Erbittet man einen Termin?

4 Antworten

Von Experten spanferkel14 und Tamtamy bestätigt

"Erbitten" ist in diesem Fall "hyperkorrekt".

Schreib doch nicht so geschwollen:

"Ich möchte einen Termin mit Ihnen vereinbaren". oder "Ich bitte um einen Termin." o.ä.

Arbeitstier848
Fragesteller

Laut Laufzettel, den ich bekommen habe, muss ich sowieso noch einmal Termine vereinbaren. Ich würde dann auf diesem Wege einen erbitten und kann dann noch einmal ausgiebig klagen.

Arbeitstier848
Fragesteller
@Arbeitstier848

geht also klar, nicht? hab's trotzdem umformuliert, alles schnell neu und weg. fertig.

Ja, aber semantisch falsch.
Besser "Ich erbitte auf diesem Weg einen Termin".

Kann man so schreiben, ja. Ich würde aber etwas einfacher formulieren:

"Ich bitte Sie freundlich um einen Termin."

earnest  24.04.2023, 10:38

Auch das "freundlich" muss meiner Ansicht nach nicht sein: Schon das Bitten ist freundlich.

Man bittet um einen Termin... nicht "erbittet"

Arbeitstier848
Fragesteller

Das ist eher was aus der Kirche , nicht?

Tannibi  24.04.2023, 10:06

Da steht kein "um".

etjna  24.04.2023, 14:52
@Tannibi doch : Man bittet um einen TerminBeispieltext für die Vereinbarung eines Termins

"So könnte Ihre Terminvereinbarung aussehen:

  • Anrede: Sehr geehrte Frau/Sehr geehrter Herr oder auch Guten Tag Herr/Frau
  • Text: Ich bitte um einen Termin für [Grund] und schlage Ihnen [Datum, Uhrzeit, Ort] oder [Datum, Uhrzeit, Ort] vor. Sollten Ihnen der Termin/die Termine nicht zusagen, schlagen Sie mir gerne Alternativen vor.
  • Grußformel: Mit freundlichen Grüßen oder Mit freundlichen Grüßen nach [Ort des Gesprächspartners], [Ihr Vorname + Nachname]
Tannibi  24.04.2023, 14:57
@etjna

Da steht kein "um". Das Wort kommt in der Frage nicht vor.

etjna  24.04.2023, 15:37
@Tannibi

Aber man formuliert es mit " um". Man sagt: man bittet um einen Termin

Tannibi  24.04.2023, 15:38
@etjna

MMan kann auch sagen, dass man einen Termin erbittet.

etjna  24.04.2023, 15:38
@Tannibi

Nein: man kann sagen, dass man um einen Termin bittet

Tannibi  24.04.2023, 15:39
@etjna

Sagen wir einfach, du hast recht? Mich nervt das ziellose Gequatsche.

etjna  24.04.2023, 15:40
@Tannibi

also wirklich....als ob das von mir aus geht...