Ist es schwarzfahren wenn man ein Einzelticket beim Busfahrer kauft und dann nicht abstempelt?

7 Antworten

Das hängt vom Verkaufssystem ab.

Meist sind vom Fahrer verkaufte Tickets bereits entwertet und ein zusätzliches Abstempeln ist unnötig, es kann aber Ausnahmen geben.

Unterschiedlich. Manche muss man entwerten (stempeln), andere nicht...

Das kommt drauf an. Wenn nur ein abgestempeltes Ticket gültig ist, dann reicht der Kauf nicht aus.

Das Ticket, beim Busfahrer gekauft, ist doch direkt gültig und muss nicht nochmal entwertet werden, meine ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolf42  01.10.2022, 10:30

In der Regel ist es so.

Ob es z. B. noch irgendwo vorkommt, dass der Fahrer vorgedruckte Tickets von einem Abreißblock (die dann noch entwertet werden müssen) verkauft, weiß ich nicht.

rdsince2010  01.10.2022, 10:34
@Rolf42

In Berlin zumindest nicht. Da kommt beim Fahrer vorn das Ticket aus einem kleinen Automaten und ist schon entwertet.

Würde sagen ja. weil du kannst das Ticket ja später nochmal verwenden also ist dann mindestens eine Fahrt Schwarzfahren