Welche Supplements für gym?
Welche Supplements braucht man fürs Training wirklich? Nehme Creatin, ashwagandha, essentials (esn), Athlete Stack. Aber weiß nicht genau was ich wirklich brauche und was davon unnötig ist
2 Antworten
Ich nehme nur hin und wieder Protein Pulver für Pancakes oder sonstige Rezepte.
Kreatin kann hilfreich sein ich nehme es aber nicht.
Tu dir selbst einen gefallen und achte nicht zu sehr auf die Supplements. Die Fitness Industrie in Deutschland ist momentan darauf gepolt allen irgendetwas zu verkaufen was sie nicht wirklich brauchen. Achte darauf dass du genügend Vitamine etc. durch deine Ernährung reinbekommst und kauf nicht alles irgendwelchen Leuten Hinterher✌
ESN viel zu teuer und ein fragwürdiges Unternehmen durch und durch. Kommt schon seit Jahren nicht mehr in Frage für mich. Wozu kaufst du die Produkte, ohne ein bestimmtes Ziel?
Athlete Stack Men: Multivitamin Präparate wie diese sind eigentlich immer zumindest teilweise Geldverschwendung. Du wirst niemals einen Mangel an allen Inhaltsstoffen gleichzeitig haben. Dazu haben diese Produkte schlechte Dosierungen und eine schlechte Bio Verfügbarkeit für den Körper. Nahrungsergänzung ist etwas was man bewusst, individuell und gezielt einsetzen sollte. Ein nahezu identisches Produkt gibt es übrigens bei bodylab24, nur deutlich günstiger.
Ashwagandha: kann beim Einschlafen helfen und allg. entspannen. Den Testospiegel minimal anheben, wenn du jenseits der 50 Jahre sein solltest. Auch hier steht der Preis, in keinem Verhältnis zum tatsächlichem Nutzen. Besonders bei ESN
Omega3, Vitamin D3 und K2 kann Sinn machen. Würde ich aber getrennt voneinander nehmen, weil es gut sein kann, dass du im Sommer genug Vitamin D über die Sonne auf der Haut aufnimmst.
Kreatin ist völlig okay aber halt nicht von ESN. Entweder ein günstiges oder Made in Germany, also Creapure.