Ist es realistisch, dass ich in genau 5 Wochen an meinen ersten Halbmarathon starte?
Ich habe mir vorgenommen in 5 Wochen, an meinem ersten Halbmarathon teilzunehmen. Ich habe durch andere Sportarten eine relativ gute Ausdauer jedoch habe ich vor 6 Tagen erst richtig mit dem Laufen begonnen.
Sontag 5km / Dienstag 5km / Donnerstag 7km / Freitag 10km
Bei diesen Distanzen hatte ich jetzt nie große Problem. Jedoch sind 21km noch weit entfernt und mich würde Interessieren, wenn ich weiter so die Km steigere ob dies zu einer Überlastung führen kann. Auch wenn ich selbst davon nichts merke.
MfG AS
3 Antworten
Halbmarathon kommt da für Dich sicher zu früh. Du brauchst einfach mehr Zeit und zur Vorbereitung auch mal Strecken von 10 - 15 km
Langsames Tempo im aeroben Bereich reicht, viel Erfolg
Es ist realistisch, aber übertreib's ned. Eine Zeit unter 2 Stunden würde ich an deiner Stelle nicht erwarten. Achte im Training auf eine ausreichende Intensitätsvariation und ausreichend lange Pausen. Es wäre in deinem Zustad kontraproduktiv, am Donnerstag 7 km unter 40 Minuten zu rennen und dann am Freitag gleich einen 10er dranzuhängen. Wenn du aber deine Donnerstagseinheit eher langsam läufst (7 km in 50 min), dann bist du bis Freitag durchaus wieder fit genug, die 10 km in 70, 80 Minuten zu laufen (und genau auf diese Weise baut man wahnsinnig effektiv Ausdauer auf). Schnelle Läufe solltest du auf eine Einheit die Woche beschränken.
Das Wichtigste: Genieße den Lauf. Sei dir bewusst, dass du für so ein Schnellprogramm unter Läufern keine Lorbeeren ernten wirst. Den richtigen Respekt verdienen die Leute, die hart trainieren und damit entweder wahnsinnig schnell sind, eine eindrucksvolle Geschichte hinter sich haben (aus einer schweren Erkrankung rausgekämpft, Übergewicht abgebaut, etc) oder eine lange Laufkarriere mit sich bringen (es gibt zum Beispiel einen "Club", bei dem man Mitglied werden darf, wenn man seinen 100. Marathon gelaufen ist). Aber für dich wird der HM - sofern du an einem richtigen Lauf und dem ganzen Drumherum teilnimmst - sicherlich eine eindrückliche Erfahrung sein, die dir hoffentlich Lust auf mehr und konsistenteres Laufen macht.
Das wird natürlich zu einer Überbelastung führen.
Total bescheuert
Vielen Danke für deine Antwort, ich bin heute meinen ersten Halbmarathon 21,51km in 02:11:50Std gelaufen ohne irgendwelche Beschwerden. Im lauf Bereich bin ich neu, jedoch habe ich eine große Grundausdauer durch Kampfsport denn ich betreibe
Vielen Danke für deine Antwort, ich bin heute meinen ersten Halbmarathon 21,51km in 02:11:50Std gelaufen ohne irgendwelche Beschwerden.