richtiges Deutsch? Bitte um Hilfe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich habe mir einen guten Einblick in das Berufsbild des Kaufmanns im Einzelhandel verschafft. Oder
  • Ich habe Wissen (oder Kenntnisse) für den Beruf des Einzelhandelskaufmanns erworben. Oder
  • Ich habe mir einen Überblick über das Berufsbild des Kaufmanns im Einzelhandel (oder des Einzelhandelskaufmanns) verschafft.

In jedem Fall muss dann dabei stehen, wie Du Dir diesen Einblick verschafft hast, bzw. worin Dein Wissen besteht. Oder Du schreibst:

  • Ich habe mir Kenntnisse angeeignet (zum Beispiel durch ein Praktikum), um den Beruf des Einzelhandelskaufmanns zu erlernen. Oder
  • Ich habe mir Kenntnisse angeeignet, um eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmanns zu beginnen.
  • Ich habe erste Erfahrungen im Beruf des Einzelhandelskaufmanns gemacht (oder gesammelt) und bin überzeugt, dass dies der richtige Beruf für mich ist. Deshalb möchte ich bei Ihnen beginnen.

Dann solltest Du begründen können, warum Du überzeugt bist und auch warum Du gerade bei diesem Arbeitgeber die Ausbildung machen möchtest.

Gruß Matti

Prudentia2013  24.09.2013, 15:02

Ich habe mir Kenntnisse angeeignet, um eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmanns zu beginnen.

schmeiß mal ein s raus

;-)

Kuhlmann26  24.09.2013, 15:46
@Prudentia2013

Ja, Danke. Das habe ich übersehen. Kommt davon, wenn man Sätze kopiert, weil man zu faul zum schreiben und zu blind zum nachlesen und korrigieren ist. /-:°

Sonst noch was gefunden? Naja, ist eh schlecht mit dem rausschmeißen.

never21 ist hoffentlich so klug, nicht blind zu kopieren. Sonst kann er es auf mich schieben. Schuld sind immer die, die nicht da sind. ((-;°

Kuhlmann26  26.09.2013, 18:27

Danke für den Stern.

Gruß Matti

Ich würde schreiben:

  • Ich habe mir einen guten Einblick in das Berufsbild des Einzelhandelskaufmanns verschafft.
  • Ich habe mir einen guten Einblick in den Beruf des Einzelhandelskaufmanns verschafft.

Als weitere Variante käme noch infrage:

  • Ich habe mir einen guten Überblick über das Berufsbild des Einzelhandelskaufmanns verschafft.

"... des Kaufmanns im Einzelhandel ..."

ist natürlich auch völlig in Ordnung und vielleicht so gar noch etwas eleganter. Das Wort "Einzelhandelskaufmann" oder "-frau" ist jedoch die richtige Berufsbezeichnung. Dazu käme noch wo und auf welche Weise Du Dir diesen Einblick verschafft hast.

Gruß Matti

Eher Einblicke in das Berufsbild [...].

Das Bild sprich das Berufsbild.

LG Anuket

never21
Fragesteller

Keine andere Fehler entdeckt? Haben Sie vielleicht eine andere Formulierung? Danke Ihnen

Anuket  24.09.2013, 01:40
@never21

Ich habe einige Einblicke in dem Beruf Kaufmann im Einzelhandel bzw. Einzelhandelskaufmann (du kannst dir die Bezeichnung aussuchen) erworben.

habe mir einen guten Einblick in das Berufsbild des Kaufmanns im Einzelhandel erworben. habe mir einen guten Überblick über das Berufsbild des Kaufmanns im Einzelhandel erworben.

hilf Dir selbst !!! den Bild? die Bild? der Bild? oder muss es nicht doch das Bild sein?

Deutsche Sprache schwere Sprache Gruß Eoslorbass und viel Erfolg bei dem Versuch Dich zum Kaufmann im Einzelhandel ausbilden zu lassen.

never21
Fragesteller

Bisher hilfreichste Antwort, Danke Ihnen

never21
Fragesteller
@never21

Haben Sie vielleicht auch andere Formulierungen für mich? Ich will schreiben, dass ich erstr Einblicke und Erfahrungen über den Beruf bekommen hab?

Koschutnig  24.09.2013, 13:15
@never21

Wie Angelus2012 sagt:
Das "mir" ist falsch und gehört weg! Da wurde Grammatik vermischt!

Es heißt zwar "sich etwas aneignen", oder ugs. "sich etwas zulegen", aber "etwas erwerben" ohne reflexiven Dativ.

Angelus2012  24.09.2013, 06:55

habe mir einen guten Einblick in das Berufsbild des Kaufmanns im Einzelhandel erworben.

OMG, seit wann ist "erwerben" ein reflexibles Verb? Es heißt nicht "sich erwerben", also "erwerbe ich mir...." auch keinen Einblick!

Einfach nur "habe ich einen guten Einblick in das Berufsbild des Kaufmanns im Einzelhandel erworben."