Ist es normal, dass die Eltern erwarten, dass man Milliardär wird?
ich meine das ist ein utopisches Ziel, es gibt nur ein paar Tausend Milliardäre auf der Welt und das bei einer Bevölkerung von 8 und mehr Milliarden.
17 Stimmen
8 Antworten
Nein, das ist nicht normal.
Sich zu wünschen "dass das Kind es mal besser hat" ist das eine, aber das schon überzogen.
Zumal das höchste Ziel nicht sein sollte die Kinder möglichst reich zu machen, sondern dass sie glücklich sind.
Milliardär werden ist kein Lottospiel. Die Chancen stehen für niemanden schlechter als für andere.
Es ist ein Ziel auf das man hinarbeiten kann. Selbst wenn du scheiterst und aus dir nur ein Millionär wird, ist das immer noch besser als den faulen Larry raus zu hängen und im Bürgergeld Rumzulümmeln.
Warum soll es nichts dazwischen geben? Das ist doch Nonsens. Vom Geringverdiener bis zum Besserverdiener gibt es doch alles Mögliche.
Es gibt nicht nur arm und reich. Einkommen ist ein Spektrum das alle Bereiche dazwischen abdeckt.
Dein Kommentar hat sehr den Anschein erweckt, als gäbe es nur die beiden Extreme, daher habe ich nochmal nachgefragt ;) "selbst wenn du scheiterst und aus dir NUR ein Millionär wird"... Und übrigens sind die Chancen auf Reichtum extrem ungleich verteilt ^^ Aber das nur am Rande.
Das ist definitiv nicht normal - es ist völlig überzogen.
Normal finde ich, wenn Eltern sich wünschen oder auch erwarten, dass man finanziell eigenständig ist. Dass man sich selbst gut versorgen kann - und auch, hoffentlich, dass man glücklich ist!
Aber zum Glück braucht man keine Milliarden an Kohle. Eher ist häufig so, dass viel Geld auch viel Verantwortung und auch viel Belastung mit sich bringt. Sieh dir an, wie um viele Milliardäre Verschwörungstheorien gestrickt werden!
Viel Geld bringt einem auch nicht automatisch die wirklich wertvollen Güter ein - Gesundheit und aufrichtige Liebe. Häufig ist es so, dass man sich mit viel Geld sogar eher die Geier anzieht, die nur von einem profitieren wollen.
Da werde lieber Milliardär im Gütig-Sein und in Bescheidenheit, Millionär in der Geduld und Strebsamkeit und am besten Billionär an Lebensfreude :)
Meine Eltern wollen das nicht
Die Erwartungen an die Kinder unrealistisch hoch zu schrauben ist nie gut. Dabei können sie ja nur versagen.
Und zwischen Bürgergeld und Millionär gibt es nix? ^^'