Ist es sinnvoll auszuwandern?

13 Antworten

Das ist so eine Frage, die müsstest du dir eigentlich selbst stellen.
Vielleicht etwas abgewandelt: Ist es für mich mit den mir zur Verfügung stehenden Voraussetzungen sinnvoll auszuwandern?

Und selbst dann ist die Frage noch nicht ganz korrekt.
Der Wunsch auszuwandern muß von dir selbst kommen. Und dieser Wunsch darf nicht aus einer Unzufriedenheit mit einer aktuelle politischen oder wirtschaftlichen Situation in Deutschland in Verbindung stehen, sondern du mußt dich mit deinem Zielland identifizieren können.

Du musst dich mit Land und Leuten auseinandersetzen, das Zielland mehrfach besucht haben und das nicht nur am Strand und Touristenhochburgen. Dir muß der Lebensstil deines Wunschlandes im Klaren sein und die Sitten und Gebräuche, daß du dich damit identifizierst und diese auch leben kannst.

Dann kommt natürlich der offizielle Teil: Du musst dich damit auseinandersetzen ob du die Einreisebedingungen für dein Zielland erfüllst. Beispiel ein Bildungsniveau eines Bachelors oder einer gleichwertigen anerkannten Schulbildung.Du stellst einen Antrag auf Eligibility. Du besitzt keinerlei Vorstrafen und kannst dies entsprechend belegen, du hast dich um einen Arbeitsplatz bemüht und ein Arbeitgeber bekundet die Absicht durch einen geschlossenen Vertrag bei erfolgreich genehmigter Resident Card dich einzustellen.

Ein Missverständnis darf nicht aufkommen: Es gibt im deutschen Trash-TV seltsame Formate, welche das Scheitern von Auswanderern zeigen in Beispielen wie man es nicht macht. Diese Format haben mit der Wirklichkeit nur wenig gemein.

Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Ja, es lohnt sich. Aber aus meiner Sicht. Ich lebe und arbeite in Japan im äußersten Westen Tokyos. Es lohnt sich, denn ich habe Freude am Leben, genieße Land, Leute und deren Kultur. Man lässt mich teilhaben. Ich identifiziere mich mit diesem Land.

Aber ich habe auch entsprechende Vorkehrungen getroffen: In einer Schublade ist immer ein ausgedrucktes Rückflugticket nach Deutschland. Zum einen eine Forderung bei der Einreise, zum Anderen eine Rückversicherung falles es mal zu einer ernsthaften Naturkatastrophe kommt oder ein Wirtschaftscrash einem den Arbeitsplatz kostet, sowie entsprechde finanzielle Sicherheiten auf einem Konto in einem Drittstaat um über einen Zeitraum von mehreren Wochen problemlos überleben zu können.

Wenn du das auch alles auf dich übertragen kannst und die Voraussetzungen erfüllst, dann kannst auch du sagen: Ja, es lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Googlenutzer33  30.01.2024, 18:26

Wie hast du das geschafft nen job da zu bekommen? Und mit wie vielen Jahren BE? Klingt ziemlich cool.

d82twf  31.01.2024, 02:42
@Googlenutzer33

Es gehört schon etwas Eigeninitiative und Geduld dazu. Aber mir war der Arbeitgeber bereits durch einen Aushang während des Studiums bekannt, durch etwas Recherche bin ich auch auf eine offene Stelle in dessen Niederlassung in Japan gestoßen. Ich hab mich dann im deutschen HQ beworben auch auf den Hinweis auf die Stelle in Japan. Der Arbeitgeber war durch das beiliegende Japan Zertifikat positiv eingestellt. Dann kam halt der große Kraftakt um die ganzen politischen Sachen geklärt zu bekommen, um eine Japanische Resident Card zu erhalten. Ich habe aber bereits vor meinem Studium 8 Jahre lang gearbeitet, die Erfahrung wurde hoch angerechnet.

Pack deine Sachen und geh .... Jeder sollte es probieren ! Jeder der sagt das es ihm hier gut geht ist wahrscheinlich ein Beamter die haben natürlich keine Probleme.

Glaub auch nicht was im Internet steht oder was dir die Internet Rambos erzählen...

Es kommt auf dich an .

Meine Freundin wurde im Auto überfallen und mehrmals sexuell belästigen und und und . Sie kann nichtmal alleine in die Stadt wenn es dunkel ist. Ich hatte eine Schwere Krankheit in Deutschland keine Chance . Zahlst 20 Jahre ein , dann bekommst keinen Arzt , keinen Termin und wenn zack zack der nächste. Also wer da stolz auf sein Land ist , Hut ab. Und falls jetzt jemand denkt afd oder sonst was . Ich lebe lange nicht mehr in Deutschland und mich interessiert das da auch nehme aber ihr geht den Bach runter und blickt es nichtmal 😂😂 wenn du es wissen willst probiere es. Du hast einen Deutschenpass und selbst wenn es nicht klappt und zurück kommst siehst ja in Deutschland musst nix machen und bekommst trotzdem alles :))

Davee0407  05.05.2024, 23:04

Darf ich fragen wo du lebst?

Kommt immer auf die Motivation an:

Maximal viel verdienen (kommt aber auch auf branche und landesteil an): USA oder vlt noch Schweiz

Warmes (und Jahreszeit abhängig gutes) Wetter + günstig (+ Frauen): Südamerika oder Südostasien

Du willst leiden: Ein motel in Afrika (kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, obwohl es sogar tendenziell eine wohlhabendere Stadt Afrikas war)

Kommt drauf an.

Z.B. für AfD-Wähler und sonstige Feinde Deutschlands wäre es sehr sinnvoll, auszuwandern.

Ansonsten fallen mir keine Gründe ein, weshalb man auswandern sollte und wohin denn überhaupt? Wo könnte das Leben denn wohl besser sein sollte als hier?

Kommt drauf an welche Pläne du verfolgst und wie gut diese ausgearbeitet sind. Natürlich auch wohin du auswandern möchtest. Je nach Bestreben kann das dir natürlich zum Vorteil gereichen.