Ist es okay während eines Dates jemanden zu fragen, was für eine Behinderung er hat, wenn er zugibt eine zu haben und man zufälligerweise selbst eine hat?

4 Antworten

Dieses Thema sollte man eh nicht zu lange zurückhalten. Wenn die Person es bereits angeschnitten hat, dann könnt ihr auch gleich alles offenlegen. Je eher, desto besser. Denn wenn die Behinderungen sehr einschränkend sind, würde sich ja euer zukünftiges Leben danach ausrichten.

Von Experte jalvi bestätigt

Wenn sie es dir freiwillig erzählt hat, wird das schon okay gewesen sein. Du hast sie ja nicht gezwungen zu antworten und so lange es ein respektvolles Gespräch war, zeigt es ja auch Interesse an ihr. Die Behinderung gehört ja zu ihr.

HistoryEgo
Fragesteller

Danke!

wer emphatisch ist, erkennt dies. Von daher finde ich es komisch, gleich Schwachstellen anzusprechen.

HistoryEgo
Fragesteller

Ja, es fing halt so an. Sie hat gesagt, sie kann praktisch umsonst mit der Bahn fragen. Ich fragte wieso. Sie darauf hin: Ich habe einen Behindertenausweis. Dann kam halt meine Frage … etwas unüberlegt und vielleicht zu schnell …

Prinzessle  17.04.2023, 17:08
@HistoryEgo

Gut, das ist natürlich eine andere Geschichte. Denn das Thema kam arglos auf den Tisch und da kann man dann schon nachfragen.

Von daher hat es sie sicher nicht brüskiert oder sie war gar froh, kam das ehrlich auf den Tisch, spontan halt. Denn so sah sie, wie du darauf reagierst, ob du damit umgehen kannst oder dich zurück ziehst.

Das ist dann doch auch eine gute Erfahrung und stärkte ihr Selbstwertgefühl.