Was heißt 'I apologized to him' auf Deutsch?

4 Antworten

Ich habe mich bei ihm entschuldigt.

Das ist völlig richtig, denn im Deutschen sprechen und schreiben wir ja eher im Perfekt als im Präteritum - es sei denn, das steht in einem Roman oder es handelt sich um einen Ausschnitt aus einem Bericht, Protokoll o.ä.

Reh1993 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 22:01

Ich meine überhauot nicht Perfekt oder Präteritum

Jemand hat das geschreiben:

Die Formulierung "ich habe mich entschuldigt" oder "ich entschuldige mich" ist sehr üblich, aber eigentlich falsch. Es muss richtig heißen "ich habe um Entschuldigung gebeten" oder "ich bitte um Entschuldigung". Man kann sich nicht selbst entschuldigen, also von der Schuld freisprechen. Man kann nur darum bitten. Der andere, den Du geschädigt hast, kann Dir vergeben.

Ich wude verwirrt.

spanferkel14  05.01.2025, 22:12
@Reh1993

Das stimmt zwar. Eigentlich kann man sich nicht selbst entschuldigen, sondern nur den Geschädigten um Entschuldigung bitten. Aber es ist ganz üblich zu sagen: „Ich möchte mich bei dir entschuldigen. Tut mir leid, dass/wenn ich ..." Und wenn man das dann hinterher erzählt, kann man sagen, dass man sich entschuldigt hat.

Aber Erbsenzähler/Korinthenkacker finden es immer toll, wenn sie andere Leute darauf hinweisen können, dass diese Formulierung eigentlich nicht korrekt ist. Lass ihnen den Spaß und sag trotzdem ruhig: „Ich habe mich bei ihm entschuldigt.“

spelman  05.01.2025, 22:19
@spanferkel14

Der Korinthenkacker war ich. Und ich habe in der Antwort auch geschrieben, dass viele Deutsche die Form "ich entschuldige mich" auch benutzen.

spanferkel14  05.01.2025, 23:31
@spelman

😂 Kein Problem. Ich kacke übrigens auch gern mal Sprachkorinthen.

Hallo,

Ich habe mich bei ihm entschuldigt. (Perfekt)

und

Ich entschuldigte mich bei ihm. (Präteritum)

Beide Übersetzungen sind richtig, denn im Deutschen gibt es zwei Formen für die Vergangenheit, das Perfekt und das Präteritum.

Es gibt keine festen Regeln dafür, wann man welche dieser Vergangenheitszeiten verwendet. Beide der genannten Sätze sind gleichwertig und sagen dasselbe aus.

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Perfekt eher beim Sprechen, im informellen Rahmen, im persönlichen Schriftverkehr,

das Präteritum dagegen eher in der Schriftsprache, im formellen Rahmen (Literatur, Zeitungen, wissenschaftlichen Arbeiten usw.) verwendet wird.

Das Präteritum - auch beim Sprechen - verwenden wir vor allem auch bei den Verben haben und sein und den Modalverben.

AstridDerPu

Reh1993 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 21:58

Die Formulierung "ich habe mich entschuldigt" oder "ich entschuldige mich" ist sehr üblich, aber eigentlich falsch. Es muss richtig heißen "ich habe um Entschuldigung gebeten" oder "ich bitte um Entschuldigung". Man kann sich nicht selbst entschuldigen, also von der Schuld freisprechen. Man kann nur darum bitten. Der andere, den Du geschädigt hast, kann Dir vergeben.

AstridDerPu  05.01.2025, 22:10
@Reh1993

sich bei jdm entschuldigen (verbal) ist gleichbedeutend mit jdn um Entschuldigung bitten (substantivisch).

Das ist simple past.

Und heisst übersetzt ich habe mich bei ihm entschuldigt. Das bedeutet jedoch nicht, das er die Entschuldigung angenommen hat.

Ich entschuldigte mich bei ihm.

Reh1993 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 21:56

Pumagirl21x  05.01.2025, 21:59
@Reh1993

Stimmt sogar. In dem Fall ist die bessere Wahl und auch im täglichen Gebrauch gängige Form "Ich habe um Entschuldigung gebeten....". Das andere ist aber dennoch akzeptabel und wir dich so genutzt.