Braucht man Milliardäre auf der Welt, oder reichen nicht auch Millionäre?

16 Antworten

Milliardäre werden durch Kunden angefüttert.

Die Frage ist also, braucht man die Produkte?

Die Welt braucht keine Milliardäre.

https://www.youtube.com/watch?v=6kh5CJ90KAU

Milliardäre

Knorkator ‧ 2022

Ihr seid die Größten, Ihr seid die Stärksten
Und ihr bestimmt, wohin die Reise geht
Ihr macht die Regeln, ihr könnt sie brechen
Keine Frage, euch gehört der Planet

Doch frei und glücklich, seid ihr auch nicht
Da ist ein Monster, das euch gefangen hält
Und es entscheidet, was ihr denkt
Was ihr tut, was ihr wollt
Und es hört auf den Namen Geld

In kleinen Mengen ist es harmlos
Kann für manch ein Problem auch die Lösung sein
Doch zu viel auf ein Mal ist schlimmer als die Pest
Kommt' schon, wir wollen euch befreien

Die Welt braucht keine Milliardäre
Stellt euch vor, wie schön es ohne euch wäre
Empathie und Vernunft statt Raffgier und Beschiss
Frische Luft, grüne Wälder, saubere Meere

Ihr seid klug, kreativ, denkt voraus, habt Energie
Könntet so viel Bedeutendes erreichen
Aber leider dreht sich alles nur um Macht und Profit
Und dafür geht ihr auch mal über Leichen

Ihr erpresst, korrumpiert, hintergeht, manipuliert
Zettelt Kriege an und schluckt ganze Staaten
Seid kontrollzwangsgesteuert und paranoid
Anders ausgedrückt Psychopathen

Eure Macht ist eine Droge, sie hat euch fest im Griff
Eine Waffe in den völlig falschen Händen
Wir sind co-abhängig, leider, doch sehen das Problem
Sind bereit, den Wahnsinn zu beenden

Die Welt braucht keine Milliardäre
Stellt euch vor wie schön es ohne euch wäre
Empathie und Vernunft statt Raffgier und Beschiss
Frische Luft, grüne Wälder, saubere Meere

Ja die Welt braucht keine Milliardäre
Und wir schaffen das auch ohne Gewehre
Nein, wir töten euch nicht und wir sperren euch auch nicht ein
Im Gegenteil, ihr werdet Millionäre

Ihr redet gern von Freiheit und alle stimmen zu
Ohne Freiheit wär's wirklich nicht schön
Doch je mehr ihr davon habt, umso weniger bleibt
Für den Rest und das ist das Problem

Die Welt braucht keine Milliardäre
Stellt euch vor wie schön es ohne euch wäre
Doch, wir töten euch nicht und wir sperren euch auch nicht ein
Im Gegenteil, ihr werdet Millionäre

Ja die Welt braucht keine Milliardäre
Darum kommen wir euch jetzt in die Quere
Und wir sagen es deutlich und wir sagen es laut
Auf dass der Gedanke sich vermehre


pchem  03.04.2025, 11:55
Die Welt braucht keine Milliardäre.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger, als Menschen, die 1, 10, 100, 1.000, 10.000, 100.000, 1.000.000, 10.000.000 oder 100.000.000 Einheiten einer Währung besitzen.

Naja was heißt brauchen. Wir brauchen auch kein Fleisch und trotzdem schlachten wir massenweise Kühe. Es ist halt immer einfach über Themen zu sprechen die einen selber nicht betreffen und anderen was wegzunehmen damit es einem selbst besser geht. Klar, wer würde das nicht wollen? Aber sobald es mal darum geht selbst moralische Entscheidungen zu treffen werden die Leute ganz leise…

Milliadäre sind aus einem Grund Milliadäre und meistens weil sie ein Unternehmen leiten oder aufgebaut haben was einen riesigen Wert für die Gesellschaft hat. Wer zum Beispiel nutzt heutzutage nicht WhatsApp. Wenn die App aber aufmal weg wäre, wäre das rumgeheule groß.

Also wie gesagt es ist immer einfach zu sagen dies und das soll mit dem Vermögen anderer passieren um selbst nichts tun zu müssen.

Weder, noch.

Für was braucht man denn Reiche? Was tragen sie zur Gesellschaft bei?


Interesierter  03.04.2025, 11:56

Nun, du kannst ja mal darüber nachdenken, wer Unternehmen und Wohnraum finanziert.

Interesierter  03.04.2025, 11:59
@DrLubinski

Klar, in deinem Universum ist Wohnraum schon immer wie Manna vom Himmel gefallen.

Da ist nie jemand hergegangen und hat viel Geld in Immobilien investiert.

Achwasweissich  03.04.2025, 11:59
@Interesierter

Wer finanziert das denn, der, der den Gewinn abschöpft oder der, der die Miete zahlt und Waren produziert? Naaa? Richtig, der Reiche ist reich weil er Besitzer ist, nicht weil er was Tolles leistet. Es gibt Ausnahmen aber das sind eben genau das.

Achwasweissich  03.04.2025, 12:05
@Interesierter

Ach, wenn also ein herr Bezos (nur so als beispiel) seine Mitarbeiter richtig gut bezahken würde, so das sie selbst bauen könnten dann gäbe es keinen Wohnraum? Steile These. Er wäre halt natürlich auch kein Milliardär.
Er stellt aber lieber nur Flüchtlinge und Harzter, die zusätzlich gefördert werden ein, für richtiges Kackgehalt und füllt den eigenen Geldspeicher.

DrLubinski  03.04.2025, 12:23
@Interesierter

Nein, ich meine damit dass es in meinem Universum, in dem man für Geld arbeitet anstatt es zu erben, kaum noch an Wohnraum kommt.

Interesierter  03.04.2025, 12:25
@Achwasweissich

Dein Beispiel Amazon ist sehr interessant.

Amazon hat aktuell gut 30.000 Beschäftigte in Deutschland. Tendenz steigend.

Der überwiegende Teil der Beschäftigten ist mit seinem Job glücklich.

Dass ein Unternehmen am Ende des Tages auch Profite abwirft, ist durchaus beabsichtigt. Sonst würde ja kaum jemand investieren.

Interesierter  03.04.2025, 12:26
@DrLubinski

In meinem Universum bin ich Eigentümer von Immobilien. Und das, obwohl ich nichts geerbt habe.

Achwasweissich  03.04.2025, 12:38
@Interesierter

Ich sehe halt, wer bei uns im Amazon-Lager arbeitet: Die, die sonst nichts finden, die kein Deutsch sprechen, die auf den Job angewiesen sind, irgendeinen Job in den das Jobcenter sie steckt.
Niemand, der die Chance hat wo anders zu arbeiten bleibt dort. Klingt echt sehr zufrieden, allerdings dürfen sie auch nicht meckern weil sie sonst halt den grundsätzlich befristeten Vertrag nicht verlängert bekommen.

Erst letztens haben 2 Leute von Amazon zu einem Verkehrsbetrieb gewechselt, die können kaum fassen, wie viel Freizeit sie jetzt haben und wie wenig Stress ihnen der Chef macht, dazu noch mehr Gehalt. Dabei motzen andere rum, wie stressig es als Busfahrer ist.

Ich habe auch das Glück, ein halbes Haus zu besitzen, schuldenfrei. Dafür haben sich aber schon mein Uropa, Oma und meine Eltern krummgemacht um die Grundlage zu schaffen, zu bauen und zu halten. Selbst mit extremer Sparsamkeit wäre es mir heute nicht mehr möglich, ein eigenes Haus zu bauen, nichtmal mit 2 Vollverdienern wäre das drin wenn noch Miete abginge.

Surbasax  03.04.2025, 12:44
@Interesierter

"Ohne Investition gibt es weder Wohnraum noch Arbeitsplätze."

Was hat das jetzt mit Milliardären zutun?

Rationales Denken - 12. Lebensjahr.

Interesierter  03.04.2025, 12:48
@Surbasax

Um zu investieren braucht man Geld.

Wie ich schon oben erwähnte. Das Geld der Reichen liegt nicht wie bei Dagobert Duck im Geldspeicher, sondern bildet das Eigenkapital von Unternehmen und Immobilien.

Man braucht auch Milliardäre - sonst gäbe es kein Ipad, kein google, kein BMW, kein Aldi etc. pp., und es sähe überall so aus wie in Nord-Korea oder Kuba…😂


Grautvornix  03.04.2025, 14:05
 und es sähe überall so aus wie in Nord-Korea

Das hat nichts mit Milliardären zu tun, dass es da so aussieht, sondern damit, dass einer über alle bestimmt, und der baut lieber Atomraketen statt sei Volk zu ernähren.

Ipads werden von Chinesen hergestellt, die dafür nur einen Hungerlohn bekommen.

Wenn Fau Klatten morgen all ihr Geld verliert, dann gibt es immer noch BMWs.

Milliardäre gibt es, weil wir eine Welt geschaffen haben, in der es möglich ist, dass es sie gibt.

Milliardäre machen nichts als steuern und regeln.

Sie Inverstieren Geld, um noch mehr Geld zu bekommen, nicht weil du gerne eine Kreuzfahrt machen möchtest.