Ist es in Ordnung einen Mann nach 2 Dates zu fragen was er sucht?

12 Antworten

Ich würde das vor dem ersten Date schon fragen. Wenn er auf was anderes aus ist als ich hat es keinen Sinn sich zu treffen

Würde sowas auch schon vor dem ersten date klären, weil wenn ihr beide nicht das selbe sucht kann man sich auch das date sparen.

Aber wäre ich in deiner Situation gewesen,hätte ich wahrscheinlich gelacht ,aber danach trotzdem nochmal nach gefragt ...So " also ?" 🫠

Die Frage wäre schon beim ersten Kontakt in Ordnung, weil es eigentlich sogar in eine Selbstbeschreibung gehört, seine Beweggründe zu nennen.
Die etwas unerwartete schnippische Antwort kann ja auch einen wahren Kern haben. Es kann natürlich auch sein, dass das voll ironisch gemeint ist wie
"Woher soll ich denn wissen, worauf das letztlich hinauslaufen kann, lass uns einfach zwanglos aufeinander zugehen."
Das wäre für mich zu wenig Motivation für eine wahre Partnersuche, daher würde ich solche Sprüche lieber vermeiden, trotz des etwas witzigen Hintersinns.

Würde das schon beim 1. Date fragen. Seine Antwort war eher ein Hinweis darauf, dass du dich in Sicherheit bringen solltest. Weil entweder er wird sie nie wirklich festlegen oder er ist toxisch. Es gab keinen Grund für ihn ironisch zu antworten.

Miniaturwelt  24.04.2024, 13:14

Der Grund könnte einfacher sein - Humor.

Das man auf ungemütliche Fragen mit Humor entgegnet, um mehr Zeit mit der Formulierung der richtigen Antwort zu haben, ist völlig normal.

Also zumindest für Leute, mit denen man ein gutes Gespräch führen kann.

Kitharea  25.04.2024, 07:26
@Miniaturwelt

Wenn es Humor ist sollte sie trotzdem sauer reagieren - damit er sich erklärt - ganz einfach. Nicht jeder versteht jeden Humor und jeder halbwegs erwachsene Mensch weiß das. Davon abgesehen hat toxisches Verhalten nichts mit Humor zu tun. Ironie genauso wenig. Hat zu dir noch nie jemand sowas gesagt? Wo er gelacht hat und meinte, dass das ein Scherz wäre aber du konntest so gar nicht drüber lachen? Warum verstellen und nicht reinen Tisch machen, dass das nicht witzig ist?

Miniaturwelt  25.04.2024, 10:05
@Kitharea
Hat zu dir noch nie jemand sowas gesagt? Wo er gelacht hat und meinte, dass das ein Scherz wäre aber du konntest so gar nicht drüber lachen?

Ehrlich gesagt, nein.

Ich verstehe auch nicht, weshalb man das Leben so ernst nimmt und alles auf die Goldwaage legen muss.

Kitharea  25.04.2024, 10:06
@Miniaturwelt

Übergriffigkeiten sind bei manchen Menschen einfach etwas, was weh tut oder sofort auffällt. Ist nicht jeder so. Hat nichts damit zu tun, dass man keinen Humor hätte. Aber Humor auf Kosten anderer ist in meiner Welt keiner.

Miniaturwelt  25.04.2024, 11:29
@Kitharea

Das Problem bleibt das selbe. Wenn man alles als übergriffig wahrnimmt und das Leben zu ernst und alles auf die Goldwaage legt, sollte man sich fragen, ob die Lebenseinstellung nicht grundsätzlich ungesund ist.

Kitharea  25.04.2024, 11:38
@Miniaturwelt

Ich weiß nicht, ob du das grade auf mich beziehst - aber auch wenn nicht. Eine Situation entscheidet weder über Goldwaagen noch über Gesamtsituationen oder Lebenseinstellung. Völlig egal um welche Situation es sich handelt. Und derselbe Scherz kann in einer Freundschaft die schon 10 Jahre lang existiert völlig anders wahrgenommen werden als wenn ich jemanden 2 Stunden kenne. Es gibt Dinge die sind unangebracht zwischen Fremden. Wie das wer genau wann als zu viel oder nicht empfindet ist verschieden. Aber es liegt in der Verantwortung beider das zu klären sofern einer Klärungsbedarf hat. Und wenn man eine Person trifft die man mag und zu der man sich hingezogen fühlt, dann wird man das auch zu klären versuchen.

Kitharea  25.04.2024, 11:40
@Miniaturwelt

Davon abgesehen legst du ja meine Wort jetzt auch auf die Goldwaage und versucht zu "eruieren" was für eine Art Mensch ich bin - obwohl du keine Ahnung haben KANNST. Ich sortiere beim Daten viel schneller aus als bei Freundschaften. Ist mein gutes Recht. Und "komischen" Humor auf Kosten Anderer kann ich nicht ab. Punkt. Und ich darf das mit vollem Recht so machen.
Und lustigerweise sind die Personen die mir heute am Nähesten stehen genau diejenigen, die das dann auch klären wollten. Es muss nicht immer alles rosa sein um zu passen.

Die Frage ist legitim.

Ob man die Antwort lustig findet oder nicht, ist wohl individuell unterschiedlich.