Ist es sinnvoll mit Vitamin D3 1000 zu Supplement zu konsumieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir alle Supplements empfehlen wo dein arzt einen Mangel festgestellt hat anhand deines blutbildes oder urin/stuhlprobe und nicht ein youtuber eine Ferndiagnose für sämtliche Zuhörer empfiehlt. Also ab zum Arzt und kostenlos sowie professionel rausfinden ob dir was fehlt. Die youtuber kommen da immer mit Empfehlungen für Leute die ihr Leben nicht im Griff haben und empfehlen jemandem Gesundes, der seine Ernährung on fleak hat, irgendwelche supps.

Wenn du für gezielten muskelaufbau nicht genug protein in form von fleisch/fisch/eier essen kannst, aus finanziellen gründen oder dergleichen, dann empfiehlt sich creatin monohydrat und ein whey das du gut verträgst , ohne ständig schwefel zu furzen.

Wenn du ständig krämpfe hast, schlecht schläfst oder so, dann iss wieder mehr Gewürze, salze und nahrungsfett. Wenn du dir in den kopf setzt das dein gegessenes fett perfekt sein soll (weil du zb ü40 bist), dann recherchiere wieviel omega3 zu 6 du essen solltest und supplementier das passend mit fischkapseln und olivenöl auf deinen ernährungsplan.

1000 ist sehr wenig, aber leider eine in Deutschland und der Schweiz (im Rest der Welt wird deutlich mehr empfohlen und auch die EU empfiehlt mehr) verbindliche Empfehlung, die jeglicher Logik entbehrt. Details erkläre ich dir jetzt mal ausführlich.

Du solltest erst mal wissen, woher die Dosierungsempfehlungen auf der Packung kommen und wie die richtige Dosierung funktioniert.

Erst mal die Dosierung in IU (International Units) bzw. IE (Internationale Einheiten) ist halt die gängigste. Unsere Haut bildet bis zu 20.000IE pro Tag bei idealer Sonneneinstrahlung. Bis zu, denn wenn der Blutspiegel gesättigt ist, hört sie auf. Heißt es könnte auch weniger sein. Bei Supplements funktioniert diese Regulierung nicht, daher ist dabei eine Überdosierung möglich.

Wie hat das mit Vitamin D bei unseren Vorfahren von der Steinzeit bis zum Mittelalter funktioniert? Im Sommer waren sie viel draußen. Außerdem haben sie im Sommer, wo Nahrung im Überfluss da war, viel gegessen. Vitamin D ist fettlöslich und lagert sich in den Fettpolstern ein, die im Sommer (viel Nahrung) eher gewachsen sind. Sprich sie haben enorm viel Vitamin D gebildet und auch eingelagert. Im Winter haben sie sich eher in die Behausung zurückgezogen. Dadurch waren sie weniger Umwelteinflüssen, Krankheitserregern, Stress, ... ausgesetzt und haben weniger Vitamin D verbraucht. Sie heben von den Vorräten gelebt, die waren aber nur begrenzt da, also wurde weniger gegessen, somit abgenommen, und mit dem Verbrennen von Fett wird auch das drain eingelagerte Vitamin D wieder freigesetzt. Damit war der Spiegel bei denen ganzjährig gut.

Wie funktioniert das bei uns ohne Supplements? Wir arbeiten tagsüber. Das heißt, wenn die Sonne schön hoch steht und viel UV-B Strahlung durch kommt, sind wir drinnen. Wir bilden also selbst im Sommer wenig Vitamin D. In den Frühlings- und Sommermonaten, wo wir wenigstens einigermaßen Vitamin D bilden können (auch wenn das durch Arbeit tagsüber, Kleidung, Sonnencreme, weitestgehend kompromittiert wird), sind wir eher darauf bedacht, abzunehmen, um im Urlaub eine einigermaßene Strandfigur zu haben. Wir bilden aber im Sommer deutlich weniger, als unsere Vorfahren, somit ist auch kaum was da, um im Fettpolster einzulagern. Im Winter verbrauchen wir dann viel mehr Vitamin D, weil wir nicht einfach nur passiv in unserer Behausung verweilen, sondern arbeiten, unseren Hobbies nachgehen, Leute treffen, also Umwelteinflüssen und Krankheitserregern voll ausgesetzt sind. Außerdem setzt das Freisetzen von Vitamin D aus den Fettpolsern voraus, dass Fett verbrannt ist, aber da ist halt diese verdammte Weihnachtszeit mit vielen Festessen wo wir eher zunehmen. Also nix mit Freisetzen von Vitamin D, weil wir eher Fett zulegen als verbrennen.

Wie viel Vitamin D brauchen wir, als Haltedosis? Laut Studienlage 20-80IE pro kg Körpergewicht. 80 ist eher die Haltedosis für den Winter. Die kannst du auch im Sommer nehmen, aber da, obwohl chemisch identisch, körpereigenes Vitamin D irgendwie doch besser ist, als supplementiertes, solltest du im Sommer die Dosierung auf 50 (z.B. an Bürotagen), 20 (z.B. am Wochenende) oder gar 0 (im Sommerurlaub mit viel Sonne den ganzen Tag) runterschrauben, damit du selbst was bilden kannst. Wenn du einen guten Spiegel hast und nimmst mehr, wird es irgendwann mehr, und irgendwann kommst du in eine Überdosierung in deinem Blutspiegel. Hast du zu wenig, musst du sogar noch mehr nehmen, um den Spiegel überhaupt hoch zu bekommen. Hier wäre es aber wichtig, dass du deinen Blutspiegel kennst und daran mit etablierten Formeln (z.B. von Vitamin-D-Service von Dr. Raimund von Helden) ausrechnest, wie viel du wie lange nehmen musst. 20000IE pro Tag ist dabei eine sichere konservative Dosis zum Aufsättigen, da unsere Haut das auch bildet. Turbo-Aufsättigungen mit 100000IE sind, wenn man den Zeitraum einhält und das nicht länger betreibt, ebenfalls sicher, das muss man aber ausprobieren, ob man das verträgt. Vitamin D putscht auf (Schlafstörungen möglich) und der Vitmain D Stoffwechsel benötigt Magnesium, sodass ein Magnesium-Mangel verstärkt werden kann, was zu ungefährlichen aber unangenehmen Muskelkrämpfen und Herzrasen führen kann.

Woher kommen nun aber andere Dosierungsempfehlungen? Nun ja, es gibt Behörden, die eine sichere Dosis festlegen, also eine, die garantiert keine Schäden anrichtet. Die sind erst mal bindend. In Deutschland ist das die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Die hat mal festgelegt 800IE (mit Toleranz 1000IE) pro Tag. Diese Dosierungsempfehlung ist absoluter Blödsinn und selbst zum Halten des Spiegels viel zu wenig. Die EFSA, also die europäische Arzneimittelaufsicht) empfiehlt 4000IE pro Tag. Als sichere Dosis für jeden erwachsenen Menschen macht das sogar langsam Sinn, denn als Referenzperson eine schlanke, kleine Frau mit 50kg anzunehmen und dann mit den von mir erwähnten 80IE pro Tag pro KG Körpergewicht zu verrechnen, kommt genau auf 4000. Die ist sicher und für leichtere Personen sogar sehr wirksam und für schwerere Personen ebenfalls sicher und immer noch einigermaßen wirksam. Aber obwohl die EU ja sonst die heilige Referenz für alles ist, in dem Fall hat die EFSA hier nichts zu melden, sondern die DGE und deshalb werden so absurd niedrige Dosierungen angegeben. Im Rest der Welt sind es 4000, 5000 oder gar 10000IE, die empfohlen werden. Und während immer mehr Ärzte und Ernährungsberater die 800/1000IE pro Tag der DGE kritisieren, die Mainstream-Medien greifen diese immer wieder als heilige Referenz auf, statt sie zu hinterfragen und zu kritisieren und stützen darauf Panik-Anti-Vitamin-D-Kampagnen.

Die vielzitierten nachhaltigen Nierenschäden oder gar Todesfälle weltweit durch Überdosierungen kannst du an den Fingern einer Hand abzählen (und sogar dann noch, wenn du mal etwas ungeschickt mit der Kreissäge warst und nicht mehr alle Finger hast). Und diese Leute haben über Jahre 6-stellige IE-zahlen genommen.

Wenn du keinen Mangel hast, wäre das Geldverschwendung.

Wenn du einen Mangel hast, was zu dieser Jahreszeit völlig normal ist, wenn man nichts einnimmt, dann sind 1.000 IE pro Tag viel zu wenig.

Am besten einen Bluttest beim Arzt machen und die Dosierung dem Wert entsprechend anpassen.

Dazu ein Kombiprodukt aus Vitamin D3 & K2 als Tropfen oder Kapseln. Das verbessert die Aufnahme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Wenn es die Marke vigantol ist ist es gut. Nehme ich selber weil ich die Sonne meide weil ich gesundheitlich dauerhaft keine Wärme/hitze vertrage. Vigantol wurde mehrmals getestet und hat bestanden. Ich freue mich über jeden tag wo es vollständig bewölkt bleibt und ich keine sonne sehen muss.

Ich friere nicht leicht. Ich liebe das kalte Klima/Winter ich bin ein Kaltblüter. Allgemein geht's mir von 1. Oktober bis 1. Mai am besten 7 Monate keine Wärme/hitze mehr ich fühle mich dann sowas von frei und erleichtert. Von November bis Januar ist meine Lieblingszeit von ganzen Jahr. Ich liebe die kürzesten Tage im jahr wenn es schon um 17 Uhr dunkel ist und bis 8 Uhr morgens dunkel bleibt. Und ich liebe es wenn es den ganzen Tag vollständig bewölkt bleibt und ich keine sonne sehen muss. Ich habe auch Nordeuropäische Wurzeln. Das wichtigste ist das man einen guten Vitamin Haushalt hat besonders die B Vitamine und Vitamin D3 für die Stimmung. Dauerhafte hitze ist schlimmer als kälte. Wenn es einem zu kalt ist kann man sich was anziehen oder heizen aber wenn die Bude zu warm wird ist man bis auf eine Klimaanlage machtlos. Dauerhafte hitze/Wärme vertrage ich Körperlich und psychisch nicht. Seit dem ich es miterlebt habe das meine damalige Wohnung im Sommer durch die Hitzewellen zu warm wurde mit Zimmertemperaturen von 30 bis 37 Grad vertrage ich Körperlich und psychisch dauerhaft keine Wärme/hitze. Seit dem das war habe ich eine Neigung zu Sommer Depressionen. Und wenn ich mich Wochenlang Wärme/hitze aussetze bekomme ich auf der Haut rote Flecken. . Wenn die Lebenskosten in Island nicht so hoch wären. Würde ich schon da längst leben . Das Klima dort wäre Balsam für meine Seele und wie eine Decke für meine Seele.

Ich habe immer noch 23 Grad Zimmertemperatur Ich wohne im mittelgeschoß und bekomme oben und unten wärme ab. Musste bis jetzt noch kein einziges Mal heizen. Letzten Winter 2023/2024 musste ich kein einziges Mal Heizen weil durchgehend 19 bis 23 Grad Zimmertemperatur war . 18 bis 22 Grad ist meine Wohlfühl Zimmertemperatur. Ich laufe das ganze Jahr über mit einer dünnen Trainingsjacke und Jogginghose und Socken daheim herum. Ich habe mein Thermometer immer im Auge in der Wohnung. Aber selbst wenn es sehr kalt ist draußen muss man paarmal am Tag stoßlüften durchführen wegen Luftfeuchtigkeit und Kondenswasser. Ich muss auch allgemein für gute Luft Qualität sorgen wegen meinen 2 graupapageien Weil Vögel empfindliche atemwege haben

Schade das wieder die tage länger werden. Es könnte ruhig immer so bleiben 17 Uhr dunkel und das es bis 8 Uhr morgens es dunkel bleibt. I LOVE IT

Ich liebe das dunkle. die kürzesten Tage im jahr. Das es viele Tage gibt wo es vollständig bewölkt bleibt den ganzen Tag. Könnte immer so sein so mindestens 2 bis 3 mal in der woche. Ich genieße jede Minute tagsüber wo ich die Sonne nicht sehe bzw das sie nicht sichtbar ist durch die Bewölkung . Die Weihnachtszeit. Den Schnee. Z.b und das aller schönste von 1.Oktober bis 1.Mai keine Wärme/hitze sondern schön kühl bis kalt und oft schön Sonnenarm. Bzw Sonnenlichtarm. Ich mag Wärme und Sonne nur an einen einzigen ort und zwar am Meer durch die Meeresbriese aber auch nur kurzfristig für einen urlaub aber langfristig warmes Klima HELL NO. In Städten und am Land finde ich Sonne/Wärme unangenehm es ist wirkt so trocken und steht Nur

Daniel551980  18.03.2025, 12:21

Vigantol hat unnötige und unerwünschte Zusatzstoffe.

Vitamin D als Arzneimittel zu kaufen ist völlig übertrieben und belastet nur unnötig das Gesundheitswesen.

Viele seriöse Marken und Hersteller von Vitamin D Ergänzungen lassen ihre Produkte ebenfalls testen, obwohl es nicht vorgeschrieben ist.

Vitamin D3 & K2 zusammen verbessert nachweislich die Aufnahme im Körper.

Zirkusliebe  18.03.2025, 21:56
@Daniel551980

Also empfehlst du eher ein eins mit Vitamin D3 & K2 zusammen verstehe ich das richtig? Ja was soll ich groß machen wenn ich gesundheitlich dauerhaft keine sonne/hitze/vertrage. Ja Ernährung. Dauernd Hering bin ich kein Freund für . Lachs Aqua Kultur richtig guter Lachs kostet von Fischhändler oder Import. Und zuviel Fisch ist auch nicht gut wegen Quecksilber Belastung. Dann bleiben noch frische Pilze kann mal machen ok . Und Lebertran? wer will das schon . Das sind die Lebensmittel mit meisten Vitamin D Gehalt.

Hellomehelp 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 08:46

Ja hab es von der selben Marke

Ich nehme Eigenmarke von Mivolis dm-Drogerie 1.000 I.E., Vitamin D3 , 60 Perlen

finde es gut und preisgünstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung