Ist Fos leichter als Gymnasium?

6 Antworten

Um welches Bundesland geht es?

Vermutlich hast du aktuell keinen besseren Schulabschluss als die mittlere Reife.

Damit kannst du schon auf die FOS wechseln, aber sicher nicht in Klasse 12.
Die fehlt (wahrscheinlich) die Zugangsberechtigung für Klasse 12 und vor allem sämtliche fachliche Grundlagen im Profilfach - zudem der Praxisteil.

Wenn, dann müsstest du dort von vorne anfangen - also in Klasse 11.

Ob es leichter ist oder nicht kann man nicht sagen - vielleicht fällt es dir leichter oder auch schwerer. Es ist anders, aber der Abschluss ist gleichwertig.

spiritpoetry
Fragesteller

Ich darf in die 12. ich bin schon angemeldet und im September geht es los. Ich darf weil ich eine Zulassung in die Oberstufe habe (Bayern).

Nein ich meine Fachabitur. Es wird doch leichter als das allgemeine Abitur sein

liavah  14.07.2019, 16:05
@spiritpoetry

Die Fachhochschulreife ("Fachabi") ist sicher insofern leichter, weil es weniger Stoff ist als im Abitur. Für das Abitur an der FOS braucht man die 13. Klasse - ist also quasi G9. Du würdest also die 12. vom Stoff her wiederholen, hättest aber "nur" die Fachhochschulreife.

Mich irritiert sehr, dass du mit dem nicht-bestandenen Abi in die 12. Klasse einer FOS wechseln kannst.

Da geht es eigentlich nicht um die Zulassung zur Oberstufe, sondern um die fehlenden Kenntnisse der Fachrichtung und der nicht-stattgefundenen fachpraktischen Ausbildung in Klasse 11, ohne die man (eigentlich) keine Fachhochschulreife erwerben kann.

spiritpoetry
Fragesteller
@liavah

Ich will auch nur noch das Fachabitur machen.

geht wohl, sonst hätten die mich ja nicht genommen

Ja es ist viel leichter

ich habe Freunde auf der FOS die nach der Realschule auf die FOS sind und sich gut zurecht finden außerdem vergleiche doch einfach mal die beiden Abschlussprüfungen im Internet

spiritpoetry
Fragesteller

Hast recht. Hab es verglichen. Bin jetzt erleichtert :)

Jetzt müssen wir erst mal sortieren!

Wenn Du nun Klasse 12 auf einem G8 Gymi nicht bestanden hast, müsstest Du die Fachhochschulreife eingentlich schon in der Tasche haben und eine FOS erübrigt sich.

Bei einem G9 Gymi sieht das allerdings anders aus. Von dort aus könntest Du auch nicht nach FOS12, es sei denn, Du hast bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufstätigkeit vorzuweisen.

Eigentlich müsste FOS12 leichter sein, als ein Gymnasium, denn der Abschluss ist ja an den meisten Unis nichts wert. An der Fernuni z.B. kann Du dich damit nicht einschreiben, eine einfache Verkäuferin mit 3 Jahren Berufserfahrung allerdings schon. Das war früher mal genau umgekehrt!!

https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/bachelor.shtml

Zu meiner Zeit war Deutsch, Mathe und Englisch schwerer als Grundkurs aber etwas leichter als Leistungskurs. Es gab keine Punkte, sondern man musste 96 % für eine 1 bringen und der Numerus Claudia ergab sich aus dem Durchschnitt aller Abschlussnoten.

Wenn also der Grund des sitzen bleiben in den oben genannten Fächern erfolgte, dann wird es nicht leichter. Liegt es anderen Fächern könnte es klappen.

Ich hatte im Fachabi weder Physik noch Geographie.

Ich mache zur Zeit FOS und habe jetzt mein erstes Jahr hinter mir. Unsere Lehrer haben teilweise viel von uns abverlangt. Daher dass wir nur 2 Tage die Woche Schule hatten ( durch das schulbezogene einjährige Praktikum mit je 8 Stunden pro Tag ), sind einige beim Stoff nicht hinterhergekommen. Das zweite Jahr und somit das Abschlussjahr wird nun noch härter. Aber so ist das eben wenn man in der Oberstufe ist egal ob auf dem Gymnasium oder nicht. Wir werden 4 schriftliche sowie 4 mündliche Prüfungen haben. Sehr viele aus dem jetzigen Abschussjahrgang (rund 80%) mussten die Prüfungen nachschreiben. 2 Jahre sind einfach wenig Zeit um den Stoff zu lernen. Zudem man im ersten Jahr nur 2 Tage die Woche Schule hat, aber das trotzdem alles relevante Themen für die Prüfung sind. Wir haben zudem noch Pech mit den Lehrern, da in der Oberstufe anscheinend auf das Lehramt verzichtet wird und jeder Professor oder eben Leute die das jeweilige Gebiet studiert haben oder sonst was, Lehrer werden können. Sehr zu unserm Nachteil. An sich kann ich die FOS Schiene empfehlen. Aber man sollte es nicht unterschätzen. Einfacher als ein Gymi Abschluss ist das nicht.

Xoannaxo04  14.07.2019, 21:27

Ich beispielsweise mache Wirtschaft und Verwaltung, was es beim normalen Abi gar nicht gibt. Heißt noch mehr Stoff. Wir lernen VWL und BWL auf einmal. Und wenn du darin Unterpunktet bist, was schnell passieren kann, wirst du nicht versetzt. Und Wirtschaft ist ein ganz verstricktes Thema. Du glaubst doch nicht ernsthaft das Fachabi einfacher ist nur weil du berufsbezogene Fächer hast? Überhaupt schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt 😂

spiritpoetry
Fragesteller
@Xoannaxo04

habe mir gerade die Abschlussprüfungen ( Fos letzten 3 Jahre ) von der die angeschaut. Es ist um einiges leichter. Das was man in der 12. klasse fos macht, hatten wir in der 11. somit hat sich meine Frage geklärt. Ich bin auch nur wegen einem Fach ( was ich in der Fos nicht haben werde ) sitzen geblieben. Von daher passt alles. Ich habe in Wirtschaft mein Abitur mit 10 Punkten gemacht. Also komm mal bisschen runter. Hab grad die Prüfungen verglichen. Fos 13 kannst du mit Abitur auf einem Gymnasium vergleichen

spiritpoetry
Fragesteller
@Xoannaxo04

Ich werde im Sozialzweig kein BWL haben. Sollst du wissen wenn du schon so prahlst