Was ist Drehmoment?

4 Antworten

Das Drehmoment ist eine Kraft die unter einem Hebelarm auf einen Drehpunkt einwirkt. Es ist also eine Tangential wirkende Kraft.

Das Drehmoment ergibt sich aus dem Kreuzprodukt aus Kraft und Weg im Gegensatz zur mechanischen Arbeit die ein Skalarer Wert ist.

Statt Drehmoment könnte man auch Drehkraft sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Es ist die Drehwirkung einer Kraft.
Je höher das Drehmoment, desto mehr Kraft hat die Drehbewegung um es mal so zu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Ein Drehmoment ist in etwa vergleichbar mit der rotatorischen Version einer Kraft.

Also ein Körper auf den ein Drehmoment einwirkt (welches Größer als das Reibmoment ist) beginnt sich zu drehen.

Das Drehmoment entsteht hier über die Radialgerichtete Kraft am Rotor. Solange eine Kraft am Rotor wirkt welche den Rotor drehen möchte ist da auch ein Drehmoment.

In der neutralen Stellung wirkt die Kraft zwar insgesamt entweder nach oben oder nach unten, allerdings erzeugt diese Kraft keine Drehwirkung mehr. Weil die Kraftpfeile auf beiden Seiten in die selbe Richtung zeigen.

Das kannst du dir wie bei einem Rad vorstellen, wenn du auf der einen seite das Rad zu dir ziehst und es auf der anderen Seite weg drückst, dreht es sich, es wirkt also ein Drehmoment. Wenn du das Rad an beiden Seiten zu dir ziehst dreht es sich nicht.