Ist es mehr von einem selber oder von Glück abhängig, ob man den richtigen Partner findet?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Mehr von Glück/Zufall abhängig 65%
Mehr von einem selber abhängig 35%

5 Antworten

Da greifen meiner Ansicht nach beide Faktoren ineinander über -----> es hängt selbstverständlich auch davon ab, wie ich sag' mal "sympathisch" man selber auf andere wirkt und wie man sich selber gibt (es liegt an jedem, Freunde zu haben und Freund zu sein!) aber ist auch Glückssache - man muss auch auf den Partner stoßen, der zu einem passt und das kann evtl. im Ländlichen Raum oder wenn man "anders" ist als die Masse in der eigenen Umgebung, nicht leicht sein. Es gibt durchaus auch objektiv "tolle Partien", wo es irgendwie einfach (noch) nicht geklappt hat, weil beide Faktoren (Glück in der Liebe und die Wirkung auf andere bzw. dass man für jemanden interessant war) ganz einfach nicht zusammen gekommen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kali01
Fragesteller
wenn man "anders" ist als die Masse in der eigenen Umgebung, nicht leicht sein

Glaube das ist der Hauptgrund, warum manche Leute jahrelang unfreiwillig Single bleiben. Von der Norm abweichen. Ich glaube eine Person mit vielen durchschnittlichen Eigenschaften wird normalerweise keine Probleme haben, früher oder später wen zu finden.

rotesand  28.02.2023, 20:30
@kali01

Kann man schon so sagen, aber dann kommt es auch aufs "Milieu" an, in dem man sich bewegt. Auf dem Land sind die Leute oft intoleranter und ist es für jeden, der eigene Wege geht, deutlich problematischer Anschluss zu finden - egal welche eigenen Wege er geht und egal ob es um reine Freundschaften oder auch um eine Beziehung geht.

Und manche Gegenden und Mentalitäten machen jedem "Outsider" das Leben absolut zur Hölle, indem sie sich an oberflächlichsten Kleinigkeiten aufgeilen und aufreiben. Es genügt schon, wenn man "andere" Musik hört oder so was. Ich habe in meiner Heimat so allerhand erlebt und bin nicht ohne Grund weg - eine Freundin hatte ich zwar "daheim" gefunden gehabt, aber es war menschlich trotzdem unzumutbar mit übelsten und mitunter geradezu schizophrenen Anwandlungen. Bin immer noch ernsthaft am Überlegen, ob ich mal ein Buch à la "Stolz, KEIN Dorfkind zu sein" schreibe... Stichwort Erlebtes und Erlittenes!

Mehr von einem selber abhängig

300 000 Jahre Evolution haben dafür gesorgt, dass du das auch selber schaffst. Das, nur mal zur Verdeutlichung, wie viel "Glück" dir bereits in die Liege gelegt ist.

Beides.

Das Glück kann nur mitspielen wenn man etwas dazu beiträgt. Niemand klopft einfach so an der Tür und sagt "huhu, hier bin ich"...

Mehr von einem selber abhängig

Finde beides hat einen großen Anteil daran.

Einerseits kommen die Richtigen Mädchen durch "Glück" zu dir, aber es liegt ja auch an deinem verhalten gegenüber von ihnen!

Von Experte rotesand bestätigt

Ich glaube beide Punkte spielen da eine entscheidende Rolle.

kali01
Fragesteller

Aber ich frage mich, welcher Faktor da mehr ins Gewicht fällt. Ich glaube fast dass der Zufall da die zentralere Rolle spielt, sofern man jetzt nicht stark von der Norm abweicht im Aussehen und Charakter.

PixelWriting  28.02.2023, 20:23
@kali01

Wenn, dann würde es mehr auf die Person ankommen. Allerdings sind beide Faktoren ungefähr gleich, denn als erstes musst du jemanden finden und dann Kontakt mit der Person aufbauen ect.