Ist es möglich, ein Kaninchen ohne Tageslicht zu halten?
Zurzeit sind meine Kaninchen im Schlafzimmer, doch mein Freund bekommt Atemprobleme wenn er schlafen geht, wegen den Tieren. Jetzt will er sie in ein 2,8m² Zimmer stellen, wo es kein Tageslicht gibt. Ich finde, dass es keine gute Idee ist, daher wollte ich hier mal fragen. Ist es okay für die Kaninchen, kein Tageslicht zu bekommen? Sie würden eine Lampe tagsüber an haben, damit es nicht dunkel ist, aber naja.. ich weiß nicht, ob das so gut für die Tiere ist.. und der Platzt ist ja jetzt auch nicht so super viel, denke ich.
10 Stimmen
13 Antworten
Wie lange bist du mit deinem Freund schon zusammen? Wohnt ihr zusammen? Wenn nicht, trefft euch bei ihm und lasse die Kaninchen wo sie sind. Wenn ihr zusammen wohnt, ist das in der Tat eine blöde Situation.
Aber du liebst doch deine Kaninchen. Dann tu ihnen das nicht an, sondern suche ein nettes neues Zuhause für sie. Manchmal bedeutet lieben auch loslassen.
Hallo,
ganz ehrlich, wer überlegt, ob er seine Kaninchen in einem kleinen Raum ohne Tageslicht hält, der sollte so schnell wie möglich einen tollen Platz für die Tiere suchen und nie wieder welche zu sich holen.
Nimms mir nicht übel, aber alleine, das Du diese Frage stellst, zeigt, wie wenig Ahnung Du hast, was Deine Kaninchen brauchen, um glücklich zu sein. Anscheinend dürfen sie auch nicht frei laufen, so wie sich das anhört.
Ist ja ganz toll, das Du ihnen eine Lampe reinhängen würdest, ich bin ja voll begeistert. Eine Lampe ist kein Tageslicht.
Dein Freund hat anscheinend eine Allergie oder hat er einfach keine Lust auf die Tiere? Das kannst nur Du wissen.
Wenn Du keinen Platz hast für Deine Tiere, dann kannst Du Dir auch keine halten. Die Idee mit dem kleinen Zimmer und der Lampe ist eine absolute "Schnapsidee" und keinesfalls zu akzeptieren.
Da es schwer ist erwachsenen Kaninchen selber zu vermitteln, bring sie am besten ins Tierheim zur Vermittlung, denn auch als Übergangslösung ist der kleine Raum überhaupt keine Option.
Viele Grüsse!
Du bist auch nicht besser.
Willst, dass ich sie direkt ins Tierheim stecke, anstatt sie zu vermitteln und mich währendessen um sie kümmere.
Ist ja nicht so, dass sie zurzeit 5m² zum laufen haben. Und ich konnte auch planen, dass mein Freund eine Allergie bekommen wird.
Habe ich alles Jahrelang geplant, glaub mir!
Außerdem habe ich gefragt, ob ich sie so halten KÖNNTE, nicht, dass ich es werde. Und dann wundern sich die Leute, warum man einen dummen Kommentar zurück bekommt.. :)
Ich bin ja für "weggeben" und zwar Deinen Freund, nicht die armen Ninchens... -.-´
Die Tiere nur bei Kunstlicht zu halten wäre wirklich Quälerei! Gibts denn sonst überhaupt keine andere Möglichkeit?
Naja die haben alle Nebenwirkungen. Bei meinen Medikamenten kann ich auch grauen starr und mehrere unangenehme Krankheiten bekommen. Mir wäre meine und die Gesundheit meines Freundes auch wichtiger als die Haustiere wenn es wirklich so schlimm ist.
Mein Mann meinte gerade, dass vermutlich kurzzeitig auch ein Antihistamin helfen würde. Das wäre aber wahrscheinlich auch keine dauerhafte Option. :-/
Er will sie nicht im Wohnzimmer halten, daher nein...
Vielleicht suchst Du ihnen einfach einen schönen Platz, am besten ein Innen-Außen-Gehege mit Grünbereich, viel Platz und Artgenossen.
Du machst Dir ja scheinbar Gedanken um Deine Tiere, sonst würdest Du hier nicht fragen und wenn Du ehrlich bist, weißt Du dass eine solche Haltung in einem kleinen Abstellraum ohne Fenster keine Lösung ist, oder?
Vielleicht gibt es Leute bei Dir in der Nähe, die ein solches Gehege haben und noch etwas Platz für Deine Ninchens, dann könntest Du sie auch besuchen und sehen, wie gut es ihnen geht.
Viel Erfolg und alles Liebe! :)
Es fällt mir halt schwer, die Tiere abzugeben, da in Frankreich meistens nur Leute wohnen, denen ihre Tiere total egal sind..
Sie werden meistens in kleinen Gitterkäfigen gehalten und meist alleine..
Was mir jetzt spontan noch einfallen würde:
hat Dein Freund generell etwas gegen die Kaninchen im Schlafzimmer oder (nur) weil er dann schlecht Luft bekommt? Falls das eine Allergie ist, könnte man es mit einer Hyposensibilisierung versuchen. Also eine Therapie gegen die Allergie quasi.
Guck mal hier zbs:
https://www.allergiecheck.de/allergie-behandlung/hyposensibilisierung.html
LG :)
Er will sie also im Grund nirgends. Weil wäre es wegen einer Allergie, dann wäre dies ja wohl im Wohnzimmer auch Quatsch, denn das würde ja schließlich nichts daran ändern.
Wenn das die einzige Alternative ist, dann geb sie ab.
Alleine die jetzige Haltung ist nicht artgerecht, ein Zimmer ohne Licht ist es erst Recht nicht.
Wenn Außenhaltung nicht möglich ist, gib sie ab.
Achso, ich wusste nicht, dass die Haltung in einem 5m² Stall und täglichen Auslauf im ganzen Zimmer, mit täglich frischem Heu & frischem Gemüse, gereinigter Toilette etc. nicht artgerecht ist. Sorry!
Wird sie auf kurz oder lang umbringen, auch Kaninchen brauchen Vitamin D und das gibts nicht durch Lampenlicht
so eine Hyposensibilisierung dauert Jahre. Währenddessen darf man mit dem Allergen nicht in Kontakt kommen bzw es meiden und der Erfolg ist auch nicht garantiert.