Ist es legal einen Koran zu verbrennen?

anonymos987654  23.11.2020, 12:59

Wem gehört der Koran, den du verbrennen willst?

DarkSide1085
Fragesteller

Es ging grundsätzlich um das Thema, hab es nicht vor. In dem Beispiel wäre es mein eigener, weil es sonst ja Sachbeschädigung wäre.

anonymos987654  23.11.2020, 13:20

Mit deinen eigenen Besitztümern kannste machen wast willst. Kannst auch deine chinesische Vase aus der Ming-Zeit deinem Hund zum Spielen geben.

DarkSide1085
Fragesteller

Ne, die Ming Vase nutze ich als Schirmständer.

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, wenn du dir einen Koran kaufst und ihn dann in deinen Ofen zuhause wirfst und davon kein Video machst, welches du auf irgendeine Art und Weise verbreitest, dann kannst du das machen.

Aber meistens soll ja dadurch gegen die Religion gewettert werden.

Es kommt sicherlich auf das Drumherum an.
Wenn du mit Koran ein brennendes Haus verlässt und irgendwo ein schreiendes Kind sich im Haus befindet, dann wird es dir niemand übel nehmen, wenn du den Koran ins Feuer wirfst, um das schreiende Kind retten zu können.

Eine Bücherverbrennung hat immer Hass als Hintergrund. Derlei ist eine Hasstat. Sowas kann nie gut sein. Sowas kann niemand gutheißen außer in Hass. Bücherverbrennungen fanden in der Geschichte oft genug vor Menschenverbrennungen statt. Zuletzt 1933. ... Würdest du diese Frage auch hinsichtlich der Bibel stellen? Das wäre dasselbe. Eine Verbrennung der Bibel wäre genauso nicht akzeptabel. Ebenfalls eine ungeheuerliche Respektlosigkeit. Gegenüber einer Religion. Gegenüber vielen Menschen. Nur aus Hass denkbar und moralisch absolut verwerflich.

mulan2255  23.11.2020, 20:07

P.S.: Ich selber würde auch nie ein Buch verbrennen, da ich Bücher grundsätzlich liebe. Ich tue mich schon schwer, eines wegzugeben.

Midgardian  24.11.2020, 02:13

Nein, eine Bücherverbrennung kann auch den Hintergrund haben, die Wohnung auszumisten. Und selbst, wenn Hass der Hintergrund wäre - solange sich der Hass nur gegen ein Buch richtet, sehe ich da kein Problem.

Wenn er dir gehört, solltest du nach dem deutsche Grundgesetz tun dürfen, jedoch gibt es auch ein Grundrecht, welches hier mit Füßen getreten word, sollte dadurch das Herz eines Mitbürgers leiden:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Wenn es darum gehen sollte, misscredit gehen Mitbürger ausdrücken zu wollen, würde man gehen dieses Recht verstoßen,

Wobei es vermutlich schwer wäre dies rechtlich anzufechten.

Meiner Meinung nach sollte man die Würde der Menschen, und damit jeden Glauben von Glaubensgemeinschaften respektieren.

Auch wenn man einem anderen Glauben anhängt, oder dem Glauben anhängt, keinen Glauben zu haben.

Seine eigenen Überzeugungen und Meinung zu respektieren ist einfach, trotzdem sollten wir versuchen auch die Meinung und Überzeugungen wenigstens zu tolerieren, welche wir nicht teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarkSide1085
Fragesteller

Ist dies mit der Menschenwürde vereinbar:

Tötet Ungläubige, wo auch immer ihr auf sie stoßt. Wenn sie euch angreifen, tötet sie; das ist die Vergeltung für die Ungläubigen. (Quran 2:191)

Ungläubige werden ins Feuer gestoßen. Sooft ihre Haut verbrannt ist, wird ihnen eine andere Haut gegeben, damit sie die Strafe auskosten. (Quran 4:56)

mulan2255  23.11.2020, 20:03
@DarkSide1085
  1. wie üblich aus dem Zusammenhang gerissen ohne verstand und vorsätzlich. Den Rest spare ich mir.
  2. Seit wann tangiert jemanden, der nicht an Allah glaubt, Eschatologisches? Auch hier wird etwas völlig aus dem Kontext gerissen und zusätzlich völlig unsinnig interpretiert.
DarkSide1085
Fragesteller
@mulan2255
  1. Es gibt keinen Kontext oder Zusammenhang, der diese Passagen auch nur halbwegs erträglich macht.
  2. Wenn in nationalsozialistischen Schriften dazu aufgerufen wird Andersgläubige zu bekehren, oder gar zu verfolgen oder zu töten, dann tangiert mich das auch stark, obwohl ich nicht an diese Ideologie glaube.

Diese ständigen Ausreden, warum solche Worte dann doch nicht so schlimm, und ja ganz anders gemeint sind, sind echt peinlich.

Hey!

Warum sollte es bitte nicht legal sein? - Wenn man es religiös betrachtet, ist es bestimmt nicht erlaubt, vom Gesetz her spricht da allerdings nichts gegen.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

yamat501  23.11.2020, 08:10

166 StGB mal lesen

LunaticTiger  23.11.2020, 08:12
@yamat501

... und das soll mir was sagen? Da steht drin, dass ich niemanden in seiner Religion stören darf und nichts machen darf, was die Religion zerstören würde // der Religion schädigen könnte.

Wenn ich aber ein privates Buch habe (auch den Koran ist ein Buch), welches auch MIR GEHÖRT, kann ich damit machen, was ich möchte.

Wenn es nicht mein Koran ist, sondern ich ihn ausgeliehen habe, etc. darf ich es natürlich nicht. Denn dann wäre es eine Sachbeschädigung.

yamat501  23.11.2020, 08:13
@LunaticTiger

Das verbrennen eines Korans könnte durchaus als blasphemische Handlung aufgefasst werden, was dann eine Beschimpfung wäre...

Ob das jemand mitbekommt wenn man das privat macht ist eine andere Sache.

LunaticTiger  23.11.2020, 08:14
@yamat501

Richtig. Wenn ich eine Bibel verbrenne, würde ja auch keiner was sagen.

yamat501  23.11.2020, 09:09
@LunaticTiger

Bibelverbrennung fällt unter 166 StGB, da wäre auch egal ob privat oder öffentlich, es reicht wenn sich jemand dran gestört fühlen würde

kaffeemahler  23.11.2020, 11:09
@yamat501

Nein , das ist nicht egal. Wenn ich das Ding bei mir zu Hause im Kamin verbrenne, ist das absolut legal. Das Verbrennen an sich ist sowieso nicht strafbar; das wird es erst, wenn es in einer Art und Weise gemacht wird, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

HasteMalNeFrage  23.11.2020, 12:55
@LunaticTiger

Wenn du eine Bibel verbrennst, würde keiner was sagen? Da täusch dich mal nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Da werden Christen zu Hyänen.

Es sei denn, du machst es heimlich - dann merken sie nix - aber das gilt ja auch für Muslime.

Judith171  23.11.2020, 15:18
@HasteMalNeFrage

In muslimischen Ländern passieren Christen schlimmeres, als dass man die Bibel verbrennt. Oft werden sie systematisch umgebracht.

HasteMalNeFrage  23.11.2020, 15:22
@Judith171

Weiß ich nicht, kann schon sein, würde ich keinesfalls ausschließen? Aber ich hab ja eigentlich auch nicht gesagt, dass ihnen dort nix Schlimmeres passiert? Vielleicht verwechselst du mich da? Ich kann das gar nicht beurteilen und würde es deswegen auch nicht behaupten. Aber es ist ein weiterer Beweis dafür, dass missionierende Religionen sehr gefährlich sind, u.U. auch lebensgefährlich. Auch Christen sind nicht direkt zimperlich miteinander, mit andersgläubigen oder ungläubigen Menschen umgegangen. Auch wenn sie sich das Morden heute nicht mehr ganz so trauen. Aber psychische Gewalt und Missbrauch gehören nach wie vor zu ihrem Standardrepertoire, und damit meine ich nicht nur pädophile Priester und deren Vertuschungsgehilfen bis "ganz oben"... Missionieren ist ja genaugenommen schon an sich Gewalt, und wer selber denkt, wird niedergemacht von dieser Spezies Mensch. Frag mich nicht, was ich als Kind erdulden musste, aber es reicht fürs Leben, soviel kann ich sagen.

Judith171  23.11.2020, 15:33
@HasteMalNeFrage

Der Missbrauch der Kinder in den cristlichen Kirchen ist natürlich absolut furchtbar, aber man muss dabei bedenken, dass in unseren Gesellschaften das irgendwann ans Licht kommt und ans Licht Licht kommen darf. Das kann Dir keiner verbieten.

In islamischen Ländern würdest du es vermutlich nie erfahren. Aber der Missbrauch ist international.

Du schreibst, da werden Christen zu Hyänen. Na das sehe ich etwas differenzierter. Köpfe werden heute nicht mehr abgeschnitten.

Man muss es im Verhältnis sehen.

HasteMalNeFrage  23.11.2020, 15:42
@Judith171

Das System der katholischen Kirche verhindert aktiv und massiv die Strafverfolgung dieser Täter. Das ist normalerweise hochgradig illegal, aber an die Pfaffen traut sich unser Staat nicht ran. Manche sind halt vor dem Gesetz "gleicher".

Und jetzt sag noch den Kindern, sie sollen sich doch wehren (das kann dir keiner verbieten), aka sie sind doch selber schuld. Da hört mein Verständnis für andere Sichtweisen dann spätestens auf.

Selbst wenn sie es könnten, und täten, sie hätten keine Chance. Schon gar nicht, wenn dann auch noch Teile der eigenen Familie auf Seiten der Pfaffen sind.

Das muss man im Verhältnis sehen? Mag sein, dass jemand das so sieht, ich bin so jemand nicht, der das Leid des einen gegen das des anderen aufrechnet und/oder relativiert.

Manche der Opfer würden sich wünschen, ihnen wäre lieber der Kopf abgeschnitten worden. Was sagen wir denen, für die klingt sowas wie Hohn. Man kann gerne auf das Leid hinweisen, das Christen erleiden, aber niemals, um das Leid, das sie anrichten, zu relativieren.

Und den Spruch "Da werden Weiber zu Hyänen" kennst du wohl nicht und hast daher das Wortspiel nicht verstanden.... aber ist nicht ganz so schlimm, ich seh das im Verhältnis.

Judith171  23.11.2020, 15:49
@HasteMalNeFrage

Ich würde Dir recht geben, wenn es hier um diese Missbrauchsfälle ging. Geht es aber gerade nicht.

Nebenschauplätze nützen dem eigentlichen Thema jetzt nicht.::-)

Mich stört es, das Muslime sofort, wenn es um ein islamisches Thema geht, auf das Christentum verweisst.

Die Christen haben Hexen verbrannt und Kreuzzüge begannen usw.

Es geht aber um die heutige Zeit.

HasteMalNeFrage  23.11.2020, 15:54
@Judith171

Ja genau - à propos worum es geht! Es geht hier nämlich darum, ob man einen Koran verbrennen darf, und nicht darum, ob irgendwo auf der Welt Christen umgebracht werden.

Aber ich habe das vorhin nicht gesagt! Ich habe mich auf dein Thema eingelassen.

Auch wenn ich jetzt, wo ausgerechnet du über Nebenschauplätze meckerst, auch nicht mehr so wirklich weiß, wieso....

Im Übrigen bin ich kein Moslem, sondern seit meiner Selbstbefreiung aus der Zwangskatholizität Atheist. Und ja, den Opfern von früher kann man nicht mehr helfen, weder den Ketzern noch den Kindern - und ja, mir geht es, wie du ja forderst, um die heutige Zeit. In der leider immer noch, auch wenn manche es partout nicht wahrhaben wollen, in der katholischen Kirche (oder Kirche allgemein) Gewalt stattfindet. Das mögen manche als Nebenschauplatz bezeichnen und es nicht nützlich finden darüber zu sprechen, es ist aber dennoch die Realität. Und darüber zu schweigen, ist auch nicht nützlich. Hier an dieser Stelle brauchen wir aber nicht weiter drüber zu reden, muss ja nicht sein.

jofischi  23.11.2020, 08:38

Emissionsschutz?

kommt drauf an, wenn es nicht dein Koran ist, ist es eine Sachbeschädigung.

Eventuell erfüllt man damit auch 166 StGB Beschimpfungen von Bekenntnissen

HasteMalNeFrage  23.11.2020, 12:52

Unglaublich, dass es diesen Paragraphen überhaupt noch gibt. Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter....