Frage zu Gramatik! "Das Drehmoment"

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dies ist kein falsches, sondern korrektes Deutsch.

Auch "das Moment" kann korrekt sein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Moment. Und dazu gehört auch das Drehmoment.

Der Drehmoment wäre im Gegensatz dazu der Zeitpunkt, in welchem ich den Zündschlüssel im Auto rumdrehe und damit den Motor starte.

Die Bedeutung ist mir schon klar. Trotzdem hört es sich in meinen Ohren pervers an. Ich sage ja auch nicht, die Baum, das Toilette, Die Fernseher, Das DVD-Player, Das Computer, Das Zigarette, Das Pfeife, Das Wal, Die Wald... Das kann doch nicht mit rechten Dingen vor sich gehen. Wer hat sich so einen Schund ausgedacht?

1
@Iran666

Tja, Deutsch ist keine Kunstsprache. Außer Wal sind alle Deine Beispiele von Natur her neutra, die Wale jenachdem maskulina oder femina. Das deutsche Genus hängt aber nicht mit dem sexus zusammen. Es heißt der Tisch, die Wand und das Sofa für generische neutra. Es heißt das Kind, obwohl diesem durchaus ein Geschlecht zugeordnet werden kann. Es heißt das Mädchen und das Weib für natürlich geschlechtlich eindeutig weibliche Personen (mänlichen Personen passiert dies im Deutschen, außer dam männlichen Kind, nicht). Es gibt Berufsbezeichnungen aus Lehnworten, welche das genus der Ausgangssprache behalten haben (die Koryphäe). Dies mag Dir komisch erscheinen, für einen Deutschen ist /the moon, she/ oder /the sun, he/ ebenso verwirrend.

Gerade mal noch gegooglet, vielleicht hilft es Dir ein wenig: http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=52

0
@Iran666

aber Du sagst

der Meter oder das (Thermo-)Meter

der oder das Modem

der oder das Puder

der oder das Virus

"Wer hat sich so einen Schund ausgedacht?"

Es wäre nett, wenn Du etwas respektvoller über unsere Sprache reden würdest.

0
@lunanuova

Hättest Du gerne noch ein paar Beispiele?

der Radiergummi - das Radiergummi

der Kaugummi - das Kaugummi

die Mofa - das Mofa

der Python - die Python

der Paprika - die Paprika

der Bonbon - das Bonbon

die Cola - das Cola

das Teil - der Teil

der Filter - das Filter (Fachspr)

der Joghurt - das Joghurt

der Ketchup - das Ketchup

0
@Quickfinger

Quelle: Duden

Bis auf Radiergummi und Mofa sind alle Wörter mit unterschiedlichen Artikeln im Duden zu finden.

Die Mofa könnte eine regionale Variante sein, die eigentlich falschist. Das Radiergummi könnte analog zu das Kaugummi gebildet werden, steht aber so zugegebenermaßen nicht in meinem Duden.

0

Beide "Momente" haben unterschiedliche Bedeutung:

  • der Moment = Zeitpunkt, Augenblick
  • das Moment = wichtiger Umstand, Gesichtspunkt (z.B. in der Literatur: auslösendes M., retardierendes M., überraschendes M.) oder physikalisch/ technisch: = Produkt aus 2 Größen

Sprache lebt,

Sprache ist nicht nur gesprochene sondern auch geschriebene Sprache

Sprache ist nicht nur Umgangssprache sondern auch gehobene Sprache , lyrische Sprache, Fachsprache ...

Da gibt's dann durchaus mal unterschiedliche Regeln.

Es kann heißen der Moment und das Moment.

Und wenn Du Wikipedia nicht traust, überzeugt Dich vielleicht der Duden?

www.duden-suche.de

Im Feld "Suche" einfach "Moment" eingeben

Wörter mit mehreren Artikeln gibt es übrigens öfter:

Der See und die See

Hättest Du gerne noch ein paar Beispiele?

der Radiergummi - das Radiergummi

der Kaugummi - das Kaugummi

die Mofa - das Mofa

der Python - die Python

der Paprika - die Paprika

der Bonbon - das Bonbon

die Cola - das Cola

das Teil - der Teil

der Filter - das Filter (Fachspr)

der Joghurt - das Joghurt

der Ketchup - das Ketchup

0
@lunanuova

Quelle:

Duden

mit Ausnahme von Mofa und Radiergummi. Die beiden habe ich in meinem Duden nicht gefunden.

0
@lunanuova

Und, für die Alemannen unter uns:

Der Butter - die Butter

Nur, bei all diesen Wörtern ist es etwas anderes. Hier handelt es sich eher um regionale Unterschiede als um verschiedene Entlehnungswege.

0
@lunanuova

Bei den Beispielen hört es sich ja auch nicht Pervers an im Ohr und gibt auch Sinn. Aber bei dem Moment seh ich eben keinen rechten Sinn. Von deinen Wörtern geben nur einige keinen Sinn. Man kann sagen, der Radiergummi liegt auf dem Tisch oder geb mir mal das Radiergummi. Oder der Kaugummi klebt an der Bank, geb mir mal das Kaugummi. Bei Mofa macht es keinen Sinn. das Mofa steht im Stall und für die Mofa gibts kein Beispiel. Bei Paprika kann man nicht die Paprika sagen. Man könnte die Paprikaschote sagen. Das Cola gibt auch keinen Sinn. Und die anderen sind wiederum ok.

0
@Iran666
  1. Es heißt "gib mir mal"

  2. in der Umgangssprache sagt man die Mofa, ist aber falsch.

  3. "Das Cola" könnte eine Kurzform sein von "das Colagetränk".

  4. Im Gemüseladen gehe ich Paprika einkaufen, d.h ich komme mit Paprikaschoten in der Tasche wieder heraus. Statt Paprikaschote sagt man oft kurz Paprika (steht auch so im Duden!)

  5. Und beim Radiergummi sagen Leute "das Radiergummi", weil es ja auch "das Kaugummi" heißen kann (laut Duden)

  6. Etwas ergibt einen Sinn

0
@thufir1971

Noch bin ich nicht am Ende mit meinen Weisheiten ;)

der Flur - die Flur

der See - die See

der Sinn - die Sinn (zugegeben, ein Name und da ist sowieso alles anders)

der Kiefer - die Kiefer

der Korn - das Korn

der Mast - die Mast

0
@lunanuova

Es reicht! Verwirre mich nicht noch weiter!^^

0
@lunanuova


MoFa - da irrst du dich. Niemals feminin.

Seit wann heißt es 'die Fahrrad'`

MoFa = MotorFahrrad

[MoPed = MotorPedal, mit dem Hinweis, dass man es auch ohne laufenden Motor tretend fortbewegen kann]

 

0

DAS Drehmoment hat nichts mit DEM Moment zu tun, es handelt sich hier nicht um einen Augenblick oder eine zeitliche Angabe, sondern um eine Maßangabe, welche eine Gewichts-ähnliche Kraft beschreibt. So heißt es ja auch DAS Kilo, DAS Gramm. Das Drehmoment wird zum Beispiel auch beim Anzug von Schrauben (im Kfz-Bereich) genannt und legt dort DAS Anzugsgewicht fest - Also das Gewicht, dass du von deinem Köper auf den Schraubenschlüssel verlagerst, um etwa die Radschrauben anzuziehen.

ich glaube weil sich das ,,das,, auf das drehen bezieht und nicht auf ,,der,, moment glaube ich zumindestens

Wenn man keine Ahnung hat...

0

Was möchtest Du wissen?