Ist euch Frauen der Beruf/Erfolg des Mannes egal/wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich schaue drauf aber es fällt nicht stark ins Gewicht. 47%
Der Beruf des Mannes ist mir egal. 40%
Ja, ich lege darauf Wert. 13%

8 Antworten

Der Beruf des Mannes ist mir egal.

Ich schaue in dem Sinne drauf, dass es mich einfach interessiert. Es hat aber keine Auswirkungen darauf, wie interessant ich jemanden finde. Das einzige was bei mir negativ auffallen würde, wäre freiwillge längere Arbeitslosigkeit.

Selber war ich knapp 7 Jahre in einer Beziehung mit einem Partner, der "nur" eine Ausbildung in einer schlecht bezahlten Branche hatte, ohne große Ambitionen aufzusteigen. Ich seber habe studiert und arbeite in einer gut bezahlten Branche, dazu bringe ich mich dort viel ein und steige nach und nach auf. Daher habe ich, Zeit unserer Beziehung, immer deutlich mehr verdient als er, was für uns aber kein Problem war. Was mir wichtig immer wichtig war, war die Tatsache dass er mit seinem Job zufrieden ist, denn unzufriedenheit im Job kann auch eine Beziehung belasten. Gründe für die spätere Trennung lagen nicht in den Finanzen, sondern Charakter und insbesondere mit der Zeit auseinander gehenden Wünschen für die Zukunft.

Ich schaue drauf aber es fällt nicht stark ins Gewicht.

Mein Mann und ich haben uns klassisch mit Anfang / Mitte 20 kennengelernt, zu einem Zeitpunkt, wo wir noch am Stellen der Weichen für unsere berufliche Zukunft, aber noch lange nicht beruflich etabliert waren. Für mich war es damals wichtig, dass mein zukünftiger Partner einen vernünftigen Beruf erlernt und auch den Ehrgeiz hat, in diesem gut zu sein. So, wie ich es auch selbst für mich gehandhabt habe.

Nicht wichtig waren und sind mir extreme Karriereambitionen. Auf meiner NoGo-Liste standen bereits damals Medizinstudenten ganz weit oben ;). Da bin ich nämlich gebranntes Kind - Vater war Anästhesist, hochgradig erfolgreich, nie zu Hause und mit Anfang 40 tot... DAS wollte und will ich definitiv nicht für mein Leben!

Inzwischen - 16 Jahre und eine Hochzeit später - sind mein Mann und ich beide in unseren Berufen angekommen, machen sie gerne und gut, feiern Erfolge, verdienen sogar ziemlich exakt gleich und haben dennoch eine gesunde Work-Life-Balance. Wir führen eine absolut gleichberechtigte Ehe, in jeder Hinsicht. Und genau so habe ich es mir damals schon erhofft!

Würde ich heute noch daten, wäre es mir auch nur wichtig, dass mein Gegenüber für sich selbst sorgt in finanzieller Hinsicht - so, wie ich es auch für mich mache. Einen Karrieremenschen würde ich nach wie vor nicht als Partner haben wollen. Was für mich wichtig wäre, ist aber eine gute Allgemeinbildung, positive Neugier auf die Welt und die damit einhergehende Offenheit!

Mylife615
Fragesteller

Sehr beeindruckend, wirklich ein aktueller Traum von mir und von dir total menschliche und sehr tolle Ansichten in Bezug auf das Thema.

Ich nehme mal an das du ein kleines bisschen älter bist. Ich bin aktuell 24 und merke immer mehr wie die schönen und tollen Ansichten und diese Menschlichkeit und Sachen wie Respekt bei vielen Personen wenn nicht sogar bei den meisten in meinem Alter gar nicht wirklich existieren. :((

HappyMe1984  30.10.2022, 01:30
@Mylife615

Gerade weil du jünger bist, solltest du dir wegen der Frage nach der Bedeutung deines beruflichen Erfolgs bei der Partnersuche sogar noch weniger Sorgen machen! Die jungen Frauen heutzutage sind eine ganz tolle, selbstständige, selbstbewusste Generation. Sich einen reichen Mann zu suchen und sich auf dessen Kosten ein schönes Leben zu machen, ist für diese Frauen definitiv kein irgendwie wünschenswerter Lebensplan mehr. Materialismus allgemein ist da allgemein nicht mehr der Fokus. Also, zumindest nicht für die mit einem gewissen Bildungshintergrund...

Dazu gehört aber auch ein Partner, der genau so wenig den Fokus darauf legt. Wer das tut, zieht eben eine andere Art von Menschen an. Wenn du da also bereits negative Erfahrungen gemacht haben solltest, überdenke mal deine eigenen Werte, Ziele und Prioritäten :).

Ich schaue drauf aber es fällt nicht stark ins Gewicht.

Kommt darauf an. Auch darauf, wie er es lebt. Wenn jemand mit Leidenschaft und vollem Interesse hinter seinem Traumberuf steht, ist das immer irgendwo attraktiv. Umgekehrt, wenn jemand ein schlechter Arzt ist der seinen Beruf hasst und nicht gut mit Menschen kann, ist das unattraktiv.

Kenne einen Zahnarzt, der sich in seinem Privatleben wahnsinnig asozial verhält und auch wie ein Unterschichtsproll redet. Da rettet ihn sein Beruf leider nicht, dass ihn irgendwer als intelligent ansieht. Die Leute hinterfragen eher, ob die da heutzutage jeden durchs Studium winken oder welche Uni der eigentlich bestochen hat...

Ich schaue drauf aber es fällt nicht stark ins Gewicht.

Bis auf bestimmte Berufe, ist mir das egal.

Mylife615
Fragesteller

Das hatte ich ja in die Frage noch eingefügt, würdest du bestimmte Berufe ablehnen?

Warde0707  30.10.2022, 10:57
@Mylife615

Wenn er z.B Zuhälter wäre, in einer Bar arbeiten. An solchen Orten eben.

Ja, ich lege darauf Wert.

Ich lege Wert darauf, dass der Partner was für seinen Lebensunterhalt tut. Mir selbst ist Arbeiten einigermaßen wichtig - geht noch nicht mal darum, mega erfolgreich oder ganz oben auf der Karriereleiter zu stehen.

Aber ich kann's mir nur schlecht vorstellen, mit jemandem mein Leben zu teilen, der den ganzen Tag in der Gegend rumlungert. Da steht man einfach an zu unterschiedlichen Punkten im Leben.

Mylife615
Fragesteller

So war die Frage auch nicht gemeint aber ob es auf den Job ankommt. Würdest du einen Mann den du als hohes Tier einer Firma kennenlernst weniger attraktiv finden wenn dort mal alles zusammenbricht und er plötzlich erstmal putzen geht?

LisaAusPisa  29.10.2022, 23:28
@Mylife615

Hauptsache er tut irgendwas. "Hohes Tier in einer Firma" kann alles und nichts heißen.

Ich selbst arbeite eigentlich mein ganzes Berufsleben hindurch für die Führungsebene. Siehe da - auch Führungskräfte sind nur Menschen mit ganz alltäglichen Macken.