Ist es naiv, sich "einen Menschen für Alles" zu wünschen?

... komplette Frage anzeigen

19 Antworten

  • Nein, ich finde es nicht naiv, auf eine Partnerschaft zu hoffen, in der die wichtigsten partnerschaftlichen Bedürfnisse von dem Partner auch tatsächlich gestillt werden -- im Gegenteil sollte genau das so sein und es gibt doch auch genug stabile Partnerschaften, die beweisen, dass das funktionieren kann.
  • Man sollte aber natürlich erwachsen genug sein zu unterscheiden zwischen solchen Bedürfnissen, die typischerweise partnerschaftlich sind und solchen, deren Befriedigung durch den Partner man nicht erwarten kann, z.B. weil man selbst dafür verantwortlich ist oder weil sie einfach nicht durch einen Partner erfüllt werden können oder sollten. 
  • So sind zum Beispiel gegenseitige Zuneigung und Vertrauen, Füreinanderdasein in guten und schlechten Zeiten und natürlich Sexualität typischerweise Bedürfnisse, die in einer Partnerschaft vom Partner abgedeckt werden sollten. Auch eine Wirtschaftsgemeinschaft und gemeinsames Freizeitverhalten ist in einem gewissen Maße für die meisten glücklichen Partnerschaften wichtig. Aber beim Freizeitverhalten sollte die Erkenntnis beginnen, dass nicht ein Partner die gesamte Freizeit abdecken sollte, sondern auch andere Sozialkontakte wünschenswert und sogar nötig sind.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wünschen tut sich jeder viel, wenn der Tag lang ist.

Eine Umkehrüberlegung könnte auch sein, ob es Sinn machen würde, sich selbst zu umzustellen, daß man nur noch solche Bedürfnisse hat, die ein anderer vollständig erfüllen kann.

Das Ergebnis unter dem Strich wäre dann dasselbe. Doch die Überlegung selbst zeigt an, daß beide Möglichkeiten dadurch geprägt wären, daß sie Bedürfnisverarmung als Kern hätten, weil dann die Möglichkeit erst einmal fehlen würde, auch weitere nicht in der Matrix enthaltene Bedürfnisse nach und nach zu erfüllen, unabhängig davon, bei wem solche Bedürfnisse dann vorliegen.

In einer Partnerschaft besteht ja ständig die Möglichkeit, die persönliche Umgebung auf solche Bedürfnisse zu reduzieren, die dann auch vollständig erfüllt werden können.

Doch genau das will man ja gar nicht, sondern es macht Spaß, sich auch immer wieder an neue und ungewohnte Aufgaben heranzuwagen, um nicht schon nach kurzer Zeit in der Langweile des Alltagseinerlei zu versickern. Das erweckt zwangsläufig mehr oder weniger stark auch neue Bedürfnisse, die man sich mit etwas Mühe meistens auch gegenseitig erfüllen kann, solange sie nicht einem von beiden total gegen den Strich gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Imago8
04.10.2016, 22:00

Der letzte Abschnitt gefällt mir am besten an deiner Antwort.

Von der Umstellung auf "weniger Bedürfnisse haben" halte ich nicht so viel.

Das wird leider von viel zu vielen Menschen verlangt.

2
Kommentar von Naiver
06.10.2016, 22:57

Hallo Dxmklvw...,
erkundige dich einmal, ob "Bedürfnisse" (sind ja nicht nur Wünsche) so mal eben ab- und anstellbar sind. Ich vermute, dass das nicht möglich ist. Informiere uns dann hier bitte! :- )

1

Also meiner Ansicht nach geht es in einer Ehe/monogamen Partnerschaft, wie du so schön sagst, nicht in erster Linie darum, sich gegenseitig Bedürfnisse zu erfüllen. Man kann nicht von einem Menschen erwarten, einen zu "erfüllen" oder "glücklich" zu machen. Denn das kann er nicht. Es wird immer wieder Momente der Enttäuschung, der Uneinigkeit geben, Streitpunkte, die in einem Kompromiss enden müssen. Abgesehen davon, dass ich der Überzeugung bin, dass nur Gott Erfüllung geben kann, liebe ich meinen Partner nicht, weil er meine Bedürfnisse erfüllt, sondern weil ich ihn Liebe. Wahre Liebe ist meiner Meinung nach auch nicht anhand von Talenten, oder äußeren Merkmalen einer Person festzumachen, nicht mal unbedingt an Interessen. Die bahnen nur den Weg für ein Gefühl, das an viel weniger greifbare Bedingungen geknüpft ist. Man kann jemanden lieben und unglücklich mit ihm sein.

Zusammenfassung: Ich sehe Partnerschaft und Erfüllung von Bedürfnissen als zwei Prinzipien, die nur sehr begrenzt wirklich voneinander abhängig sind. Aber ja, ich glaube jeder hat Bedürfnisse, die Erfüllung brauchen, und viele erheben Anspruch auf diese Erfüllung durch eine bestimmte Person, die dem aber, meiner Ansicht und Erfahrung nach, niemals vollständig gerecht werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Imago8
04.10.2016, 21:31

Danke für deine Antwort!

Man kann jemanden lieben und unglücklich mit ihm sein

Das stimmt. Aber wieso eigentlich?

0

Eine Partnerschaft, in der einem die Rolle zukommt, die Bedürfnisse des anderen zu erfüllen (sprich eine versteckte Sklavenhalterei), hält nur so lange, wie der andere diese einseitige Ausbeutung duldet. Partnerschaft gelingt nur, wenn man auch immer danach fragt, was man für den anderen tun kann, wie man sich gemeinsam gut organisieren kann, um gut durchs Leben zu kommen im Rahmen der Vorstellungen, die beiden gemeinsam sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Imago8
04.10.2016, 21:50

Meine ja garnichts einseitiges. Das kommt in der Frage so rüber, kann sein. Aber geht es nicht in Beziehungen auch um die gegenseitige Erfüllung von Bedürfnissen?

0

Ich finde es nicht naiv. Naiv wäre nur die Vorstellung dass es einfach ist und jeder dieses Glück haben kann.
Am Ende läuft es auf einen Kompromiss raus.
Man kann schlicht nicht erwarten, das ein Partner/eine Partnerin alle Ansichten und Hobbys teilt. Deswegen gewährt man sich Freiraum, um alles was beide mögen gemeinsam zu machen. Macht man gemeinsam zu viele Sachen, die nicht beide mögen, funktioniert es nicht. Macht man zu wenig gemeinsam, funktioniert es auch nicht. Man muss also genug gemeinsame Interessen Haben, damit gemeinsame Aktivitäten beiden Spaß machen.

Evolutionsbiologisch hat Monogamie für unsere Spezies Vorteile. Menschliche Weibchen suchen sich den geeignetsten Partner aus, da sie nur eine begrenzte zahl an Nachkommen hervorbringen können. Diese brauchen das bestmögliche Erbgut und den bestmöglichen Ernährer, u hohe Überlebenschancen zu haben. Auch aus Sicht des Mannes ist Monogamie von Vorteil. Er kann zwar unzählige Nachkommen zeugen, aber ohne seine Versorgung hatte die in der Vergangenheit nur geringe Überlebenschancen. Investiert er seine Energie also in die Nachkommen eines einzigen Weibchens, steigen seine Chancen, dass sein Erbgut in Form seiner Nachkommen überlebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist naiv und auch unnötig. Es ist doch schön, viele tiefe Freundschaften zu haben, die einen glücklich machen. Und von manchen wird man sich trennen, weil verschiedene Wege gegangen werden. Warum alles auf eine Karte setzen? Dem wird keiner gerecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sich einen Partner zu wünschen, der in vielen Lebenssituationen mit meinen eigenen Haltungen, Vorlieben, Erwartungen und Gewohnheiten harmonisiert, ist sicher eine realistische Einstellung. 

Dass der Partner die Bedürfnisse erfüllt, finde ich dagegen mehr als fragwürdig, weil man dazu ja vermutlich sog. Dienstleister in Anspruch nehmen kann. Ich denke dabei an eine Putzhilfe, einen Gärtner, einen Sportcoach oder einen Babysitter. 

Früher wäre Deine Vorstellung eher stimmig gewesen, als die Männer sich noch eine gute Köchin wünschten und die Frauen einen beruflich erfolgreichen Ernährer. Aber heute sind solche Vorstellungen eher weniger gefragt. Heute schauen die Menschen bezüglich einer möglichen Partnerschaft vermehrt danach, ob sie über die gleichen Situationen lachen können, ob sie bezüglich der Freizeitgestaltung ähnliche Vorstellungen haben und ob sie in ihrer Wertewelt (z.B. Vegetarier, Ökofreak, Tierfreund, Naturliebhaber, finanziell anspruchslos, Esoteriker, Diskutierer, usw.) gute Übereinstimmungen finden können. Dass dazu auch ein relativer Gleichklang im erotischen Bereich gehört, ist ohnehin selbstverständlich. 

Ich denke also, dass Du Dir die Sache mit der "Bedürfnisbefriedigung" eher abschminken solltest, denn wenn Du mit solchen Sprüchen bei modernen weiblichen Geschöpfen punkten willst, kann es sein, dass Du mit langen Wartezeiten und vielen Enttäuschungen rechnen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na ja, es wird sicher jemanden gebe, der einige deiner Wünsche/Kriterien erfüllen kann. Aber selbst wenn nicht, du fängst irgend wann an, so ziemlich alles an der Person zu lieben, sogar manche Schwächen. Wenn man verliebt ist, wirkt die Person gleich viel toller und schöner, deshalb ist das nicht wirklich unrealistisch. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Imago...,
das ist wie mit der Freundschaft und die Schwoaze hat ganz recht:
Das Glück der Liebe und jene Erfüllung deiner kühnsten Träume ist immer NUR gemeinsam möglich! Nein - es wäre naiv (damit kenne ich mich aus ;), auf die restlose Erfüllung DEINER alleinigen Wünsche/Forderungen/Bedürfnise zu hoffen oder sie gar zu fordern...! Solche Typen gibt es aber!

Wenn jedoch du und deine Partnerin es aktiv schafft, den Partner glücklich zu machen und ihr damit beieinder glücklich seid, dann ists gar nicht mehr naiv, aber eben eine sehr bewusste Partnerschafts-Arbeit!

Ich schrieb oben "ist wie Freundschaft" = du hast bestimmt auch sone und solche Freunde, der eine ist gut zum miteinander Zocken - mit dem anderen kann man gut über "Gott und die Welt" reden. Es mag auch ganz selten Freunde geben, mit denen alles möglich ist. Und genauso selten/wertvoll schätze ich es auch ein, jenes Glück der Liebe zu erleben. Ich glaube, erst alte Leute wissen, ob und wann das bei ihnen war. :- )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Naiver
04.10.2016, 21:49

Durch die anderen komme ich erst darauf,
dass es dir vielleicht um Polygamie geht? Ja klar... diese Idealfrau
gibt es sicher auch -- Sie und ihre vier Stammlover!   ;- ))

0

Ja es ist naiv - und egoistisch. Man vergisst, dass eine so enge Partnerschaft aus ständigem Geben und Nehmen besteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Imago8
04.10.2016, 21:58

Es geht mir in der Frage weniger um Einseitigkeit. Leider klingt sie so. Natürlich ist es ein Geben UND Nehmen. Es geht mir in der Frage weniger um das "ICH", sondern mehr um das "EINE Person".

1

Also ich find diesen Wunsch nur normal, sogar teilweise richtig. Es ist gut gewisse Ansprüche zu haben, nur sollte man schauen worin diese liegen.

Den idealen Partner, den masgeschneiderten wird man niemals finden, man wird einen Finden, der aber gut passt, dann wird man BEIDE daran arbeiten müssen, sich nach und nach aneinander anzupassen.

Ein Partner sollte halt deine Werte und Moralvorstellungen teilen, eine sehr wichtige Sache, er sollte auch Charaktermäßig passen, auch solltet ihr eure Zeit miteinander langfristig verbringen können, ohne das es Langweilig wird (also es sollte nicht nur Sex der Grund sein, der die ganze Beziehung überhaubt noch zusammen hält) und ohne das ihr euch auf die Nerven geht.

Da sollte man auch auf keine Kompromisse eingehen.

----------------------------

Der Rest, also aussehen (ja, auch aussehen ist wichtig, es gehört halt auch dazu, wenns auch eher nebensächlich ist, aber es gehört dazu), hobbies e.c.t, das alles ist dann etwas, wo man halt schon womöglich Kompromisse eingehen muss.

Man muss sich aber halt auch immer im klaren sein, dass auch der Gegenüber dann das Anrecht auf sowas hat, also nicht nur er muss einem ein idealer Partner sein, auch umgekehrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Imago8
04.10.2016, 22:17

Hm. Findest du, ein Bedürfnis ist gleichzeitig ein Anspruch? Am Ende schreibst du noch "Anrecht". Ist das für dich dasselbe?

0

Nö, das ist normal und ich denke, das geht den meisten Menschen so. ^^

Auch ist es normal, dass die Menschen sehr, sehr oft Erwartungen an andere haben, welchen sie selbst nicht im entferntesten nachkommen können. "Fehler" passieren jedem mal. Man kann aber versuchen sich so gut wie möglich an seine eigenen "Regeln" zu halten. 

Was die monogame Beziehung betrifft. 

Realistisch und vor allem ehrlich gesehen, ist der Mensch eigentlich nicht monogam, sonst würde er nicht ständig betrügen. Zumindest ist dies bei den meisten Menschen so. Da macht auch das Geschlecht keine Unterschiede. In einer "normalen" Beziehung kommt es einfach auf die Stärke der Liebe und vor allem auch auf die Persönlichkeit des Menschen an, welche Rolle Charakter und Loyalität für ihn spielen, wurde vorher vereinbart, dass man sich treu ist... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde, dass dies biologisch nur natürlich ist. Die meisten suchen nach einem geeignetem Partner, um sich fortzupflanzen. Da reicht es schon, sich nicht riechen zu können - dann passt es eben nicht. :)

In unserer Fantasie stellen wir uns den idealen Partner vor: gleiche Interessen, gleiche politische Einstellung, gleichen Geschmack etc. pp.

Wirklich interessant ist es jedoch, nach dem ersten "Liebesflash" die Unterschiede festzustellen und zu respektieren. Das ist im Grunde viel spannender als in allem übereinzustimmen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der Wunsch ist nachvollziehbar, kann aber nicht erfüllt werden, weil es nicht angeht , dass einer alle Bedürfnisse eines anderen erfüllen kann/soll

eine Beziehung bedeutet GEBEN und NEHMEN, nicht AUSNUTZEN

Jeder von beiden muss auch mal nachgeben, geduldig sein oder über seinen Schatten springen, damit die Beziehung Bestand hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Imago8
04.10.2016, 21:47

Ich meinte nicht, dass es NUR um die Befriedigung eigener Bedürfnisse gehen soll in einer Partnerschaft. Aber es ist doch Bestandteil des Gebens und Nehmens, dass der andere wenigstens einen Teil meiner Bedürfnisse erfüllt. Warum sollte ich sonst überhaupt mit jemandem in Kontakt treten?

0
Kommentar von verwirrtesmausi
04.10.2016, 21:53

du hast geschrieben : alle oder Großteil der Bedürfnisse

0
Kommentar von verwirrtesmausi
04.10.2016, 21:55

"wenigstens einen Teil... erfüllt" der andere erfüllt sie nicht gezielt! das ergibt sich , weil man sich mag und immer besser kennenlernt

0
Kommentar von verwirrtesmausi
04.10.2016, 22:00

"warum..." weil du ihn/sie magst und dich neben ihm/ihr ohne Grund wohlfühlst, weil du ihn/sie vermisst wenn man nicht beieinander ist, das nennt man LIEBE bzw. VERKNALLT SEIN (vielleicht warst du noch nicht richtig verliebt... das kommt noch...) ??? ich muss besser seine Bedürfnisse erfüllen, damit er mich nicht verlässt... käse... Keiner denkt so, grenzt an erduldeter psychischer Gewalt...

0

Warum erfüllst du dir deine Bedürfnisse nicht selbst? Warum sollte das jemand anderes tun? So etwas ist schon in vornhinein zum Scheitern verurteilt. Wenn jemand alle deine Bedürfnisse erfüllen soll, wo bleiben dann seine Eigenen?

Menschen kommen zusammen um miteinander etwas zu lernen und miteinander zu wachsen. Warum trennen sich so viele Paare? Weil sie das nicht tun, und auch nicht bereit sind dafür!

Niemand ist für dein Glück verantwortlich, außer du selbst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Imago8
05.10.2016, 19:25

Wie soll ich bitte mein Bedürfnis z.B. nach Intimität selbst erfüllen? ^^

0

Ich glaube es ist absolut menschlich sich jemand zu wünschen mit dem restlos alles machen kann damit man nie mehr alleine ist. Allerdings ist es glaube ich auch absolut naiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, das ist es, denn die wirklichkeit ist zu kompliziert, als das ein mensch alles kann.

deshalb wurden die menschheit ja differenziert in völker, nationen, stämme, gruppen, familien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Menschen an seiner Seite zu haben ist Segen ubd Fluch gleichzeitig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Imago8
04.10.2016, 22:18

Genau. Je nachdem, wer gerade auf der Fahrerseite sitzt.

;-)

0
Kommentar von Meli6991
04.10.2016, 23:06

Es ist eben ein auf und ab

0

Ja, das ist naiv. Alle Menschen sind unvollkommen und man muss lernen, damit umzugehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?