Ist ewiges Wachstum möglich?
Ist es wirklich möglich immer mehr und schneller zu produzieren? Immer mehr Konsumgüter, immer mehr Konsum. Hauptsache die Linie geht nach oben, GDP, Konsum, der Aktienmarkt, die Bevölkerung, alles muss RAUF, RAUF, RAUF für immer.
In ihrer Ideologie glauben sie, dass es tatsächlich möglich ist, und, dass es zu einem besseren Leben für alle führt, weil wir ja alle wissen je mehr man Konsumiert desto glücklicher ist man. (nicht)
Aber wir haben doch nicht unendliche Ressourcen, nicht unendlicher Platz für Wachstum? Ich weiss, dass viele Menschen immer mehr wollen, das es ihnen nie genug ist.
Aber fakt ist, das ist doch die Ideologie eines Krebses, eines Virus, eines Raubtier, dass nie weiss wann genug gejagt ist.
Und ultimativ, ein Virus, ein Parasit, ein Raubtier dass seine Beute auf die sie angewiesen ist langsam ausrottet, wird langfristig auch zugrunde gehen. Ich weiss, die grösste menschliche Schwäche ist, es immer mehr zu wollen, und zu denken wenn ich nur etwas mehr von X habe, werde ich endlich glücklich sein.
Aber es ist ein Irrtum. Warum sind die meisten Menschen so vorallem Wirtschaftsleute, dass sie denken endloser Wachstum wird sie glücklich machen?
4 Antworten
In einer begrenzten Welt ist ein unendliches Wachstum nicht möglich,deshalb bricht auch das Rentensystem mal zusammen
Der 1. Satz ist eindeutig korrekt. Der 2. Satz kann aber keinesfalls daraus abgeleitet werden, denn es gibt vielfältige Möglichkeiten, ein Rentensystem zu organisieren, dafür bedarf es keine dauerhaft fortgesetzten Wachstums.
Wachstum in irgendeiner Form wird es immer geben.
Stell dir einfach vor, wir wären auf dem Stand von vor 50 Jahren stehen geblieben.
Wären wir damit heute wirklich besser dran?
Die Frage ist nicht, ob Wachstum oder nicht, sondern vielmehr, in welche Richtung es gehen soll.
Wäre es dir lieber, wir wären auf dem Stand von 1975 stehen geblieben?
Nein, das ist weder in der Natur, noch in der Ökonomie möglich.
Es wissen alle, dass das nicht geht. Man ignoriert das nur. In unserer Evolution hatten wir eher mit Mangel als mit "zu viel" zu kämpfen. Deswegen fällt es schwer zu sagen "das ist genug".
Das ist so wie mit dicken Menschen. Die essen nicht so viel, weil sie so viel Hunger haben. Sondern weil ihr Körper sagt "klar nehm ich das noch mit, in schlechten Zeiten wird mir das helfen".
Deutschland hat seine Ressourcen schon vor ein paar Wochen verbraucht. Wir verbrauchen jedes Jahr viel mehr Ressourcen, als der Planet regenerieren könnte. Und aktuell müssten wir sogar nicht nur drauf achten, dass der Planet auch genug regenerieren kann, sondern er müsste sogar jedes Jahr einen Überschuss haben, damit wir die Schulden der letzten Jahrzehnte zurückzahlen könnten.
Irgendwann werden wir unser Wirtschaftssystem und vermutlich unser ganzes soziales Zusammenleben, radikal ändern müssen. Aber wie immer wird diese Erkenntnis viel zu Spät in der großen Masse ankommen.
dann wird es zu massensterben des menschen führen, massive hungersnöte etc.
Das wird alles kommen bzw. manches ist ja jetzt schon da, nur noch nicht bei uns
Ich persönlich bin nicht so fan von Veränderung und grossen Wachstum. Bin auch sehr konservativ.