10 Antworten
Sagen wirs so, für mich wäre es unverständlich. Ich meine es gibt Menschen auf dieser Erde, oder besser gesagt gab sie, die live miterlebt haben, welche Abscheulichkeiten im dritten Reich stattfanden, und Hitler trotzdem wirklich gemocht haben. nicht nur einfach mitgemacht bei dem ganzen Grauen, nur damit sie selbst nicht Opfer seiner Politik wurden.
Wenn man dann überlegt, dass der großteil der derzeit lebenden Menschen den 2. Weltkrieg und das 3. Reich nur dem kennen, was ihnen überliefert worden ist, würde es mich nicht wundern, wenn es einige Leute gibt, die Hitler verehren.
Was mich betrifft. Ich mag ihn nicht. aber ich bin schon irgendwie davon fasziniert, wie dieser Mensch es geschafft hat, so die Massen für sich einzunehmen.
mein Altmeister, er war weiß gott weder Hitlerfan noch Nazi hatte in seinem Büro ein imposantes, wenn auch nicht sehr großes Ölgemälde, auf dem ein aufgetauchtes Nazi-Uboot durch die Ostsee pflügt. an einer angebrachten Fahnenstange wehte eine Hakenkrezuzflagge im Fahrtwind.
Mein Altmeister war ein echter Seebär. Das Bild beeindruckte ihn einfach. und die Hakenkrezzflagge? nun, das war Teil der Geschichte, es war eben damals so.
Für die Leute, die mir nun vorwerfen, blind zu sein etc: Ich habe bzw. hatte eine wirklich sehr innige Beziehung zu dem Mann gehabt. und dieses Bild war das einzige Hakenkrezuz, das ich bei ihm je zu sehen bekommen hatte.
Es ist unverständlich, wie man Personen wie Hitler, Stalin oder Mussolini mögen kann, angesichts der unzähligen Gräueltaten, die sie begangen haben. Hitler verbreitete einen gefährlichen Judenhass in Deutschland und ließ Millionen von Menschen, einschließlich Kindern, töten. Diese Diktatoren stehen für Unterdrückung und Gewalt, und ich kann keine Sympathie für solche Figuren empfinden.
Deine Entschuldigung vorab, zeigt allerdings das du selber Interesse scheinbar an diesen Verbrecher hast.
Dazu müssten sachliche Beispiel her, was daran bemerkenswert sein sollte, denn mir sind positive Seiten von Hitler nicht bekannt.
Wer seinen Plan Barbarossa sich einmal vornimmt, kommt selber darauf, was Hitler fürv ein Verbrecher gewesen ist.
Du bist doch derjenige, welcher bei jeder Gelegenheit den Kriegsverbrecher Putin in Schutz nimmt...
Das verwechselst du mit der Wahrheitsfindung. Ursachen und Wirkung muss zusammen gesehen werden und nicht selektiert.
Was heißt schlimm? Du darfst mögen, wenn auch immer du willst. Du dürftest das auch öffentlich sagen und es wäre strafrechtlich nicht relevant. Du darfst eben nicht seine Taten gutheißen bzw. den Holocaust verharmlosen bzw. leugnen. Oder allgemein irgendwie Unwahrheiten erzählen. Aber ja, man darf Adolf Hitler mögen. Wäre dann eben deine Meinung. Die werden aber wahrscheinlich viele nicht teilen.
Ist es schlimm, diese Frage ein wenig seltsam zu finden? :)
Was bedeutet "mögen"? Blondi (der Hund von AH) wird ihn wohl gemocht haben, solange sie genügend Futter bekommen hatte. Aber als Mensch des Jahres 2024 finde ich dies doch komisch, mir fällt kein gescheites Motiv dafür ein...
Bundesarchiv B 145 Bild-F051673-0059, Adolf Hitler und Blondi auf dem Berghof - Blondi – Wikipedia
Das gilt im selben Maße für diejenigen die Kriegsverbrecher Putin oder Massenmörder Stalin verehren.