Ist Frauen das Aussehen eines Mannes egal?
Ich habe es schon öfter gesehen, dass hässliche und sogar ziemlich dicke Männer mit hübschen Frauen zusammen sind.
Heute z. B. habe ich eine junge, hübsche und zierliche Frau gesehen, die höchstens 1,60 m groß war. Ihr Freund war riesengroß, sicherlich mindestens 2 m, schütteres Haar, dickliches Gesicht, bestimmt viermal so breit wie sie und extrem übergewichtig - geschätzt 150 kg. Also nicht unbedingt das, was man als attraktiven Mann bezeichnen würde.
Ich habe mich gefragt, wie die beiden wohl Sex haben. Die Frau wird doch plattgedrückt.
Deshalb die Frage an die Damenwelt. Kann es sein, dass Frauen das Aussehen eines Mannes ziemlich egal ist?
Könntet Ihr euch vorstellen, mit einem 80 jährigen zu schlafen, wenn ihr ihn vom Charakter her attraktiv findet?
10 Antworten
Nein, aber es ist weit weniger wichtig als anders herum.
Biologisch brauchen Frauen Männer, die sie beschützen und versorgen können. Und ja gute Gene spielen auch eine Rolle aber es ist nur ein Faktor. Bei der Attraktivität eines Mannes (offline-Dating) würde ich sagen macht Größe etwa 10%, Gesicht vielleicht 20% aus, der Rest ist Status/Charisma. Es gibt einfach so unfassbar viele Sachen auf die Frauen achten und je mehr Attribute wichtig sind, desto weniger wichtig wird ein einzelnes.
Ja und nein. Geld ist zu kompliziert für den Teil des Gehirns der Frau, der den Status des Mannes evaluiert. Du kannst einer Frau sagen, du hast 10 mio. auf dem Konto, das hat keine Auswirkung auf die Emotionen. Und die Emotionen sind das wichtigste.
Wenn du aber in einem sozialen Setting nebenbei erwähnst, dass du Anwalt bist (ohne zu prahlen, weil Prahlerei ein Ausdruck vom geringen Status ist), hat das sehr wohl messbare Auswirkung. Praktisch der Stereotyp vom "Chef und Sekretärin" oder "junger Professor und Studentin". Es macht die Frau an, sobald sie merkt dass der Mann in einer Hierarchie weit oben ist, vor allem weiter oben als sie.
Dabei geht es nicht unbedingt um Macht an sich und außerdem sind wir gleichzeitig in vielen Hierarchien auf verschiedenen Stufen gleichzeitig. Vieles ist sehr vom Kontext abhängig. Ein Arzt ist bezogen auf den Beruf sehr weit oben, ein unbekannter, brotloser Musiker zweifellos unten. Generell ist der Arzt also attraktiver.
Wenn dann aber am Samstagabend der Arzt in die kleine Bar geht wo zufällig der brotlose Musiker einen Auftritt hat, sind alle Augen nicht auf den Arzt, sondern auf den Musiker gerichtet. Der Musiker ist jetzt im Mittelpunkt. Und hat nach dem Auftritt eine echt gute Chance da mal eine nette Dame mitzunehmen.
Übrigens ist der Grund warum selbstbewusste Männer attraktiv sind, dass Selbstbewusstsein ein Proxy für Status/Kompetenz ist. Es ist/war für Frauen schwierig genau herauszufinden, welcher Mann genau welchen Status hat. Viel einfach war es anzunehmen, dass der, der selbstbewusst ist schon seine Gründe hat, warum er selbstbewusst ist. Das Äquivalent zu "Ich weiß nicht ob der Staubsauger gut ist, aber er ist teuer, also muss er gut sein".
Aussehen ist wichtig aber nicht am wichtigsten. Ich habe es z.B so, dass wenn ich jmd näher kennen lerne und den richtig mag, dann werde ich mich mehr auf die positiver Aspekte von seinem Aussehen konzentrieren. Ich kann zum Beispiel denken über einer Person die ich anfangs nicht so attraktiv fand, den character, Humor oder Intelligenz aber super finde, dass zumindest seine Augen hübsch sind, dann denke ich mir seine Haare sind eigentlich auch nice. So dass ich mich irgendwie zu dem Aussehen überzeuge, wenn halt alles andere stimmt
Der erste Eindruck entscheidet, wen man überhaupt kennenlernen will. Dieser erste Eindruck wird innerhalb von wenigen Zehntelsekunden aufgenommen.
https://youtu.be/i7_Yzmu8T4A?t=134
Ich kann zum Beispiel denken über einer Person die ich anfangs nicht so attraktiv fand, den character, Humor oder Intelligenz aber super finde
Du beschreibst damit den Mere-Exposure-Effekt.
Also könnte es grundsätzlich auch passieren, dass Du mit einem 80 jährigen schläfst?
Ich habe eine Präferenz für Männer in ungefähr meinem Alter. Mit 25 jetzt +/-4 Jahre. Ich glaube über 35 würde ich da keine Ausnahme machen. Ich war aber bereit z.B mit einer stark übergewichtigen Person auszugehen obwohl ich eher schlank mag, oder mit jmd dessen Gesicht ich auf den ersten Blick gar nicht schön fand. Hat mit den beiden aber letztendlich nicht geklappt
Natürlich nicht...das Aussehen ist Teil des Gesamtpakets. Da hat Jede/r seinen Geschmack.
Für das Kennenlernen ist das Aussehen entscheident. Auch Frauen sortieren nach der Optik aus. Das dauert nur einige Zehntelsekunden und geschieht unbewußt.
Für das Kennenlernen ist das Aussehen entscheident
Nein, ist es nicht. Kennenlernen bedeutet ja eben, das man sich auf allen Ebenen kennenlernt - alle Facetten, die einen ausmachen. Aussehen ist ein Teil davon. Humor, Charme, Kleidung, Eloquenz, Interessen usw. sind bspw. andere Teile.
Doch ist es wohl!
Wer in den ersten Zehntelsekunden ausgeschieden wird, erhält keine Chance seine Facetten zu zeigen. Keine Frau setzt sich mit jedem Mann für einige Stunden hin um "Humor, Charme, Kleidung, Eloquenz, Interessen usw." abzuchecken.
Da verwechselst du aber Kennenlernen mit Matchen (zB. im Onlinedating).
Nein, ich verwechsele nichts und ich rede nicht vom Matchen (zB. im Onlinedating).
Ich rede von dem ersten Eindruck egal wo und egal unter welchen Umständen. Wer dabei durchfällt, hat kaum eine Chance, daß es weitergeht.
Sowas ist für eine Beziehung der Grundstock.
Das Zusammenspiel der Hormone und Pheromone von Beiden ist wichtig und Voraussetzung einer guten Beziehung.
Der Charakter, das Charisma und die Ausstrahlung sind für eine Beziehung maßgebend und nicht das Aussehen/Äußerlicheerscheinung, Alter, Status, Geld oder gesellschaftliche Stellung. Für eine gute Beziehung gibt es viele Faktoren und diese sollten der tolle Mann und die tolle Frau haben. Die Chemie und die Pheromone, gegenseitig Vertrauen, Respekt gegenüber dem anderen, sich Achten, offene Gespräche, eigene Fehler eingestehen und einsehen sowie daraus lernen, Ehrlichkeit, sich gegenseitig Unterstützen, für den anderen Dasein egal in welcher Lage du bist, fühlen wenn es dem anderen schlecht geht und ihm helfen, Probleme des anderen zur Kenntnis nehmen und gemeinsam nach Lösungen suchen und helfen, jedem seinen Freiraum lassen, nicht kontrollieren, Toleranz, zuhören, nicht drängen, blindes Vertrauen, keine Gewalt, usw.
Der Charakter, das Charisma und die Ausstrahlung sind für eine Beziehung maßgebend und nicht das Aussehen/Äußerlicheerscheinung
Für das Kennenlernen ist das Aussehen entscheident. Auch Frauen sortieren nach der Optik aus. Das dauert nur einige Zehntelsekunden und geschieht unbewußt.
Also das Aussehen ist ganz sicher nicht egal aber in den meisten Fällen nicht der ausschlaggebende Punkt
Für das Kennenlernen schon. Auch Frauen sortieren nach der Optik aus. Das dauert nur einige Zehntelsekunden udn geschieht unbewußt.
Status = Geld/Macht? Sind Frauen also doch so ressourcen orientiert?