Warum ist es so schwer egal ob ein Mann oder eine Frau den richtigen Partner oder den richtigen Partnerin zu finden war doch früher auch nicht so schwer oder?

9 Antworten

Es war früher nicht unbedingt leichter, aber die Erwartung der Gesellschaft sich zu binden war deutlich höher und wenn man zum Beispiel in einer eher lockeren Beziehung schwanger wurde, musste auch geheiratet werden. Wenn man dann erstmal in einer Ehe war und nach 3 Jahren gemerkt hat "Nee, passt doch nicht", waren die Abhängigkeiten meist schon so groß, dass eine Scheidung schrecklich kompliziert gewesen wäre oder es schon Kinder in der Ehe gab. Mein Großonkel war in einer so genannten "Soll-Ehe". Die waren irgendwann nur noch Mitbewohner, aber haben das bis zu seinem Tod durchgezogen.

Allerdings spielt, abgesehen von den anderen Verhältnissen, auch das "Paradox of Choice" eine Rolle. Durch Tinder & Co. hat man das Gefühl, dass es eine unbegrenzte Auswahl an potentiellen Partnern gibt, was es erschwert, sich auf eine konkreten Partner festzulegen. Viele vergessen, dass es in intimen Beziehungen, in denen man sein Leben miteinander teilt, immer irgendwo Abweichungen oder Reibungspunkte geben wird und man irgendwie mit diesen gemeinsam gut umgehen muss. Menschen sind so individuell, dass es "perfekt" nicht gibt. Dein Partner wird ein paar Macken haben, die dir auf den Keks gehen und umgekehrt. Aber durch das Paradox auf Choice ist da immer der grundlegende Gedanke "Vielleicht gibt es jemanden, der noch besser zu mir passt". Die Tendenz ist also eher, sich doch nochmal neu umzuschauen anstatt in das, was man hat, zu investieren und zu schauen, wie es gut funktionieren kann.

Byzantion  29.12.2023, 11:48

unterschreib ich alles, beste antwort

War es wohl doch so ..!deswegen bin Ich auch Allein geblieben. Manche Schreckschraube (wie wir bei Uns sagen) ist mir über den Weg gelaufen. Jünger als Ich und sahen aus wie Muttis. Daher sagte ich mir: "Lieber Allein als Gemeinsam Einsam". Das bedeutet man ist zwar zusammen hat sich aber nichts zu sagen. Der Spruch stammt übrigens aus einen Titel der 70-ziger Jahre und war ein Hit.

Wenn man mehr am Handy hängt als sich persönlich mit Menschen zu treffen, ist das die logische Folge.

Es ist so extrem schwer geworden, weil es rein nicht mehr um menschliche Werte geht sondern Hab und Gut, Ansehen sowie wie käme der oder die neue beim eigenen Umfeld an. Nur diese Dinge sind wichtig geworden! Nur ob man Geld hat und fettes Geld verdient sowie eine Fette Karre fährt, 90 Prozent ist nur noch DAS wichtig. Leider😒

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung