Ist es leichtsinnig, in Deutschland zu heiraten, wenn die Scheidungsrate bei knapp 40 % liegt?

12 Antworten

Dem Risiko kannst du entgehen indem du einen Ehevertrag machst und in der Regel ruiniert dich die Scheidung finanziell auch nur dann, wenn irgendetwas großes Gemeinsam angeschafft wurde oder aber viele Kinder im Spiel sind (oder beides).
Das Problem hätte man auch bei einer normalen Beziehung.

loorad
Fragesteller

Ein Ehevertrag ist ja nich schlimmer, weil man sich zu vielen Sachen verpflichtet.. Und der ganze Papierkram und Anwaltskosten nach der Scheidung sind ja auch hoch.

Fotografin1958  12.07.2020, 13:21
@loorad

... und ohne Ehevertrag endet es meist in einer Katastrophe!

Meine Wenigkeit würde nie nicht ohne Ehevertrag heiraten. Sollte der Partner dann von den Heiratsabsichten abspringen, weiß ich zumindest, was er wollte: sich nämlich allein auf meine Kosten ein nettes, bequemes, komfortabkes Leben machen!

Lieber ein schnelles Ende mit Schrecken als ein endloses Schrecken ohne Ende!

Das heißt, 60% der Ehen funktionieren, ist doch eine gute Quote.

loorad
Fragesteller

Viele führen ja nur Zweckehen..Sehr wenige Menschen sind langfristig in einer Ehe glücklich.

odshka  28.12.2020, 12:17
@loorad

Bei Beziehungen genauso. Nur die kann man schneller auflösen

Ganz einfach: drum prüfe wer sich ewig bindet.....

Eine Scheidung ist keine Naturgewalt, die über einen hereinbricht. Wie der Verlauf einer Beziehung oder einer Ehe ist, hängt zu 90% von den beiden Partnern ab. Den Rest (Unfälle, Krankheiten, wie psychische Störungen, Demenz und Co) kann man nicht beeinflussen und trotzdem bleiben die Leute zum Großteil zusammen.

Wer sich nicht grün ist, sollte nicht heiraten. Wer seinen Partner nicht akzeptieren kann, wie er ist, sollte ihn oder sie nicht heiraten. Kleine Macken, die man anfangs im Tanz der Hormone übersieht, können später zu fiesen Streitigkeiten führen. Entweder man gewöhnt sich an die Eigenheiten des Partners und kann damit leben und trotzdem mit ihm oder ihr glücklich sein oder man lässt es. Wer seinen Partner oder seine Partnerin nur wegen des Aussehens oder des Geldes heiratet und der Meinung ist den Rest biegt er oder sie sich schon noch zurecht, wird auf die Nase fallen.

Wenn man nicht blauäugig in eine Ehe rennt, weil die Hormone gerade verrückt spielen, trennt man sich auch nicht so schnell. Wer seinen Partner oder seine Partnerin anständig behandelt, dem rennt er oder sie auch nicht weg. Manchmal hilft es auch einfach mal 1 oder 2 Jahre zusammenzuleben, bevor man einander ehelicht, statt erst nach der Heirat zusammenzuziehen und/oder eine Beziehung einfach ein paar Jahre reifen zu lassen, statt bei erst bester Gelegenheit zum Standesamt oder in die Kirche zu rennen.

Man muß sich vor der Heirat informieren,wie hoch die Kosten sind,falls es zu einer Scheidung kommt.

Für Kinder muß man auf jeden Fall lebenslänglich bezahlen.

Pro Kind 300 bis 400 Euro pro Monat glaub ich,bis sie selber Geld verdienen.

Bei einem Sozialfall kommt auf jeden Fall das Sozialamt zu den Eltern und prüft,ob es dort was zu holen gibt.

Umgekehrt natürlich auch,wenn die Eltern zu Sozialfällen werden.

Am besten ist es,wenn jeder seine eigene Wohnung hat und man dann gemeinsam was unternimmt,weil schon das Zusammenleben in einer gemeinsamen Wohnung als eheähnliche Gemeinschaft gilt.

Außerdem gilt die Zugewinngemeinschaft,wenn nichts gemacht worden ist,was sehr teuer werden kann,wenn ein Haus vorhanden ist,was ständig im Wert steigt.

Ganz schlecht bei Bauernhöfen,wo der Preis für Ackerland von 20.000 Euro pro Hektar auf 100.000 Euro pro Hektar (in den letzten 20 Jahren ) gestiegen ist.

Die Leute heiraten einfach,weil sie naiv und blöd sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
odshka  28.12.2020, 12:13

Die meisten sind zu dumm und kaufen Eigenheim. Lieber Wohnung mieten dann wird es nicht so teuer. Aber Leute müssen mit dem Eigenheim angeben. Die Minderheit erbt Bauernhöfe oder Häuser, das ist Jammern auf hohem Niveau. Wer viel Geld hat, soll dlmicht eine junge Tussi heiraten sonsldern eine mit ähnlichem Gehalt. Die meisten Männer sind aber oberflächlich. Die Frau soll auch keine Hausfrau sein und der Mann soll dann weniger Karriere machen, dann klappt es.

Junge Leute, die gut miteinander können und eine ähnlich Lebensplanung - Familiengründung mit gemeinsamen Kindern - haben, sollten Heiraten. Das Risiko ist zwar da, aber dieses Vorhaben lohnt sich.

Zwei Personen im Alter von 40 Jahren sollten (meiner Meinung nach) nicht mehr heiraten. Das Kinder kriegen ist abgeschlossen. Man kann trotzdem zusammenleben, solange es passt. Wenn es nicht mehr passt, geht man wieder auseinander ohne große Unkosten.

loorad
Fragesteller

Als Mann kann man immer Kinder kriegen.

decordoba  12.07.2020, 13:07
@loorad

Das ist richtig. Aber wenn die Prinzessin 20 Jahre jünger ist als der Herr, ist das Risiko groß, dass er ihren hohen Anforderungen nicht mehr genügt und ausgetauscht wird. Bei einer (seiner) dicken Geldbörse wird das verkraftbar sein.

odshka  28.12.2020, 16:31
@loorad

Sie sind nicht automatisch ein besserer Vater wenn Die älter sind und Sie müssen auch eine Dumme oder Verzweifelte finden die mitmacht. Da ist es bereits zu 90 Prozent sicher dass sie nicht aus Liebe heiratet.es kommt eh zur Scheidung