Wie schwer ist es auszuwandern und sich im Ausland was aufzubauen?

5 Antworten

Ja. Spreche aus Erfahrung.

Auswandern selbst ist nicht schwer, je nach Zielland. Aber sich dort etwas aufbauen ist schon im eigenen Land nicht unbedingt leicht, in einem neuen Land, wo man bei 0 anfängt ist es noch schwieriger.

Ich lebe jetzt nach 15 Jahren ein besseres Leben, als ich es heute in Deutschland hätte. Was ich hier habe, wäre in Deutschland in 100 Jahren nicht möglich gewesen.

Aber der Weg war steinig.

Da man sich selbst immer mitnimmt... Ist es in der Heimat meist einfacher.

Anderes Land, andere Kultur, andere Sprache, andere Gesetze. Das Anpassen und integrieren ist nicht einfach!!

Überhaupt kein Problem, wenn du ein gefragtes Handwerk gelernt (Meistertitel) oder studiert hast mit "Master" oder Doktor.

Dazu noch ca 100.000 Euro mitnehmen und los geht's.

Die Entscheidung, ins Ausland zu ziehen und dort ein neues Leben aufzubauen, kann mit zahlreichen Herausforderungen einhergehen. Es erfordert nicht nur Durchhalte-vermögen, sondern auch ein tiefes Verständnis der Zielkultur und Sprache.

Kommt drauf an wohin du auswandern willst und was du unter "sich etwas aufbauen" verstehst.

Normalerweise aber schwerer als das gleiche hier zu tun.