Kaninchen drinnen im Zimmer halten oder draußen?

11 Antworten

Hauptsache, zu zweit oder in einer Gruppe und genug Platz statt Käfig (innen 4qm, außen 6qm)

Wäre toll, wenn Du Deine Frage etwas konkreter stellen könntest.

Artgerechter und schöner für Kaninchen ist die Außenhaltung, aber bei Innenhaltung hat man mehr Kontakt zu den Tieren. Wenn Außenhaltung, dann komplett, also Tag und Nacht und im Sommer und im Winter (sie bekommen im Sommer und im Winter ein entsprechend angepasstes Fell). Kaninchen kommen mit schnellen Temperaturschwankungen schlecht zurecht und sie sind auch sehr revierbezogen. Jeder "Umzug" stresst sie gewaltig. Wenn du die Kaninchen gerne bei dir in der Wohnung haben möchtest, um viel Kontakt zu ihnen zu haben, dann brauchst du in der Wohnung viel Platz für sie (außen natürlich auch, siehe Fenchelblatt), und das ist oft ein Problem. Auf der von Schnuffduff genannten Seite diebrain und bei http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html findest du Beispiele für Innen- und Außenhaltung.

Eigentlich ist es doch egal. Lass sie doch im zimmer und geh mit ihnen an der "leine" raus. Oder wenn du ein freigehege hast lass sie ein paar stunden draußen laufen und dann holst du sie wieder rein.

Hier kannst du alles nachlesen was Kaninchen mögen und nicht mögen...da sind viele Beispiel für die Innen und Außenhaltung...Impfen...Nahrung...keine Einzelhaltung da Kaninchen Rudeltiere sind...sie brauchen viel Platz und viel Freilauf u.s.w.

http://www.diebrain.de/k-index.html

Du kannst Kaninchen drinnen und draussen halten. Sie freuen sich sehr wenn sie nach draussen gehen können. Du solltest sie aber in der Nacht ins Haus nehmen oder in einen sicheren Stall einsperren. Füchse, Marder und anderes schrecken vor nichts zurück.