Ist Frauen das Aussehen eines Mannes egal?

10 Antworten

Nein, aber es ist weit weniger wichtig als anders herum.

Biologisch brauchen Frauen Männer, die sie beschützen und versorgen können. Und ja gute Gene spielen auch eine Rolle aber es ist nur ein Faktor. Bei der Attraktivität eines Mannes (offline-Dating) würde ich sagen macht Größe etwa 10%, Gesicht vielleicht 20% aus, der Rest ist Status/Charisma. Es gibt einfach so unfassbar viele Sachen auf die Frauen achten und je mehr Attribute wichtig sind, desto weniger wichtig wird ein einzelnes.

Woher ich das weiß:Recherche

Rollo251 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 20:46

Status = Geld/Macht? Sind Frauen also doch so ressourcen orientiert?

RationalEdge  21.06.2025, 21:00
@Rollo251

Ja und nein. Geld ist zu kompliziert für den Teil des Gehirns der Frau, der den Status des Mannes evaluiert. Du kannst einer Frau sagen, du hast 10 mio. auf dem Konto, das hat keine Auswirkung auf die Emotionen. Und die Emotionen sind das wichtigste.

Wenn du aber in einem sozialen Setting nebenbei erwähnst, dass du Anwalt bist (ohne zu prahlen, weil Prahlerei ein Ausdruck vom geringen Status ist), hat das sehr wohl messbare Auswirkung. Praktisch der Stereotyp vom "Chef und Sekretärin" oder "junger Professor und Studentin". Es macht die Frau an, sobald sie merkt dass der Mann in einer Hierarchie weit oben ist, vor allem weiter oben als sie.

Dabei geht es nicht unbedingt um Macht an sich und außerdem sind wir gleichzeitig in vielen Hierarchien auf verschiedenen Stufen gleichzeitig. Vieles ist sehr vom Kontext abhängig. Ein Arzt ist bezogen auf den Beruf sehr weit oben, ein unbekannter, brotloser Musiker zweifellos unten. Generell ist der Arzt also attraktiver.

Wenn dann aber am Samstagabend der Arzt in die kleine Bar geht wo zufällig der brotlose Musiker einen Auftritt hat, sind alle Augen nicht auf den Arzt, sondern auf den Musiker gerichtet. Der Musiker ist jetzt im Mittelpunkt. Und hat nach dem Auftritt eine echt gute Chance da mal eine nette Dame mitzunehmen.

Übrigens ist der Grund warum selbstbewusste Männer attraktiv sind, dass Selbstbewusstsein ein Proxy für Status/Kompetenz ist. Es ist/war für Frauen schwierig genau herauszufinden, welcher Mann genau welchen Status hat. Viel einfach war es anzunehmen, dass der, der selbstbewusst ist schon seine Gründe hat, warum er selbstbewusst ist. Das Äquivalent zu "Ich weiß nicht ob der Staubsauger gut ist, aber er ist teuer, also muss er gut sein".

Aussehen ist wichtig aber nicht am wichtigsten. Ich habe es z.B so, dass wenn ich jmd näher kennen lerne und den richtig mag, dann werde ich mich mehr auf die positiver Aspekte von seinem Aussehen konzentrieren. Ich kann zum Beispiel denken über einer Person die ich anfangs nicht so attraktiv fand, den character, Humor oder Intelligenz aber super finde, dass zumindest seine Augen hübsch sind, dann denke ich mir seine Haare sind eigentlich auch nice. So dass ich mich irgendwie zu dem Aussehen überzeuge, wenn halt alles andere stimmt

SchakKlusoh  22.06.2025, 09:04

Der erste Eindruck entscheidet, wen man überhaupt kennenlernen will. Dieser erste Eindruck wird innerhalb von wenigen Zehntelsekunden aufgenommen.

https://youtu.be/i7_Yzmu8T4A?t=134

Ich kann zum Beispiel denken über einer Person die ich anfangs nicht so attraktiv fand, den character, Humor oder Intelligenz aber super finde

Du beschreibst damit den Mere-Exposure-Effekt.

Rollo251 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 22:47

Also könnte es grundsätzlich auch passieren, dass Du mit einem 80 jährigen schläfst?

Benutzer118  21.06.2025, 23:27
@Rollo251

Ich habe eine Präferenz für Männer in ungefähr meinem Alter. Mit 25 jetzt +/-4 Jahre. Ich glaube über 35 würde ich da keine Ausnahme machen. Ich war aber bereit z.B mit einer stark übergewichtigen Person auszugehen obwohl ich eher schlank mag, oder mit jmd dessen Gesicht ich auf den ersten Blick gar nicht schön fand. Hat mit den beiden aber letztendlich nicht geklappt

Natürlich nicht...das Aussehen ist Teil des Gesamtpakets. Da hat Jede/r seinen Geschmack.

SchakKlusoh  21.06.2025, 20:14

Für das Kennenlernen ist das Aussehen entscheident. Auch Frauen sortieren nach der Optik aus. Das dauert nur einige Zehntelsekunden und geschieht unbewußt.

Matze19850706  21.06.2025, 20:27
@SchakKlusoh
Für das Kennenlernen ist das Aussehen entscheident

Nein, ist es nicht. Kennenlernen bedeutet ja eben, das man sich auf allen Ebenen kennenlernt - alle Facetten, die einen ausmachen. Aussehen ist ein Teil davon. Humor, Charme, Kleidung, Eloquenz, Interessen usw. sind bspw. andere Teile.

SchakKlusoh  22.06.2025, 09:02
@Matze19850706

Doch ist es wohl!

Wer in den ersten Zehntelsekunden ausgeschieden wird, erhält keine Chance seine Facetten zu zeigen. Keine Frau setzt sich mit jedem Mann für einige Stunden hin um "Humor, Charme, Kleidung, Eloquenz, Interessen usw." abzuchecken.

https://youtu.be/i7_Yzmu8T4A?t=134

SchakKlusoh  22.06.2025, 20:30
@Matze19850706

Nein, ich verwechsele nichts und ich rede nicht vom Matchen (zB. im Onlinedating).

Ich rede von dem ersten Eindruck egal wo und egal unter welchen Umständen. Wer dabei durchfällt, hat kaum eine Chance, daß es weitergeht.

Sowas ist für eine Beziehung der Grundstock.

Das Zusammenspiel der Hormone und Pheromone von Beiden ist wichtig und Voraussetzung einer guten Beziehung.

Der Charakter, das Charisma und die Ausstrahlung sind für eine Beziehung maßgebend und nicht das Aussehen/Äußerlicheerscheinung, Alter, Status, Geld oder gesellschaftliche Stellung. Für eine gute Beziehung gibt es viele Faktoren und diese sollten der tolle Mann und die tolle Frau haben. Die Chemie und die Pheromone, gegenseitig Vertrauen, Respekt gegenüber dem anderen, sich Achten, offene Gespräche, eigene Fehler eingestehen und einsehen sowie daraus lernen, Ehrlichkeit, sich gegenseitig Unterstützen, für den anderen Dasein egal in welcher Lage du bist, fühlen wenn es dem anderen schlecht geht und ihm helfen, Probleme des anderen zur Kenntnis nehmen und gemeinsam nach Lösungen suchen und helfen, jedem seinen Freiraum lassen, nicht kontrollieren, Toleranz, zuhören, nicht drängen, blindes Vertrauen, keine Gewalt, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach alles mit Sex gelebt und genossen. Es war super

SchakKlusoh  21.06.2025, 20:13
Der Charakter, das Charisma und die Ausstrahlung sind für eine Beziehung maßgebend und nicht das Aussehen/Äußerlicheerscheinung

Für das Kennenlernen ist das Aussehen entscheident. Auch Frauen sortieren nach der Optik aus. Das dauert nur einige Zehntelsekunden und geschieht unbewußt.

Also das Aussehen ist ganz sicher nicht egal aber in den meisten Fällen nicht der ausschlaggebende Punkt

SchakKlusoh  21.06.2025, 20:12

Für das Kennenlernen schon. Auch Frauen sortieren nach der Optik aus. Das dauert nur einige Zehntelsekunden udn geschieht unbewußt.