Ist es okay, wenn man sein Alter nicht verraten möchte, auch - wenn Frauen großes Interesse zeigen - es auch verständlicherweise gerade am Anfang wissen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein finde es nicht okay 76%
Finde es okay 21%
Ja finde ich gut so 3%

18 Antworten

Es ist eigentlich schon wichtig zu wissen wie alt der andere ist mit den man sich trifft.

Es könnte ja sein das der andere minderjährig ist doch viel älter aussieht.

Sowas sollte schon geklärt werden.

Patrikreiser
Fragesteller

Man sieht sich doch vorher.

Nein finde es nicht okay

Stell dir einfach vor du triffst jemaden den du noch nie gesehen hast und alles passt aber sagt das alter nicht Ich selbe wäre sag ich mal 18 und man trifft sich und der andere ist 38 und das sollte nicht passen ist das ziemlich beschissen

Falsche Hoffnung ,erste eindruck , trefen und hinfahrt sind komlett beschissen es sollte von anfang an klar sein damit nichts unötig verkompliziert wird

viele Grüße Kai

VanKai89  30.07.2021, 00:06

Jemand der sein alter nicht sagen will sind knausriege alte Menschen die zu schüchtern sind zu ihrem alter zu stehen Meine Meinung

Patrikreiser
Fragesteller

Das ist was anderes. Dann würde ich in dem Fall sagen aber wenn man sich sieht und gleich nach dem Alter fragt, erst dann würde ich es höflich ablehnen. Es sind quasi noch fremde Personen. Aber wenn man sich treffen möchte, dann ist es normal, wenn man danach fragt und viel mehr fragt, schließlich wird es intim. Alte Menschen müssen nicht knickrig sein.

hätte gar kein bock auf sowas, finde das eher peinlich. und ein recht auf das wissen des alters hat man definitiv als zukünftiger (sexual)partner

Patrikreiser
Fragesteller

Peinlich ist es eher, wenn man aufdringlich danach fragt, obwohl man es am Anfang nicht sagen will, weil man sich noch nicht gut kennt. Jeder hat da seine Ansicht. Ein Recht hat man nicht. Was macht das für einen Unterschied? Man kann es doch schätzen und gut ist es.

UnderDone  30.07.2021, 00:11
@Patrikreiser

Peinlich ist es, wie du ständig mit deinem Alter rumdruckst - albern und peinlich, unreif, unsicher, unfertig...

Patrikreiser
Fragesteller
@UnderDone

Ich sehe das aber genau andersherum. Baujahr 1967. ;) könntest mein Opa sein. :-)

UnderDone  30.07.2021, 00:32
@Patrikreiser

An Erfahrung sicher, an Jahren - klar älter - älter als du.

Aber sag mal, warum ist es denn für dich so wichtig? Du möchtest doch lieber raten, schreibst du hier oben.

Jeder, der mich kennt weiß mein Alter, das kann und darf jeder wissen - nur du, der so ein Bahai ums Alter macht, der wird es nicht erfahren 🤣

Patrikreiser
Fragesteller
@UnderDone

Also tickst Du genau so. Sag es doch?
Du hast doch keine Probleme damit.
Groß reden aber selbst befürchten, dass andere daraus Schlüsse ziehen könnten.

verreisterNutzer  30.07.2021, 00:45
@Patrikreiser

nein, mir geht es darum dass ich ein recht habe zu wissen worauf ich mich einlasse. man kann beim schätzen VÖLLIG daneben liegen. ich bin 21 - wenn ich einen partner kennenlerne ist es für mich absolut entscheidend zu wissen wie alt die person ist. ich habe meine grenze und wenn das alter unter meiner grenze liegt ist es für mich absolut nicht mit meinen moralischen ansichten zu vereinbaren - ich habe das recht zu wissen wie alt die person ist mit der ich etwas anfange. und wenn die person das nicht so sieht und ich das alter nicht weiß dann fang ich definitiv nichts mit der person an.

UnderDone  30.07.2021, 00:47
@Patrikreiser

Nicht die Schlüsse anderer fürchte ich.

Nur du, der so ein Wirbel ums Alter macht, wird es nicht erfahren. Deine Fragen und Kommentare zum Alter zeigen einen unerfahrenen, unfertigen Menschen mit Vorurteilen. Was sollen denn da für vernünftige Schlüsse entstehen?

Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum ich DIR mein Alter nennen sollte.

verreisterNutzer  30.07.2021, 00:50
@Patrikreiser

Ja, du kannst machen was du willst. aber du wolltest unsere meinung dazu hören. das ist meine. und ich habe das recht zu entscheiden mit niemanden was anzufangen dessen alter ich nicht weiß.

Was das mit moral zu tun hat? ich habe eine altersgrenze unter die ich nicht gehe. ich bin 21 = die altersgruppe die in meinem interessenbreich ist, wie ich, jung. da kann es ganz schnell passieren dass jemand deutlich älter aussieht oder eingeschätzt wird als er tatsächlich ist. und ich kann mit meiner moral und meinem gewissen nicht vereinbaren jemanden zu daten oder mit jemanden sexuellen kontakt zu haben der meiner ansicht nach zu jung ist. das sind klare grenzen für mich und deswegen ist es essenziell für mich sicher zu wissen wie alt der mensch ist.

Patrikreiser
Fragesteller
@UnderDone

Wieso ich? Ihr argumentiert und macht genauso einen großen Wirbel um das Alter und glaubt ein Anrecht zu haben, es gleich wissen zu müssen. Ist meiner Meinung in dem Fall rücksichtslos. Ja dann sag doch dein Alter, wenn Du so fertig mit dir bist und ich so unfertig 😂

Patrikreiser
Fragesteller
@verreisterNutzer

Klar hast Du das Recht dazu aber dein Gegenüber musst Du auch verstehen, wenn Du auch verstanden werden möchtest oder? Ja aber weißt du eig. was Moral bedeutet? Was hat das jetzt mit Moral oder Ethik zu tun? Du machst genau so ein großen Wirbel ums Alter. Ich kenne viele junge Frauen/Mädchen, denen das Alter völlig egal ist, solange es keine 40-80 Jahre Unterschied ist aber bei 2-10 Jahre von Moral zu sprechen ist schon seltsam. Ist etwas in deinem Leben passiert oder haben deine Eltern Dich so erzogen?

verreisterNutzer  30.07.2021, 01:02
@Patrikreiser

bitte was? 2-10 jahre ist kein thema wenn ich 21 bin? ich rede doch ausdrücklich die ganze zeit davon dass ich das alter wissen möchte damit die grenze NACH UNTEN nicht unterschritten wird. 21 minus 2-10 jahre ist absolut ein großes thema... was geht bei dir? wenn bis zu 10 jahre weniger als mein alter okay wäre, dürfte ich ohne probleme deiner ansicht nach ein 11 jähriges kind daten. das ist zu 100000% moralisch verwerflich.

du redest davon ich muss mein gegenüber verstehen und die meinung respektieren...? ich hab doch schon gesagt dass du und wer auch immer das recht hat zu sagen man will mir das alter nicht verraten. ich sag doch dass du das so machen kannst wie du willst. ist deine sache. aber wie gesagt, ich habe dann das recht darauf zu sagen wenn ich das alter nicht weiß dann werd ich nichts mit der person anfangen. ich kann niemanden zwingen mir sein alter zu sagen aber ich darf als konsequenz daraus ziehen dass ich mich dann nicht auf den menschen einlassen möchte.

Du fragst nach meinungen anderer und wenn du dann meinungen bekommst die nicht deiner meinung gleich sind akzeptierst du sie nicht. völlig sinnfrei. dann frag doch nicht?

ich habe deine frage beantwortet - ich finde es nicht okay und für mich wäre das ein no go. für MICH. was du machst ist mir doch völlig egal. betrifft mich ja nicht.

Patrikreiser
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wir sprechen hier von Erwachsenen und Jugendlichen und keine Kinder oder Kleinkinder. Da sollte man sich einig sein. 2-10 Jahren ist heute gar nichts mehr.
So ein großes Ding daraus zu machen verstehe ich nicht. Wenn Du mal 35 bist und dein Freund 38-45 wo ist das Problem?

UnderDone  30.07.2021, 01:13
@Patrikreiser

Hast du je eine Frage zum Alter von mir gelesen? Nein!

Du allein bist es der den großen Wirbel machst, mit Lügen, Verdrehen und Verbiegen, mit Ungefähr rumdruckst, um dein junges Alter zu kaschieren.

Wer erhebt denn hier ein Anrecht dein Alter zu wissen - niemand!

Du machst dich mit jeder weiteren Frage in Richtung "Ob man sein (DEIN) Alter verraten soll?" lächerlich.

verreisterNutzer  30.07.2021, 01:13
@Patrikreiser

du ignorierst konsequent alles was ich schreibe.

zum 3 mal wiederholt: ich will das alter wissen und wenn ich es nicht weiß dann ist das thema für mich durch. ich habe jetzt 3 mal gesagt: mir geht es darum dass ich 21 bin und demnach die spanne nach unten hin sehr gering ist was noch okay ist und was nicht. sehr viele leute sehen in der jugend wesentlich älter aus als sie es sind, also will ich wissen wie alt die person ist. wenn die person minderjährig ist, will ich das wissen damit ich sofort beenden kann was gerade los ist. Freundschaftlich ist es mir egal wie alt eine person ist, wenn es aber um beziehung und sex geht ist das für mich essenziell dass ich das alter kenne.

Und noch mal: wie du das handhabst ist deine sache. ich akzeptiere dass du daraus irgendwelche spielchen machen willst auch wenn ich persönlich es dämlich finde, also versuch auch nicht mir einreden zu wollen dass ich deine meinung übernehmen muss.

du findest meine ansicht dumm? ok, ist mir egal. das ändert nichts an meiner meinung.

ich finde deine ansicht dumm? ok, kann dir ebenso völlig egal sein. du solltest nur lernen dass du andere meinungen akzeptieren können solltest wenn du gezielt danach fragst.

völlig irrsinnig was du hier veranstaltest

UnderDone  30.07.2021, 01:18
@Patrikreiser
Patrikreiser Fragesteller30.07.21, 01:05:35
... So ein großes Ding daraus zu machen verstehe ich nicht.

Du bist es der das große Ding daraus macht. Weißt du eigentlich wie oft du Fragen dazugestellt hast?

Morgen suche ich mal gefühlte 1000 *) raus.

*) Patrikreisers übliche Ausdrucksweise... 😂

Musst du doch wissen. Dein Alter, deine Entscheidung.

Ich würde es als Zeichen deuten, dass es dir so ernst mit dem Interesse nicht ist. Ich meine, die Ratespiele sind schon grenzwertig, ich bin kein teenager mehr. Aber es am Ende nicht auflösen ist albern und ein Zeichen von Distanz.

Nein finde es nicht okay

Gegenüber fremden Menschen ist man keine Rechenschaft schuldig, wenn es aber um vertraute Personen geht, hätte ich damit kein Problem mein Alter zu verraten. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Patrikreiser
Fragesteller

Wieso sehen es aber viel hier negativ, wenn man sein Alter nicht verraten möchte? Entweder ist man ehrlich und möchte es nicht und dann passt es vielen nicht oder man ist unehrlich. Man kann auch eine Zahl nennen, sodass man ein Richtwert hat oder ist es etwas „kindisch“?

Patrikreiser
Fragesteller
@OpiPaschulke

Wieso jetzt kindisch? Du meintest doch eben noch, dass man sein Alter nicht zu wildfremden Menschen verraten sollte?

Patrikreiser
Fragesteller
@OpiPaschulke

Ja die wissen das doch. Ich meine Personen die dich kennenlernen wollen und finden es schon da kindisch.