Ich brauche Hilfe zur deutsch Grammatik. Muttersprachler, bitte Helft mir .

5 Antworten

Es ist beides grammatisch korrekt, jedoch verwendet man den ersten Satz in der Umgangssprache nicht.

Bei direkter oder indirekter Übergabe eines Gegenstandes an eine Person sagt man "ich gebe meiner Mutter die Blume" (Umstellung von Subjekt und Prädikat ist auch möglich und zulässig: "ich gebe die Blume meiner Mutter").

Lisilein755  14.01.2024, 18:53

Die Umstellung passiert in diesem Fall aber zwischen dem Dativ- und dem Akkusativ-Objekt, nicht mit dem Subjekt... "ich" ist das Subjekt...

Hei Tsyahditya97, nö - ich bezweifle, dass "etwas geben an..." hochdeutsch sein kann. Nach "geben" folgen Akkusativ und Dativ (Reihenfolge frei wählbar), z. B.: Ich gebe meiner Mutter die Blumen. "angeben" existiert im Sinn von "prahlen", "aufschneiden". Grüße!

Also meiner Meinung nach geht "ich gebe die Blume an meine Mutter" überhaupt nicht. Es ist einfach falsch und hat keine grammatikalische Rechtfertigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich glaube, wenn dann wäre es schon :,, ich gebe die Blume meiner Mutter´´ oder ,,ich gebe die Blume an meine Mutter weiter´´, aber sonst hört sich das irgendwie komisch an(das erste)

an ist eher eine Präposition, aber gute Frage, stilistisch ist es auf jedenfall besser das an wegzulassen, aber es ist auch nicht das schlimmste in der deutschen Sprache.

Danke