Ist es komisch wenn man auf Demo geht und mitruft "Ganz Berlin hasst die AFD"?

7 Antworten

Ich war auf einer Demo, bei der etwas ähnliches gerufen wurde und muss sagen, dass ich es befremdlich finde, dass wenn man gegen Hass und Hetze auf die Straße geht, dass man dann Hass predigt.

Die Wähler der sogenannten Alternative für Deutschland für man mit solchen Hass-Rufen nicht zurückgewinnen. Viel mehr wird es die Fronten verhärten und bei vielen eine Jetzt-erst-recht Mentalität auslösen.

Daher habe ich mich an diesen Rufen nicht beteiligt.

Nicht falsch verstehen. Ich halte die sogenannte Alternative für Deutschland für eine Gefahr für unsere Demokratie aber Hass ist die falsche Antwort.

Dennoch gilt: „Nie wieder“ ist heute!

Pfefferprinz  20.01.2024, 22:39

Ich kann jeden Satz unterstreichen.

Nein. Hass ist eine vernünftige, anzustrebende Emotion oder Einstellung, die definitiv helfen wird, die Debattenkultur in Deutschland zu verbesseren, dass rechts und links wieder friedlicher miteinander umgehen und auch politisch wieder gemeinsam an Lösungen arbeiten können.

mal abgesehen von der Falschheit dieser Aussage finde ich solche Leute immer seltsam und das nicht auf die positive art. Ich Spreche aber auch nicht für alle

An einer Anti-AfD-Demo teilzunehmen finde ich richtig und wichtig. Das sehen die Zehntausende Teilnehmer auch so, sonst wären sie nicht gekommen. Ist also nicht komisch. Nur der Satz, wo "hassen" drin vorkommt, ist komisch.

Ja. Es ist immer seltsam, wenn man für alle spricht, ohne für alle sprechen zu "dürfen", dazu mit dem Wissen, dass knapp 15 Prozent Stimmen für die AfD offenbar eine andere Aussage treffen.