Ist es krass, dass die ersten Klimakleber 8 Monate ohne Bewährung bekommen haben?

44 Antworten

Nun, es steht dem Menschen halt nicht frei, sich zur Auslebung seiner ideologischen Ziele ein Hobby zu suchen, welches andere Menschen ohne deren Wunsch (meist negativ) beeinflusst.

Es gibt auch keinerlei rechtlichen Rahmen, der einem speziellen "Thema" eine Wichtigkeit zuspricht, es zu einer Duldung kommen könnte.

Wo soll das hinführen? Natürlich glaubt der Klimakleber, er habe das Recht, solchen Unsinn zu treiben. Er sieht sich als den nabel der Welt. Ohne seine Klebe-Aktion würde die Welt untergehen.

Aber es gibt weitere Themen, der Hunger in der dritten Welt, der Gestank von Knoblauch, Hundekot auf den Straßen, oder was auch immer. Was macht den den Klimaschutz zu einem Thema, für welches solche Selbstdarstellung erlaubt sein sollte?

Denn genau das ist es: Selbstdarstellung. Es wird aus purem Egoismus gemacht, um sich selbst zu präsentieren, um eine Genugtuung zu erfahren, wenn andere Menschen behindert werden.

Es wird garantiert nicht bei einem ersten Delikt eine derartige Strafe ausgesprochen. Es wird verwarnt, so wie beim Diebstahl. Nur die Intelligenz-Allergiker, die eben es nicht raffen, und sich wieder und wieder bei solchen Delikten erwischen lassen, die kommen in den Genuss der mehrmonatigen Spezialhotel-Behandlung.

KlausAndern  09.10.2023, 22:28

Schön geschrieben.

Das ist nicht krass, sondern war dringend mal notwendig. Man rettet nichts wenn man die Gesellschaft in der man lebt terrorisiert indem man sie an der Ausübung ihrer Grundrechte hindert. Wozu eben auch das Recht gehört mich frei überall hinzubewegen wann und wo ich will. Mal ganz abgesehen vom volkswirtschaftlichen Schaden, wenn Abertausende nicht arbeiten können weil sie als Geisel einiger weniger fungieren die den Menschen ihre Ideologie aufzuzwingen wollen. Ich finde sogar das neben der Haft auch noch eine volle Kostenübernahme für die Einsatzkräfte verhängt werden sollte, sowie eine empfindliche Geldstrafe die (beim Ausmaß des Schadens den sie anrichten) auch gerne fünfstellige ausfallen darf und direkt in den Erhalt von Straßen fließt. Und wenn sie für ihre Taten nicht gerade stehen wollen, gut. Dann wird aber demnächst einfach auch keine Polizei mehr dahin geschickt und sie werden schlicht dem Urteil des Volkes überlassen das sie gerade schikanieren. Da wirken dann 8 Monate Haft plötzlich wie ein Cluburlaub. Wetten?

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Klima, Klimawandel)

oldfashioned66  01.10.2023, 14:44

Populistisches Geschwätz ohne Substanz

MelindaPries  09.10.2023, 21:44
@oldfashioned66

Erkläre mir, warum dieses Mittel das "ultima ratio" der Klimakleber ist. Es ist doch völlig suspekt und paradox einerseits die Umwelt und das Klima schützen zu wollen, dann aber Kleber und Autos (Verbrenner) für „Protest“ (Terrorismus ist das richtige Wort) zu nutzen und gegen Atomenergie zu sein.

Wie kann man soetwas verteidigen, vorallem dann, wenn Rettungskräfte blockiert werden und Personen schaden oder sogar sterben?

oldfashioned66  09.10.2023, 23:01
@MelindaPries

Wieso verbreiten Leute wie du immer noch die alten, längst widerlegten Märchen, dass Leute wegen der Blockaden verstorben seien?

Tja, und warum nutzen die Aktivisten wohl die Verbrennerfahrer für ihren Protest? Schonmal überlegt, was aus dem Auspuff eines Fahrzeuges herauskommt, das zum Antrieb fossile Brennstoffe nutzt? Könnte doch sein, dass das (neben der Regierung) auch die richtigen Adressaten sein, oder?

Und Atomkraft ist natürlich eine total tolle Alternative. Zumal wir nach Jahrzehnten immer noch nicht wissen, wo wir mit dem Atommüll hin sollen.

Ich sage nicht, dass ich die Aktionen gut finde. Aber man sieht ja am Antworten wie deiner, dass viele Leute offenbar einfach zu bequem sind, mal wirklich über ihr eigenes Handeln nachzudenken. Die brauchen dann manchmal einen ordentlichen Schubser.

MelindaPries  09.10.2023, 23:32
@oldfashioned66

Gott sei Dank gibt es deutsche Forscher, die dieses Land nach vorne bringen wollen, statt irgendwelche Sitzblockaden. Sie bauen einen Reaktor, der Atommüll als Primärenergie nutzt, damit erübrigt sich vorerst jede Diskussion um den Atommüll.

Nochmal zur faktischen Lage:

Luft besteht zu 78% aus Stickstoff. Zu 28 Prozent aus Sauerstoff. 1% Argon und 0,04% Kohlenstoffdioxid.
Deutschlands Anteil in der Welt liegt bei 1,76%.

Die Natur selbst produziert laut „weka“ 96,5% des gesamten CO2s. 3,5% sind vom Menschen.

Jetzt kannst du es dir ausrechnen:

0,04%*3,5%=0,0004*0,035=0,000014=0,0014%.

Jetzt für Deutschland:

0,0014%*1,76%=0,000025%

Nach den Formen des IPD hat Deutschland 1/1000 % als Anteil für die Temperatur und damit wollen wir das Klima retten? Wer nach dieser Faktenlage nicht wach ist, der wird für immer schlafen.

oldfashioned66  10.10.2023, 00:33
@MelindaPries
Sie bauen einen Reaktor, der Atommüll als Primärenergie nutzt, damit erübrigt sich vorerst jede Diskussion um den Atommüll.

Ach ja, die alte Story vom Dual-Fluid-Reaktor. Der ist noch seeeeeehr weit davon entfernt, tatsächlich gebaut zu werden, und Bürger so einiges an Schwierigkeiten. Hilft also erstmal nicht weiter.

Und dann kommt wieder das altbekannte wie falsche Argument, dass wir ja nichts tun könnten. Mit schwachsinnigen Pseudorechnungen, die das unterfüttern sollen. Du argumentierst mit dieser absoluten Zahl von 1,76%, die Deutschlands Anteil am weltweiten CO2- Ausstoß darstellt. Verschweigst aber dabei, dass wir damit weltweit auf Platz 7 (und in Europa auf Platz 1) liegen. Und dieser stelle ich jetzt eine andere Zahl entgegen: 8,1 Tonnen CO2-Ausstoß pro Kopf im Jahr. Ziemlich nah an China (8,7 Tonnen), weltweit auf Platz 10 und in Europa, man ahnt es, auf Platz 1. Aber das wollen Leute wie du eben nicht wahr haben, sondern machen in der Hinsicht immer schön auf Verharmlosung und "wir können doch nichts tun" - das sind nur Ausreden von faulem Pack, das nicht aus seiner Hängematte kommen will. Die G20-Länder waren 2021 für 80% der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. 20 von knapp 200 Staaten. Erzähl du also keinen Blödsinn à la "unser Anteil ist doch winzig, wir brauchen nichts zu tun".

Vando  01.10.2023, 21:26

Das was die da tun, hat nichts mit Terrorismus zu tun, auch wenn das einige Menschengruppen natürlich gerne hätten.

Ich finde sogar das neben der Haft auch noch eine volle Kostenübernahme für die Einsatzkräfte verhängt werden sollte,

Dann aber auch bitte bei Fußballspielen die Kosten der Einsatzkräfte auf die Vereine oder Zuschauer übertragen. Entweder gleiches Recht für alle, oder gar nichts.

sie werden schlicht dem Urteil des Volkes überlassen das sie gerade schikanieren

Staatlich angeordnete Volksselbstjuztiz. Ohne Verfahren, ohne richterliche Rechtsprechung. Yay! Rechtsstaat? Wen hier interessiert das schon?

DieKatharina190  04.10.2023, 10:53
@Vando
Das was die da tun, hat nichts mit Terrorismus zu tun, auch wenn das einige Menschengruppen natürlich gerne hätten.

§ 129a Abs. 2 Nr. 2 StGB - Es wurde eine Vereinigung gegründet, die darauf gerichtet ist, u. a. die Sicherheit des Bahn- und Luftverkehrs zu beeinträchtigen.

Ebenso wird bei Klebeaktionen auf der Straße der Tod, die Schädigung der Gesundheit und die generelle Gefährdung anderer billigend in Kauf genommen.

Es ist also zumindest eine kriminelle Vereinigung die mE aber auch als terroristische zu werten sein könnte.

Daniel551980  02.10.2023, 14:24

Mal wieder jemand, der überhaupt nichts verstanden hat und einfach ungefiltert das nachplappert, was in unsereren "Qualitätsmedien" für ein Unsinn geschrieben wird.

Ich finde es echt beeindruckend wie konsequent sich der Großteil der Bevölkerung, der Medien, der Regierung und weiteren Verantwortlichen es schaffen, sich bei der ganzen Debatte nicht eine Sekunde mit den Motiven, Gründen und Forderungen der Leute zu befassen. Und dabei jede Menge andere Themen, Blasen und mediale Schaukämpfe veranstalten um die Leute schlecht zu machen aber sich ja nicht mit dem Thema zu beschäftigen...

Und dabei ist es auch komplett egal, wie man solche Aktionen findet!

Volkwirtschaftlicher Schaden... ja na klar. Wenn diese Märchen stimmen würden, wären wie alle schon dreimal in den letzten 20 Jahren arbeitslos. Totaler Quatsch. Genauso wie der volkswirtschaftliche Schaden durch Streiks usw.

Daniel551980  09.10.2023, 21:48
@anonym200886

Aha, ich hab noch nie einen positiven Artikel über die ganze Thematik gesehen oder gelesen.

Wann und wo soll denn das gewesen sein?

Irgendwann muss der Staat reagieren und darf sich nicht vorführen lassen, wie das von diesen Kriminellen getan wird.

Die setzen sich über die geltenden Gesetz weg, begehen Straftaten , schädigen Kulturschätze, besprühen Hausfassaden mit Farbe, schneiden Umzäunungen an Flughäfen auf, blockieren den Verkehr, das sind keine Ordnungswidrigkeiten, sondern Straftaten. Wenn der Verkehr wegen Blockaden umgeleitet werden muss, müssen größere Umwege gefahren werden um ans Ziel zu kommen. Damit wird die Umwelt mehr verschmutzt und man erreicht genau das Gegenteil von Umweltschutz.

Das Gericht wird wohl in Anbetracht der Straftat mit 8 Monaten Haft ohne Bewährung die richtige Entscheidung getroffen haben. Ich würde mir mehr solcher Urteile wünschen , so es das Strafmass im Einzelfall zulässt.

Vorallem sollte man diesen Kriminellen die Kosten anlasten die für Einsatz von Polizei und für die Beseitigung der Schäden anfallen. Wenn die nicht zahlen, Klage erheben und sich bei Gericht einen Titel besorgen der 30 Jahre Gültigkeit hat, um bei diesen Verbrechern pfänden zu können.

Daniel551980  02.10.2023, 14:33

Aha und wann reagiert der Staat bei den Cum Ex Geschäften? Wann geht Hr. Andreas Scheuer in den Knast für seine Misswirtschaft? Wann landet ein Herr Amthor, Schäuble, von der Leyen vor Gericht? usw. usw.

Sich über geltendes Gesetz hinweg zu setzen, wenn es einem passt oder Vorteile bringt, ist doch das was uns die Eliten und Teile der Gesellschaft vorleben und uns lehren. Nur weil die da keinen Anzug tragen und nicht in Talkshows um den heißen Brei reden, ist es was anderes?

Und diese Menschen haben noch nicht mal einen persönlichen Vorteil davon, ganz im Gegenteil.

Dann sollten auch die Fussballvereine für die Polizeieinsätze 100% bezahlen. Und unterstütze Demos von AFD, Coronaleugnern oder was auch immer sollten dann auch zu 100% von den Anmeldern bezahlt werden.

Der Staat möchte dieses Problem ja gar nicht lösen und hat die Hartnäckigkeit unterschätzt. Sonst würde sich ja zumindest mal jemand mit den Leuten zusammen setzen und ein Gespräch führen. Aber selbst dafür sind sich unsere "Volksverträter" zu schade. Dann wird sich zusammmen mit dem Pöbel im Bierzelt lieber über das Genders aufgeregt, anstatt mal die wichtigen Probleme in unserem Land anzugehen, für die unsere Führungsrkäfte natürlich keine Lösungen haben.

Waldmensch70  05.10.2023, 08:56
@Daniel551980
Aha und wann reagiert der Staat bei den Cum Ex Geschäften? Wann geht Hr. Andreas Scheuer in den Knast für seine Misswirtschaft? Wann landet ein Herr Amthor, Schäuble, von der Leyen vor Gericht? usw. usw.

Das nennt man dann wohl "Whataboutism".

Lenk nicht vom Thema ab. Zu sagen "Ja, ein Anderer hat aber auch" hat nichts mit diesem Thema zu tun und ist kein Argument in diesem Thema.

Minihawk  13.10.2023, 10:12
@Daniel551980

Da ist es wieder. Wenn etwas gesagt wird, dann kommt ein "und warum dürfen die das?", um vom Thema abzulenken.

Kommt auf den Vergleich mit was an?

Naja, verglichen zu manchen Urteilen über Vergewaltiger, Ja, definitiv zu viel.

Verglichen zu Menschen, die dazu führen, dass ein Krankenwagen nicht rechtzeitig am Einsatzort sind, nein.

Daniel551980  02.10.2023, 14:36

Ach das Märchen mit dem Krankenwagen. Nur Schade, dass beim Großteil der Leute die davon gelesen oder gehört haben, nicht angekommen ist, das die Einsatzleiterin zu dem Zeitpunkt, als der Wagen blockiert wurde, diesen schon längst wieder abbestellt hatte, weil für das Opfer bereits jede Hilfe zu spät kam. Dies wurde sogar vor einem Gericht so bestätigt.

Aber es ist halt schon zu viel für die meisten sich komplett und umfassend zu informieren.

Naja was heißt krass...

Es ist letztlich die erwartbare Konsequenz. Diese Menschen setzen sich ohne Legitimation über unsere Gesetze hinweg. Sie nennen es zivilen ungehorsam, aber letztlich haben wir es hier mit Nötigung und Vandalismus gegen das deutsche Volk und ihre Kulturgüter zu tun.

Warum sie das machen spielt unter diesen Umständen keine Rolle mehr. Wir haben Gesetze an die sich jeder zu halten hat. Tut man das nicht, sitzt man am Ende im Knast.

Kapieren tut das eh keiner was die da machen. Hauen ein paar Eimer Farbe gegen das Brandenburger Tor, sagen "das habt ihr nun davon" und das soll dann eine Protestaktion sein. Wow.

Ich hätte sie ja einweisen lassen. Nichts gegen Umweltschutz, den halte ich auch für sehr wichtig. Aber wir leben in einer Demokratie und da gibt es eben Regeln. Ende der Geschichte.

apt2nowhere  24.09.2023, 10:52

naja sie sind doch zurechnungsfähig, nur halt widerspenstig und das auf militante/gewalttätige Weise - und dafür müssen sie jetzt mal eine Zeit lang Tüten kleben

Kai42  24.09.2023, 10:58

Hallali Hallali. Da fährst du aber Geschütze auf. Nötigung und Vandalismus gegen das deutsche Volk und ihre Kulturgüter.

Wo haben sie das deutsche Volk genötigt? Wenn überhaupt sind vereinzelt einige Menschen etwas später im Dienst erschienen. Mehr nicht.

Und welche Kulturgüter sind dem Vandalismus zum Opfer gefallen? Die Gemälde sind geschützt. Außerdem waren viele der Bilder nicht von deutschen Künstlern. Einzige das Brandenburger Tor ist bunt.

Ich sage ja nicht, daß ich es gut finde, was sie da tun. Aber du trägst aus meiner Sicht schon ein bisschen arg dick auf.

Dadamien86908  24.09.2023, 11:12
@Kai42

Tu ich das? Die wenigsten Proteste richten sich gegen unsere Regierung. Das letzte Mal meine ich war das mit den Tempo 100 Schildern.

Wie lange gucken wir uns den Quatsch jetzt an? Wollen wir das jetzt alle so machen wenn einem was nicht passt?

Das sind keine friedlichen Proteste. Das grenzt schon an Sabotage.

Hjalti  26.09.2023, 13:43
@Kai42
Wo haben sie das deutsche Volk genötigt? Wenn überhaupt sind vereinzelt einige Menschen etwas später im Dienst erschienen. Mehr nicht.

Oh wow! Klar! Es standen und stehen ja keine RTW wegen dieser Personen im Stau, Unfälle gab es auch bisher auch genaue keine deshalb und es braucht auch keine Polizei und Feuerwehr, welche die Damen und Herren später wieder von der Straße sammeln. Respektive ablösen. Respektive Helfer, die sogar Straßen beschädigen müssen, um den Deppenhaufen da entfernen zu können. Kosten tut uns alles das ja nichts. Und gebracht haben die Methoden bisher auch irre viel. Die Welt schaut ehrfurchtsvoll auf das kleine Deutschland und ist mal wieder überwältigt. Von dessen Dummheit. "Es wird wenigstens drüber geredet" - und? Hat sich deshalb was geändert? Hat sich überhaupt schon mal vom "drüber reden" was geändert? Wenn, dann wird negativ drüber gesprochen und geschimpft. Die bisher einzig messbare Resonanz auf den Affenzirkus ist die Verbitterung der Leute. Die halt jetzt noch weniger Bock haben, sich einzubringen. Ach, das war gar nicht das Ziel? Oh...!