Was meint ihr ist das falsches deutsch?

5 Antworten

Aus Deinem Bild geht nicht hervor, welcher Satz davor stand und ob aus ihm klar wurde, was mit "den" gemeint ist.

"den" kann ja ein Film oder ein Wettkampf sein, also etwas, das man anschauen kann.

Korrekter Telegrammstil wäre "Lass uns den X gemeinsam anschauen gehen. Bin auch DB-Fan."

Eigentlich fehlen da die Wörter "uns" und "ich".

Komm, lass uns den sehen gehen (anschauen), ich bin auch Dragon Ball Fan.

Wobei "sehen gehen" auch komisch klingt - man könnte hier einfach "anschauen" (ohne gehen) schreiben. Völlig falsch ist das aber nicht.

Was man hier sehen kann, ist das Weglassen des Subjektpronomens "ich", das machen sog. Pro-Drop-Sprachen (wie Spanisch) regelmäßig. Deutsch gehört allerdings nicht dazu (noch nicht).

Soy un gato. = Ich bin eine Katze. (wörtlich "Bin eine Katze.")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich bei einem Text raten muss, was wohl gemeint sein könnte, ist das für mich kein Deutsch mehr. Manchmal kann das schon an fehlender Interpunktion liegen. Wenn noch falsche Groß- und Kleinschreibung dazu kommt (z.B. Sie ≠ sie), wird's noch schlimmer. Falls der Schreiber nicht das richtige Vokabular verwendet, ist's ganz aus.

Hier ist anscheinend gemeint:

  • Komm, lass uns den anschauen! Ich bin auch ein Fan von "Dragon Ball".

Ich denke zwar, dass ich alles verstanden habe. Aber zumindest den 1. Satz kann man nicht mehr als Deutsch bezeichnen.

Ja, weil deutsche Sätze mindestens ein Subjekt und ein Prädikat benötigen. Artikel und Satzzeichen wären bei "richtigem Deutsch" auch angebracht. Aber mittlerweile kommuniziert man in Nachrichten immer mehr auf diese Art. Das mache ich auch. Sprache ist eben im Wandel. Trotzdem ist es genau genommen "falsches Deutsch".

Naja.
Besser wäre: Lass den gucken. Bin auch ein Dragon Ball Fan. :]

spanferkel14  10.09.2022, 15:15

"Lass den gucken!" bedeutet nicht das, was es anscheinend bedeuten soll.

etwas gucken/sehen lassen = etwas (vielleicht versehentlich) zeigen, was andere eigentlich nicht sehen sollten, z. B.: Er lässt immer seine Unterhosen gucken.