Ist folgendes richtiges Deutsch?

10 Antworten

Die Verwendung des Dativs (mir) kommt mundartlich vor.

Vor vielen Jahren wurde in Frankfurt/M. einer siegreichen Mannschaft die Trophäe mit den Worten übergeben: "Der Pokal ist Ihnen." Das sagte die damalige Oberbürgermeisterin!

Es geht nur noch:

Das Handy ist mein(e)s.

In anderen Sprachen ist es manchmal anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
mulan  19.09.2022, 15:47

Oder auch „ist mein“, etwa beim Triumph eines glücklichen Erwerbs. Eher pathetisch.

Abgesehen von einigen Dialekten ist das grammatikalisch falsch.

Richtig ist:

Das Handy ist mein(e)s.

Das Handy ist mein (veraltet).

Das Handy gehört mir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

Der Duden bezeichnet diese Formulierung als "landschaftlich umgangssprachlich"

https://www.duden.de/rechtschreibung/sein_Verb_Vollverb

jemandes Besitz, Eigentum darstellen; jemandem gehören

BEISPIELE

  • das ist meins/(landschaftlich umgangssprachlich:) mir
Volens  19.09.2022, 15:36

Man wi seggt nicht "mi", wenn dat "mien" heeten schull.

zalto  19.09.2022, 15:37
@Volens

Dös is mia wuaschd wia nua grod wos.

"Etwas ist mir" ist grammatikalisch falsch, wird jedoch im Dialekt manchmal genutzt.

421054  19.09.2022, 15:30
"Etwas ist mir" ist grammatikalisch falsch

Vorsicht! "Mir ist schlecht." 😉

Schniddn  19.09.2022, 15:30
@421054

Touché, es hätte heißen müssen "ist in diesem Zusammenhang grammatikalisch falsch" :D