf Arabisch Grüßen, sage ich auch aus Respekt „Wa Alaikum Alsalam!“
Es muss also nicht immer ein muslimischer Gruß sein.
Der Nutzer Rudolf0007 bestätigt das nochmal im Beitrag.
Nein!
Der Gruß "Friede sei mit euch" hat seinen Ursprung im Hebräischen "Shalom alechem" und ist eine traditionelle Begrüßungsformel im Judentum.
Er findet sich auch in der christlichen Tradition, insbesondere in der Bibel, wo Jesus seine Jünger mit "Der Friede sei mit euch" begrüßt.
Im Islam ist der Gruß "Assalamu alaikum" (Friede sei mit euch) ebenfalls verbreitet.
Ursprung im Judentum:
- "Shalom alechem" (שָׁלוֹם עֲלֵיכֶם) ist ein hebräischer Gruß, der wörtlich übersetzt "Friede sei über euch" bedeutet.
- Die übliche Antwort ist "Alechem shalom" (עלייכם שלום), was "Über euch sei Frieden" bedeutet.
- Dieser Gruß wird traditionell von Juden weltweit verwendet, insbesondere von aschkenasischen Juden, und kommt im Talmud sechs Mal vor.
- Obwohl der Plural verwendet wird, gilt der Gruß auch für Einzelpersonen, da er sowohl den Körper als auch die Seele ansprechen soll.
Ursprung im Christentum:
- Die Bibel berichtet, dass Jesus seine Jünger mit den Worten "Der Friede sei mit euch" begrüßte, nachdem er von den Toten auferstanden war.
- Diese Formel wird auch im Gottesdienst verwendet, z.B. wenn der Priester den Friedensgruß spricht.
- Im römischen Ritus wird oft "Pax vobis" verwendet, was ebenfalls "Der Friede sei mit euch" bedeutet.
Ursprung im Islam:
- Der islamische Gruß "Assalamu alaikum" (السلام عليكم) ist eine arabische Übersetzung von "Friede sei mit euch".
- Die Antwort ist "Wa alaikum assalam" (وعليكم السلام), was "Und auf euch sei Frieden" bedeutet.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Gruß "Friede sei mit euch" in verschiedenen Religionen und Kulturen verwendet wird, mit Wurzeln im Hebräischen und einer Verbreitung durch das Judentum, das Christentum und den Islam.
Aber vorher gibt es auch in anderen Kulturen vor dem Judentum ähnliche Grundformen!
Nein. Sagen auch die Christen und Juden.
LG
ja, aber es gibt auch Atheisten, Christen, Juden die dies auch sagen von daher….
Nein, hätte eher christlich gesagt.
Juden sagen eher Shalom Aleichem oder nur Shalom.