Warum verstehen es viele nicht, wenn jemand sehr sparsam leben will, obwohl er viel Geld hat?

7 Antworten

Ich würde immer zwischen Sparsamkeit und Geiz unterscheiden. Sparsam und nachhaltig leben ist sinnvoll und immer mehr Menschen kommen so langsam auf diesen Trip, ich war auch schon immer sparsam trotz relativ gutem Einkommen. Etwas anderes ist meines Erachtens aber Geiz, auf Dinge zu verzichten die man eigentlich gerne hätte oder erleben würde oder auch im Kontext zu anderen Personen, nur weil man zwanghaft kein Geld ausgeben möchte (über welches man verfügt) macht meines Erachtens keinen Sinn.

die meisten Menschen leben im Konsums Rausch, genauso wie die Wirtschaft es möchte, damit die Gewinne fleißig sprudeln. Wer einen sparsamen Weg gewählt hat, befindet sich in der Minderheit und wird belächelt, aber das sollte diese Menschen nicht stören, weil sie ganz alleine über ihr Tun und handeln entscheiden.

Es gibt die unterschiedlichsten Dinge wie und wofür man sein Geld ausgeben kann.

Ich persönlich liebe es z.B. zu vereisen. Es macht mich glücklich andere Kulturen zu erleben. Und da ich nicht mehr reisen kann, wenn ich tot umfalle, möchte ich mein Geld nicht komplett ansparen, sondern auch für das ausgeben, was ich liebe.
Das ist genau der Spruch, den du immer zu hören bekommst.

Aber das ist eben genau das was die meisten Menschen machen. Sie geben ihr Geld für die Dinge aus, die ihnen wichtig sind.
Manche für teure Autos, manche für Reisen, manche für sonstige teure Hobbys.
Wenn es für dich gar nichts derartiges gibt, was dich glücklich macht, dann brauchst du dein Geld natürlich nicht sinnlos ausgeben.

Aber "Konsum" ist nicht das einzige was man mit Geld machen kann. Du könntest dein Geld auch nutzen um z.B. beruflich kürzer zu treten und mehr Freizeit zu haben.
Aber wenn du Glücklich bist, so wie es ist, dann spricht auch nichts dagegen so weiter zu machen und die Leute einfach zu ignorieren, die das nicht verstehen.

norbertk62  06.07.2022, 08:01

Gut gesagt - das ist einfach der persönliche Stil. Da sollte man sich nicht reinreden lassen.

Weil die meisten Leute niemals verstehen werden,dass Wohlstand nicht durch Geld ausgeben ensteht,sondern durch sparen

Rate mal warum Milliadäre ,Milliadäre bleiben über lange Zeiträume.

Billgates hätte sein Vermögen schon mehrfach verschießen können !

Zwischen auf Konsumgüter verzichten und sehr sparsam leben, liegt eine große Spanne. Und die heißt es bewusst mit Leben zu füllen.