Kaninchen alleine halten

13 Antworten

Das hat doch nix damit zu tun, ob man es ausprobiert. Ich glaube Dir sehr gerne, dass Du Dein Tier liebst, aber Du lässt Deinem Kaninchen doch keine Wahl, als Dich als Partner zu sehen.

Stell Dir doch mal Folgendes vor: Ein Mensch braucht genauso viel Gesellschaft von anderen Menschen, wie ein Kaninchen mit anderen Kaninchen. Stell Dir vor, Du lebst ganz alleine für immer in Deiner Wohnung, hast keine menschlichen Freunde, kein menschliches Wesen besucht Dich und du kommst auch niemals raus aus der Wohnung, Du wirst niemals die Chance haben, jemals einen Menschen zu treffen und Dich mal mit ihm oder ihr zu unterhalten. Deine einzige "Bezugsperson" was Du je zu Gesicht bekommst ist z.B. ein Kaninchen, das Dir jeden Tag Essen bringt. Du bist dann natürlich auch froh, dass Du wenigstens ein Kaninchen als Bezugsperson hast, aber eigentlich sprecht Ihr eine andere Sprache. Das Kaninchen wird sich mit Dir nie so unterhalten können, wie Du es als Mensch bräuchtest. Vielleicht wirst Du auch nie krank deswegen, aber es wird Dir doch immer etwas in Deiner Seele fehlen, wenn Du außer einem Kaninchen niemanden zum Reden hast. Verstehst Du, was ich meine? Versetz Dich mal aus umgekehrter Sicht in Dein Kaninchen, dann verstehst Du vielleicht besser, wie es gemeint ist. Tiere haben doch auch Gefühle wie wir Menschen, auch wenn sie nicht unsere Sprache sprechen und uns nicht wie Du und ich uns davon erzählen können, aber das heißt doch nicht, dass sie keine Gefühle haben. Bitte versuche Dein Kaninchen besser zu verstehen, Du tust ihm doch nur einen Gefallen damit. Du musst es nicht uns zuliebe machen, aber Deinem Kaninchen zuliebe, solltest Du Dich nicht damit begnügen, dass es ihm einfach "nur" gut geht, sondern noch besser. Weißt Du was ich meine?

Liebe Grüße Lucy

Annemaus85  18.09.2009, 13:04

Das war wirklich schön gesagt.

Kaddaaa
Fragesteller

na schön, aber was ist denn, wenn meinem kaninchen andere kaninchen dazu gesetzt werden, und er sie dann verjagd, um sein revier zu beschützen?? er ist es numal gewöhnt alleine zu sein und das mit deiner geschichte ist völliger quatsch weil man nunmal kaninchen hält... das kann man nicht vergleichen aus anderer sicht...

Annemaus85  18.09.2009, 14:50
@Kaddaaa

Deshalb ist es wichtig, dass man die Tiere richtig aneinander gewöhnt. Dazu gibt es viele Tipps auf www.sweetrabbits.de . Wenn man beide Tiere auf UNBEKANNTEM Gebiete zusammenbringt, dann wird niemand verjagt, denn das Revier gehört niemandem und wurde von niemandem markiert. Wenn man dann noch leckeres Futter anbietet wie z.B. Möhrenkraut, Möhren, Apfel, frische Kräuter, dann können sich die Kaninchen ganz in Ruhe kennenlernen. Trotzdem kommt es immer dazu, dass sie Kaninchen eine Rangfolge festlegen, daher werden sie sich ein bisschen jagen und zwicken, was man erlauben muss, denn es ist wichtig, dass die Tiere das untereinander klären. Sie sollten sich dabei aber nicht ernsthaft verletzten, wenn jemand mehr als nur ein paar Fellbüschel verliert, also z.B. blutet, muss man dazwischen gehen.

mirixx  18.09.2009, 15:53
@Kaddaaa

Schau mal, hier gibts eine tolle Seite für junge Kaninchenmamas http://diebrain.de/ki-k-index.html

Ich nenne es nicht "Kaninchenhaltung", ich würde es eher "umsorgen" nennen. Tierhaltung mag eine weit verbreitete Bezeichnung dafür sein, dass man Kaninchen oder andere Tiere hat, aber das klingt mir zu egoistisch, deshalb nenne ich es eher umsorgen :-) Und Quatsch würde ich es wirklich nicht nennen, das würdest Du doch auch nicht sagen, wenn Du ganz alleine wärst, nur weil jemand anderes es für Dich so entschieden hat. Ich finde aber schon mal gut, dass Du Dein Kaninchen nicht in einen kleinen Käfig sperrst, sondern frei laufen lässt. Das macht leider auch nicht jeder, deshalb finde ich es bei Dir schonmal gut, aber glaub' mir, Dein Kaninchen könnte mit einem Freund oder Freundin (am Besten ein Pärchen Mann & Frau ;-)) noch viel glücklicher sein ;-)

Ich habe es ausprobiert, aber leider auch aus Unwissenheit :-( Früher hatte ich auch ein Kaninchen alleine, ich habe mir auch sehr viel Mühe gegeben und mich sogar über "Kaninchenhaltung" informiert. Leider gab es damals aber noch kein Internet und so bin ich leider an die falschen Bücher geraten. Heute weiß ich es besser und habe selbst ein Kaninchen-Pärchen. Sie sind wirklich viel glücklicher zusammen, als meins damals alleine war, man kann es richtig sehen. Zahm sind sie trotzdem und schmusen tun sie mit mir auch ;-)

Liebe Grüße Lucy

Das ist Tierquälerei, in der Schweiz ist so eine Tierquälerei verboten, in Österreich auch, in Deutschland wird es wohl hoffentlich auch bald verboten (ist momentan in der Diskussion). Was meinst du, warum alle Experten sich darüber einig sind, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist? Was meinst du, warum es verboten wird? Was meinst du warum man ein Gruppentier, dass normalerweise in Kollonien von ein paar hundert Kaninchen lebt nicht einzeln halten sollte? Gibt es überhaupt Gründe es einzeln zu halten, außer den Grund Macht auszuüben (auf Kosten der armen Kaninchen)? Das Kaninchen ist auf dich angewiesen, es hat keine andere Wahl. Du bist der Mensch, der für sein Wohl verantwortlich ist! Kannst du ihm überhaupt noch in die Augen schauen, nachdem du weißt dass du es falsch hälst und somit quälst? Ich verstehe viel, aber was ich nicht verstehe: Wenn jemand weiß, wie falsch sein Handeln ist, warum macht er es dann weiter? Wie kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren ein Tier BEABSICHTIGT falsch zu halten?

ich glaub dein kaninchen hat es gut. wir hatten auch nur eins und haben viel mit ihm gespielt, sogar mit dem ball und es war spassig und es ist 14 jahre alt geworden.

Kaddaaa
Fragesteller

na wenigstens ein normaler mensch <33

Annemaus85  18.09.2009, 15:03
@Kaddaaa

Das Alter sagt nichts darüber aus, ob es glücklich war oder nicht.

Eigentlich wurde von meinen Vorgängern alles gesagt, das ganze Meinungsspektrum. Trotzdem gebe ich jetzt noch meinen Senf dazu. Ich finde, ein Kaninchen in Einzelhaltung, das offenbar wie ein Familienmitglied behandelt wird, nicht vereinsamt und gesund und munter herumspringt, ist kein Grund zu einer massiven Anklage. Freut Euch, Ihr Super-Kaninchenhalter, dass das Tierchen so gut versorgt wird, statt irgendwo zu vergammeln oder als Sonntagsbraten zu enden! Provokant, wie ich bin, behaupte ich: Haustierhaltung ist niemals 100%ig "artgerecht". Wo bleiben da in der Natur vorhandene Stressmomente (Rangordnungskämpfe, Fressfeinde), die Notwendigkeit, sich eine Höhle zu graben, und nicht zu vergessen: Sex und Kinderkriegen am laufenden Band? Natürlich ist eine harmonische Kaninchentruppe super, aber wenn der Platz einfach nicht reicht? Ich habe ein Pärchen, das sich innig liebt und freue mich jeden Tag an ihrem Sozialverhalten. Kaddaaa würde ich für den nächsten Anlauf in Sachen Kaninchen auch raten, ein gleichaltriges Pärchen (Männchen natürlich kastriert)anzuschaffen. Aber jetzt keine Schuldgefühle! Man muss doch die Kirche im Dorf lassen! Herzliche Grüße!

Annemaus85  18.09.2009, 13:12

Kaninchen, speziell Zwergkaninchen, könnten in der Natur gar nicht überleben, weil sie gezüchtet sind. Rangordnungskämpfe gibt es auch bei Kaninchen in einer Haltung, solltest du ja wissen (ABER eben nur dann, wenn es mehr als ein Tier gibt!!). Hauskaninchen buddeln auch, wenn man ihnen eine Möglichkeit dazu anbietet. Fortpflanzung sollte deshalb unterbunden werden, weil es sowieso zu viele kleine geplagte Seelen gibt.

mattendehas  19.09.2009, 11:07
@Annemaus85

Es war eine provokante Bemerkung, wie ich schon schrieb. Mich stört einfach dieser Fanatismus, mit dem Menschen, die sich noch nicht lebenslang über dieses oder jenes Haustier bis zur Professoralreife kundig gemacht haben, niedergemacht werden, obwohl sie guten Willens sind und für ihr Haustier das beste wollen. Würdet Ihr auch einen Hundehalter als Tierquäler verdammen, bloß weil er nicht gleich mehrere Tiere anschafft? Das ist doch oft eine Frage der Finanzen, Wohnverhältnisse etc.. Nicht alle Tierhalter können es sich erlauben, so wie ich "verrückte Biologin" Kaninchen frei im Wohnzimmer rumhüpfen zu lassen, ungeachtet einiger unvermeidlicher Hinterlassenschaften und viel Staubentwicklung. Ich tue es, weil ich meine Nickel nach Partnertrennung und finanziell beengten Verhältnissen behalten wollte (sie sind mir sehr wichtig) und ihnen die Freiheit, die sie in einem großen Haus hatten, erhalten will. So versucht jeder, einen für Tier und Halter gangbaren Weg zu finden. Herzliche Grüße.

Gegenfrage: warum ein kaninchen wenn man 2 haben kann? Ich wuerd nich gern in einer familie mit 5 kaninchen leben und wuerde mich trotzdm damit abfinden und auch was essen. Mit 2 kaninchen spielen und 2 kaninchen streicheln ist doch 1000 mal schoener. Ich werd jetzt kein beleidigen und hoffe auch nicht beleidigt zu werden, wollte das nur loswerden. Lg

Kaddaaa
Fragesteller

ich hatte früher einmal 2 kaninchen, aber die konnten sich au ned grad gut verstehen obwohl sie geschwister waren... dann ist eins gestorben... hatte was am darm... iwann auch das andere... da wollte meine familie eben nemme des mit 2 kaninchen durchmachen... eins geht genauso

Annemaus85  18.09.2009, 15:25
@Kaddaaa

Du gehst vom Menschen aus: Geschwister verstehen sich normalerweise. Bei Tieren ist das was VÖLLIG anderes. Wenn zwei Geschwistertiere geschlechtsreif werden, kann es zu heftigen Rangordnungskämpfen kommen, wenn beide z.B. Männchen oder wenn beide Weibchen sind. Dann kennen die sich nicht mehr als Geschwister, wie es bei Menschen der Fall ist. Und uns, die dir hier Tipps geben wollen, speist du als unwissend ab?