Kaninchen im Keller halten?

6 Antworten

Wieso willst du sie über Nacht reinpacken? Wenn es aussenhaltungskaninchen sind, und sie genügend Platz und ein Wind und wetterfesten Häuschen (sollten sie sowieso haben) haben sollte man sie auch im Winter draußen lassen da sie ein winterfell haben und ihnen drinnen schnell zu warm wird, ausserdem ist jede Umsetzung in das andere Territorium Stress weil sie in ein für sie unsichere Umgebung kommen, Kaninchen kontrollieren von ihren Bau aus ob das Revier sicher ist bevor sie es betreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und was hast du dann von deinem Kaninchen, wenn dieses Tag und Nacht im Keller verbringen musst und niemanden sieht - traurig überhaupt an so etwas zu denken.

145Leon
Fragesteller

Über Tag kommt es ja nach draußen.

danitom  18.11.2019, 07:03
@danitom

Wenn du in deiner Wohnung/Zimmer für ein Kaninchen keinen Platz hast, dann kaufe dir keines, ich finde das grenzt schon an Tierquälerei was du da vor hast.

Corinna2015  18.11.2019, 07:14
@145Leon

"Über Tag kommt es nach draußen" ?
- "es": willst du nur ein einziges Kaninchen in Einzelhaltung halten?
- Ortswechsel: Kaninche sind revierbezogene Tiere, jede Veränderung bedeutet Stress, und herumgetragen werden wollen sie schon mal gar nicht. Was spricht dagegen, Ihnen ein sicheres Außengehege zu bauen, in dem sie ganzjährig bleiben können?

Wenn der Keller ausreichend groß ist, dann ist das Ganze nicht schlechter als die Haltung in der Wohnung.

monara1988  18.11.2019, 12:27

Stimmt. Kaninchen brauchen ja keine Frische Luft, einen vernünftigen Tag/Nacht Rhytmus und echte Sonne... * Ironie off *

Hi,

nein.

Wenn der Tageslicht und Fenster (frische Luft) hätte, dann ginge es. Aber ohne Tageslicht und frische Luft: nein.

Über Tag kommt es ja nach draußen.

Es? Einzahl?
Einzelhaltung geht garnicht, bedeutet für soziale Rudeltiere Tierquälerei.

Hinzu kommt, das Kaninchen sehr terreotriale Fluchttiere sind: die trägt man nicht hin und her. Das ist Stress pur, und bei Einzelhaltung noch viel mehr. Kaninchen hält man immer in einem artgerecht großen Gehege. Nicht zu klein, und ohne hin-und-her.

Informiere Dich bitte über Kaninchen und deren Haltung, überdenke Deine Haltung, und mache was erforderlich ist:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Würdest du gerne in einem Keller leben?

Findest du es artgerecht, wenn Kaninchen niemals die Sonne sehen, niemals Erde und Gras an den Pfoten spüren dürfen?

Tiere so zu quälen, nur weil man sich an ihnen erfreuen möchte, sollte strafbar sein!

ringsnuten  18.11.2019, 07:02

Ich würde mal behaupten (vor allem in Städten) dass die wenigsten zuhause gehaltenen Nager jemals echtes Gras sehen

Munga01  18.11.2019, 07:26
@ringsnuten

Auch das finde ich sehr traurig und stellt keine artgerechte Haltung dar.