Ist beides richtiges Deutsch?

7 Antworten

Kommt drauf an: Standardsprachlich musst du auf Mamas Handy zurückgreifen, das ist sozusagen die "Default-Konstruktion"; damit kannst du nichts falsch machen.

Als falsch würde ich Mama ihr Handy jedoch auch nicht bezeichnen, aber(!): Es ist eine Konstruktion, die man nur in einigen Umgangssprachen und Dialekten findet. Dort ist sie aber meist allgemein akzeptiert. Ich würde sogar behaupten, dieser sogenannte (adnominale) possessive Dativ breitet sich langsam aus.

Was du sagst, ist mMn also weniger eine Frage von "richtig oder falsch", sondern vielmehr von "in der Situation angemessen oder nicht".

Ein bisschen Lektüre zum Thema:

http://www.sprachschach.de/der-dativ-ist-dem-sprecher-eine-hilfe/

Nur "Mamas Handy" ist korrekt.

Was möchtest Du wissen?