Beziehung VS Ehe was ist besser?

12 Antworten

Kurzum: Ja.

Aber nur wenn du bereit bist darin immer besser zu werden dich in diese Beziehung immer neu zu investieren und das auch in Zeiten in denen du scheinbar nichts zurück bekommst.

Dieses verhalten widerspricht allerdings großen Zügen unserer Menschlichen Natur und ist deshalb mit viel Anstrengung verbunden.

Die Ehe ist als Bund gedacht, der zunächst einmal ein einseitiges, unabhängiges und exklusives Versprechen an den anderen ist. Wenn beide Partner diese Ansicht teilen, ist es möglich auf Dauer eine Berauschende Ehe zu führen.

Aber nur wenn du bereit bist darin immer besser zu werden dich in diese Beziehung immer neu zu investieren und das auch in Zeiten in denen du scheinbar nichts zurück bekommst.

... ich hoffe, dasgilt auch für Frauen :o)

1

Wenn man eine Familie haben möchte halte ich die Ehe für einfacher. Dafür ist sie ja gedacht. Steuerliche Vorteile usw.

wenn du jemand bist der einer Beziehung immer direkt an Trennung denkt würde ich es lassen

Wenn Kinder im Spiel sind(vor allem wenn einer den Job dafür vernachlässigt), ist eine Heirat zu empfehlen.

Scheidung soviel Geld kostet, unterhalt

Der Unterhalt kommt nicht dadurch Zustande, dass man heiratet und sich scheiden lässt. Sondern es ist eine Absicherung für denjenigen, der seinen Job (z.b. durch die Kindererziehung) vernachlässigt. Ändert sich an der Lebenssituation durch die Ehe nichts, fällt auch der Unterhalt unter Umständen aus.

Kindesunterhalt ist auch ohne Ehe zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin verheiratet und genieße es und trage auch stolz meinen Ehering, weil ich meinen Mann eben so sehr liebe. Aber heiraten sollte man nur wenn man bereit auch ist und sich darauf vorbereitet hat. An Scheidung zu denken zeigt mir das du vlt noch nicht so weit bist.

Wenn man Kinder haben will, ist es echt besser. Das gilt gerade auch, wenn die Frau oder der Mann beruflich lange aussetzen, um sich ganz um die Kinder zu kümmern. Da gibt die Ehe einfach die bewährte vertragliche Sicherheit, die man dafür braucht.

Ansonsten, ohne Kinder, ist es ein nettes Symbol der Liebe und Verbundenheit, aber es macht keinen so wesentlichen Unterschied.

Was möchtest Du wissen?